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Günter Blindow22.01.22
Gelöst
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Motor ruckelt im Teillastbereich | FORD TRANSIT Pritsche/Fahrgestell

Hallo, die Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch. Im Teillastbereich ruckelt der Motor. Wenn ich Vollgas geben zieht er ohne Probleme durch. Fehlercode P0258, Kraftstoff-Dosiesteuerung B Einspritzpumpe. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Bereits überprüft
Wie oben beschrieben.
Fehlercode(s)
P0258 ,
Signalzuniedrig.
Motor

FORD TRANSIT Pritsche/Fahrgestell (FM_ _, FN_ _)

Technische Daten
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Günter Blindow16.08.22
Hallo liebe Leute, erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps. Eine kleine Werkstatt auf dem Land mit viel Kompetenz hat den Fehler gefunden. Es war die Vorkat Lambda Sonde. Die wurde gewechselt, KFZ läuft wieder Top. Das Teillastruckeln ist weg und er läuft wieder stabil.
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Denis Müller22.01.22
Schau dir mal die Kabel und Stecker an der einspritzpumpe an ob dort etwas beschädigt oder oxidiert ist. Eventuell auch ein Masse Problem an dem. Stecker.
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Andre Steffen22.01.22
Kannst du den Kraftstoffdruck Soll-Ist-Druck als Live-Werte aufrufen? Wird bei dir die HD-Pumpe nicht auch über die Nockenwelle angetrieben? Bei zu niedrigem Einspritzdruck kann es dann auch ein verschlissener Stössel für die HD-Pumpen-Betätigung sein.
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Martin Eikemper22.01.22
Andre Steffen: Kannst du den Kraftstoffdruck Soll-Ist-Druck als Live-Werte aufrufen? Wird bei dir die HD-Pumpe nicht auch über die Nockenwelle angetrieben? Bei zu niedrigem Einspritzdruck kann es dann auch ein verschlissener Stössel für die HD-Pumpen-Betätigung sein. 22.01.22
Müsste der bei zu geringem Druck nicht eher bei Vollast ruckeln? Er schreibt ja, wenn er Vollgas gibt, zieht der normal durch.
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Andre Steffen22.01.22
Vielleicht reicht bei höherer Drehzahl ein kürzerer Hub um den benötigten Druck zu erreichen. Wir hatten das schon mal bei einem Ford Kuga, suche gleich mal ein Bild, welches wir aufgenommen haben. Generell weiß ich ja noch nicht einmal, ob es bei dem Motor im Mondeo ähnlich aufgebaut ist. War nur so eine Idee...
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Andre Steffen22.01.22
Hier ist mal ein Bild von so einem Stössel. Einmal neu und einmal nach knapp 70.000km. Teil stammt aus einem Ford Kuga Benzin mit 180PS(?) o.ä. Benzindruck zu gering wurde teilweise angezeigt.
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Dieter Beck22.01.22
Hallo ich tippe auf verkokung der ansaugwege, ventile , da auch hauptsächlich im teillastbereich die meisten abgase zurückgeführt werden !!
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Vitali Sawtschenko13.02.22
Ich habe das gleiche Problem mit meine Volvo V60. Der Motor und Anbauteile müssten die gleichen sein wie beim Mondeo, da ja Volvo früher zu Ford gehört hat. Hab den Fehlerspeicher mit einem Tester ausgelesen: Fehlercode: P025811 Fehlerbeschreibung: Einspritzpumpe Kraftstoff-Dosiersteuerung "B" niedrig, Signal zu niedrig, Kreis Kurzschluss gegen Masse Volvo V60 Bj 2011 Leistung 149 kw/203 PS Motor: 2.0L Turbo Motorcode: B4204T6
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Vitali Sawtschenko16.02.22
Andre Steffen: Hier ist mal ein Bild von so einem Stössel. Einmal neu und einmal nach knapp 70.000km. Teil stammt aus einem Ford Kuga Benzin mit 180PS(?) o.ä. Benzindruck zu gering wurde teilweise angezeigt. 22.01.22
Hallo Andre, Kommt man an den Stößel dran, wenn man die Benzinpumpe ausbaut oder ist mehr notwendig? Ich gehe stark davon aus, dass die Pumpe von der Nockenwelle angetrieben wird und da könnte es ja nötig sein, dass man den Ventildeckel abnehmen muss. Auf dem Bild ist die Pumpe unten rechts zu sehen.
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Andre Steffen16.02.22
Vitali Sawtschenko: Hallo Andre, Kommt man an den Stößel dran, wenn man die Benzinpumpe ausbaut oder ist mehr notwendig? Ich gehe stark davon aus, dass die Pumpe von der Nockenwelle angetrieben wird und da könnte es ja nötig sein, dass man den Ventildeckel abnehmen muss. Auf dem Bild ist die Pumpe unten rechts zu sehen. 16.02.22
