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Paul Hoffmann22.10.23
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Drosselklappe öffnet und schließt wild. | AUDI A6 C6

Der Motor springt problemlos an sobald der Motor in den Drehzahlbereich von circa 3000u/min kommt schwankt die Drehzahl und der Motor qualmt extrem.
Bereits überprüft
Ich habe festgestellt das es dem Motor an Luft mangelt. Grund: sobald man in den Drehzahlbereich kommt in dem das Problem auftritt öffnet und schließt die Drosselklappe immer wieder und sorgt so für den umrunden Lauf und das qualmen. Im VCDS wird in den Messwerten auch genau dieses Verhalten angezeigt also die Drosselklappe wird kurz mit 100% angesteuert und dann zu 0% immer hin und her. Eine neue Drosselklappe vom Original Zulieferer VDO habe ich testweise bereits verbaut diese verhält sich jedoch genauso. Im nächsten Schritt habe ich die Drosselklappe außer Gefecht gesetzt indem ich das innere Teil ausgebaut habe so arbeitet die Drosselklappe zwar aber kann den Luftstrom nicht mehr absperren. Nun läuft der Motor zwar bis 3000u/ min sauber ohne dieses Verhalten und schwankt dann nicht mehr mit der Drehzahl. Zusätzlich konnte ich beobachten, das die Luftmasse auch nicht ansteigt wenn ich die Drehzahl erhöhe was ja eigentlich unlogisch ist. Denn selbst ohne ladedruck muss die Luftmasse ja theoretisch ansteigen. Der Wert liegt immer bei 500mg/h +-50mg. Wo könnte ich weiter suchen? Gibt es weitere Bauteile in der Ansaugung die den Luftstrom blockieren können?
Motor

AUDI A6 C6 (4F2)

Technische Daten
HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-291) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-291)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323) Thumbnail

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BOSCH Deckel (1 928 403 511) Thumbnail

