Motor läuft fett, Zylinderausfälle, Zündaussetzer | AUDI 100 C4 Avant
Ich habe mittlerweile seit Anfang des Jahres das Problem, dass der Wagen plötzlich beim Fahren anfängt zu ruckeln, er sich verschluckt, kein Gas annimmt und nach einer gewissen Zeit die EPC Leuchte und MKL angeht, das Auto geht in den Notlauf und läuft nicht mehr auf allen Zylindern.
Manchmal „beruhigt“ er sich nach kurzer Zeit wieder, die Leuchten gehen aus und es ist für eine gewisse Zeit lang Ruhe bis es erneut auftritt.
Ich war bereits in mehreren Werkstätten, zunächst lag der Verdacht immer wieder auf Zündkerzen/Zündspulen.
Kerzen alle schwarz.
Diese wurden mittlerweile mehrfach unnötig getauscht, erst auf einzelnen Zylindern, welche Verbrennungs- und Zündaussetzer anzeigten - hinterher dann nochmal alle 4 Kerzen/Spulen auf einmal.
Danach wurde eine Inspektion gemacht, Filter neu und Ölwechsel.
100 km ruhe dann erneut Probleme
Nagelneuen Kerzen wieder schwarz
Zudem läuft der Motor zu fett, er qualmt schwarz und rußt beim Gas geben, hinter dem Auto bildet sich ein Rußfleck auf dem Boden im Stand.
Besonders aufgefallen ist mir nun, dass der Öldeckel extrem sprittig riecht, schon fast als wäre mehr Benzin als Öl drin.
Der Ölwechsel ist erst 2 Wochen her, gefahren bin ich seitdem nicht viel.
Verdacht der letzten Werkstatt - Hochdruckpumpe defekt.
Andere sagten Ölabstreifringe/Kolbenringe, Erklärung: Kerze wird nass, säuft ab.
Erklärt aber nicht mein „Spritproblem“, oder?
Kompression wurde schonmal gemessen, alles gleichmäßig.
Mir wurde geraten ihn zu verkaufen, Abstreifringe, Pumpe, viel zu teuer, da würd sich eher ein Austauschmotor lohnen sagen sie.
Nur in dem Zustand bekomme ich da so nix für.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich glauben soll, liegt es vielleicht doch nur an den Einspritzventilen?
Dahin geht mein verdacht eher durch Eigenrecherche, aber erklärt das die sporadischen Zylinderausfälle und passt das alles zusammen?
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich sage schonmal danke ;)
LG
Bereits überprüft
Kompression, Zündkerzen, Zündspulen, Ansaugbrücke runter gehabt und Einlassventile gereinigt, Filter gewechselt, Ölwechsel, Hochdruckpumpe überprüft - leichten Druckverlust.
Fehler ausgelesen Verbrennungs- und Zündaussetzer bei Zylinderausfall.