Bei dem Kuga konnten wir die Pumpe so ausbauen. Da brauchten wir nur ein Werkzeug um die Steckverbindung der Kraftstoffleitung zu trennen. Das haben wir im Internet bestellt, hat etwa 10€ gekostet. Weiss nicht genau, wie es bei dir funktioniert.
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Martin Eikemper16.02.22
Andre Steffen: Hier ist mal ein Bild von so einem Stössel. Einmal neu und einmal nach knapp 70.000km. Teil stammt aus einem Ford Kuga Benzin mit 180PS(?) o.ä. Benzindruck zu gering wurde teilweise angezeigt. 22.01.22
Ist doch noch fast neuwertig 🤣🤣 Spaß beiseite, das mit höherer Drezahl und dem kürzeren Hub, kann schon Stimmen.
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Andre Steffen06.03.22
Hallo, ich wollte mal nachhören, ob das Problem weiterhin besteht. Hast du vielleicht neue Erkenntnisse?
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Vitali Sawtschenko15.05.22
Andre Steffen: Hallo, ich wollte mal nachhören, ob das Problem weiterhin besteht. Hast du vielleicht neue Erkenntnisse? 06.03.22
Hallo Andre, sorry für die späte Antwort. Ich habe in letzter Zeit nicht in die App geschaut und nicht gesehen, dass du nachgefragt hast. Wie es beim Themenersteller ist weiß ich nicht, ich habe, so wie du geraten hast, den Stößel an der Hochdruckpumpe gewechselt. Der alte war leicht eingelaufen, aber nicht ganz so stark wie auf deinem Bild. Leerlaufprobleme hab ich keine mehr und der Motor ruckelt auch nicht mehr. Laufen tut der gefühlt normal und die MIL leuchtet nicht mehr. Leider hab ich im Fehlerspeicher weiterhin immer wieder einen Fehler (siehe Fotos). Hab den Fehler öfters gelöscht und hab schon den Stecker an der Pumpe und alle Sicherungen geprüft, aber hat nicht geholfen. Der Maße-Anschluss unter dem Sicherungskasten ist nicht oxidiert. Kann leider nicht genau sehen wo die Kabel hingehen um zu prüfen ob vielleicht ein Kabel defekt ist. Naja solange der Motor normal läuft und die MIL nicht leuchtet lasse ich alles wie es ist. Oder hast du eine Idee oder einen Tip wie ich der Ursache auf den Grund gehen kann. Vielen Grüße Vitali
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Andre Steffen15.05.22
Hauptsache der Motor läuft wieder gut. Gibt es bei deiner HD-Pumpe ein Stecker? Das könnte das Dosierventil sein. Vielleicht passt von diesem Ventil der Wiederstand der Spule nicht mehr. Oder vielleicht mal bei Volvo auslesen und Fehler löschen lassen.
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Vitali Sawtschenko23.05.22
Heute ging die MIL wieder an und der Motor ruckelt wieder. Im Fehlerspeicher steht, dass das Gemisch zu mager ist und die Pumpe klackt verdächtig. Hab im laufenden Betrieb den Stecker von der Pumpe und Kraftstoffdrucksensor abgezogen und der Motor lief deutlich ruhiger. Das alles geht mir jetzt langsam total auf den Senkel. Hab mir eine neue Bosch Hochdruckpumpe und eine neuen Drucksensor bestellt (200€). Bau alles ein sobald es da ist. Hoffentlich ist danach ruhe.
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Günter Blindow16.08.22
Andre Steffen: Hallo, ich wollte mal nachhören, ob das Problem weiterhin besteht. Hast du vielleicht neue Erkenntnisse? 06.03.22
Hallo, sieh Dir bitte meinen neuesten Beitrag an. Danke
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Wasserfall Klima Mittelkonsole
Hallo, ich hatte das Auto in der Werkstatt. Dort wurden die Schaltzüge neu gemacht. Nach gut 5 Wochen habe ich mindestens geschätzte 5-10 l Wasser im Beifahrerfußraum. Das Wasser entweicht genau unter der Mittelkonsole, genau dort wo auch die neuen Schaltzüge von außen durchkommen. Sehr wenig Platz! Kann es sein das da Mist gebaut wurde? Den Ablauf unter dem Auto habe ich freigelegt und geprüft. Frei ist der Ablauf nicht, gleich hinter dem Ausgang befindet sich eine Schaumstoffartige Masse. Wasser kommt aus dem Ablauf, meiner Meinung aber sehr wenig, das meiste landet in der Kabine. Ich bin auch der Meinung, am Ablauf ist eine Rastnase abgebrochen. Hat da vielleicht die Werkstatt die Armatur unsachgemäß angehoben um Platz zu schaffen ? Vielleicht hatte ja mal einer solch einen Fall, zumindest für Tipps wäre ich dankbar. War ne Riesensauerei mit dem Wasser. cu Chris
Elektrik
Christian Heise 30.08.21

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