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Thorsten Höpfner22.10.23
Moin, wenn die luftkanale frei und sauber, gibt es beim fahren oder bei der Gasannahme gelegentliche Aussetzer bzw. Verzögerungen ? Besteht die Möglichkeit die Livedaten des Motorsystems zu überwachen ? Gaspedalsensor Poti / Drosselklappe, Kraftstoffdruck, Ladedruck ist ? soll ? Zu Referenzwerten
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Thorsten Höpfner22.10.23
Irgendwelche Fehlereinträge wie p0507 ? Oder P 1297 ?
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Thorsten Höpfner22.10.23
Leerlaufregler und Verkabelung / Steckverbindung überprüfen ggfls. ersetzen !
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Doozer202422.10.23
Hallo, Fehlercode vorhanden, welcher Motor ist verbaut, ändert sich etwas wenn der Luftmassenmesser abgesteckt ist
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Wolfgang Schaub22.10.23
Die Stellung des Gaspedals wird nicht sauber übermittelt. Ein poti im Stellungsgeber hat Aussetzer .
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Carsten Heinze22.10.23
Schau dir die Drosselklappe an, ob verkokt, dann reinigen, und Grundeinstellung machen. Ansonsten ist die DK defekt
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Paul Hoffmann22.10.23
Thorsten Höpfner: Moin, wenn die luftkanale frei und sauber, gibt es beim fahren oder bei der Gasannahme gelegentliche Aussetzer bzw. Verzögerungen ? Besteht die Möglichkeit die Livedaten des Motorsystems zu überwachen ? Gaspedalsensor Poti / Drosselklappe, Kraftstoffdruck, Ladedruck ist ? soll ? Zu Referenzwerten 22.10.23
Also ich habe als erste Maßnahme die drosselklappe gegen eine neue ( originale getauscht) anlernen war nicht möglich vllt hat mir dafür aber nur der zugriffscode gefehlt. Und ich kann in den Livedaten sehen das der drosselklappen stellmotor sobald man in den genannten drehzahlbereich kommt vom motorsteuergerät abwechselnd mit 0% und dann wieder mit 100% angesteuert wird. Dieses Verhalten des Steuergerätes ist für mich unerklärbar. Um also erstmal die drosselklappe als Fehler ausschließen zu können habe ich diese abgesteckt so ist diese dauerhaft offen und kann den Luftstrom nicht mehr blockieren. Folge: der Motor dreht sauberer hoch und schwankt nicht mehr mit der Drehzahl aber die luftmasse steigt nicht an wenn man Gas gibt. Der raildruck ist immer perfekt im sollbereich ladedruck wird keiner erzeugt aber das geht ja auch nicht ohne luftmasse. Wie prüfe ich den gaspedalsensor?
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Paul Hoffmann22.10.23
Thorsten Höpfner: Irgendwelche Fehlereinträge wie p0507 ? Oder P 1297 ? 22.10.23
Nein er hat nur den fehler dpf maximale beladung überschritten. Der dpf ist aber ausgebaut. Mir ist klar das er dadurch nur im notlauf fährt aber trotzdem dürfe er nicht so anfangen zu spinnen
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Paul Hoffmann22.10.23
Thorsten Höpfner: Leerlaufregler und Verkabelung / Steckverbindung überprüfen ggfls. ersetzen ! 22.10.23
Wo hat der 3.0 TDI einen leerlaufregler wird die Drehzahl nicht durch die einspritzung geregelt. Also direkt über die einspritzzeit und den einspritzdruck dies wird doch direkt vom motorsteuergerät vorgegeben wenn ich jetzt nicht falsch liege.
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Paul Hoffmann22.10.23
Doozer2024: Hallo, Fehlercode vorhanden, welcher Motor ist verbaut, ändert sich etwas wenn der Luftmassenmesser abgesteckt ist 22.10.23
An dem grundlegenden Problem mit der Klappe ändert sich auch ohne lmm nichts. Außer das die luftmasse dann ansteigt aber die derhzahlschwankungen bleiben trotzdem nachdem man die Drehzahl auf ca 3000 erhöht hat bis zum Neustart des Motors.
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Paul Hoffmann22.10.23
Wolfgang Schaub: Die Stellung des Gaspedals wird nicht sauber übermittelt. Ein poti im Stellungsgeber hat Aussetzer . 22.10.23
Und dies soll dazu führen das die Drosselklappe bei einem diesel selbstständig schließt und öffnet?
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Paul Hoffmann22.10.23
Carsten Heinze: Schau dir die Drosselklappe an, ob verkokt, dann reinigen, und Grundeinstellung machen. Ansonsten ist die DK defekt 22.10.23
Passiert auch mit der neuen drosselklappe. Die drosselklappe selbst ist auch nicht das Problem denn sie wird vom steuergerät abwechselnd mit 100% angesteuert dann mit 0%. Aber warum?
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Thorsten Höpfner22.10.23
Dann bau bitte einen neuen oder freigebrannten DPF ein und schließe die Sensoren wieder an, sonst werden die Werte ohnehin verfälscht wenn zu viel Luft weggeht Differenzdruck gegen Atmosphäre .
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Thorsten Höpfner22.10.23
Gaspedalsensor vorab auf Beschädigungen überprüfen, Schmutz und möglichen Staub entfernen, Kabel und Steckverbindung kontrollieren, wenn möglich übertragende Daten mittels auslesen überprüfen andernfalls die zwei Werte mittels Multimeter / Oszilloskop zum Steuergerät auf Plausibilität und Kommunikation überprüfen.
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Ingo N.22.10.23
Paul Hoffmann: Passiert auch mit der neuen drosselklappe. Die drosselklappe selbst ist auch nicht das Problem denn sie wird vom steuergerät abwechselnd mit 100% angesteuert dann mit 0%. Aber warum? 22.10.23
Die AGR Rate wird auch maßgeblich durch die Drosselklappe (ich persönlich bevorzuge den Begriff Saugrohr oder Abschaltklappe. Das bringt weniger Verwirrung) beeinflusst. Den Wert der AGR Rate auch mal in Augenschein nehmen. Vielleicht ist dort ein Zusammenhang ersichtlich.
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Paul Hoffmann22.10.23
Ingo N.: Die AGR Rate wird auch maßgeblich durch die Drosselklappe (ich persönlich bevorzuge den Begriff Saugrohr oder Abschaltklappe. Das bringt weniger Verwirrung) beeinflusst. Den Wert der AGR Rate auch mal in Augenschein nehmen. Vielleicht ist dort ein Zusammenhang ersichtlich. 22.10.23
Das rohr durch das das agr seine Abgase in die ansaugung beimischt ist komplett mit Kohle zugesetzt also es ist kein Loch mehr sichtbar. Das hat mich vorher nie gestört weil das agr eh deaktiviert werden soll. Jetzt werde ich das agr mal reinigen vllt hilft es ja. Denn irgendein eingangssignal muss die total komische ansteuerung der drosselklappe verursachen.
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Paul Hoffmann22.10.23
Thorsten Höpfner: Dann bau bitte einen neuen oder freigebrannten DPF ein und schließe die Sensoren wieder an, sonst werden die Werte ohnehin verfälscht wenn zu viel Luft weggeht Differenzdruck gegen Atmosphäre . 22.10.23
Das wollte ich eigentlich vermeiden der dpf soll eh raus
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Martin Hanzl24.01.25
Paul Hoffmann: Das wollte ich eigentlich vermeiden der dpf soll eh raus 22.10.23
Hallo, hoffe das Problem ist mittlerweile gelöst. Mich würde nur Interessieren wo das Problem den nun schlussendlich lag?
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