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Franz Radtke10.03.23
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Springt nicht an, nimmt kein Gas an | BMW 3

Hallo! BMW E30 Bj. 1990 6- Zyl- Benziner springt nicht an. Sprit und Zündfunke i.O. dreht gut. Wenn man den LMM abzieht, rumpelt er und springt auch manchmal an. Wenn man dann den LMM ansteckt läuft er weiter, nimmt aber kein Gas an. Einen anderen, gebrauchten LMM habe ich schon ausprobiert- ohne Erfolg, gleiches Symptom. Kerzen sind schwarz. Ich vermute, dass der Zündzeitpunkt falsch ist oder der Temperaturfühler einen falschen/ keinen Wert hat? Fehlerspeicher konnte ich trotz Adapter und Gutmantester leider nicht abfragen. Wer hat noch einen hilfreichen Tipp? Mit Grüßen Franz
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Hallo! BMW E30 Bj 1990 6- Zyl- Benziner Springt nicht an, Sprint und Zündfunke i.O. dreht gut. Wenn man den LMM abzieht rumpelt er und springt auch manchmal an, wenn man dann den LMM ansteckt läuft er weiter, nimmt aber kein Gas an. Einen anderen gebrauchten LMM habe ich schon ausprobiert- ohne Erfolg, gleiches Symptom. Kerzen sind schwarz. Ich vermute, dass der Zündzeitpunkt falsch ist oder der Temperaturfühler einen falschen/ keine Wert hat? Fehlerspeicher konnte ich trotz Adapter und Gutmantester leider nicht abfragen. Wer hat noch einen hilfreichen Tipp? Mit Grüßen Franz
Motor

BMW 3 (E30)

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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Franz Radtke21.03.23
Franz Radtke: Das auf einen gebrauchten LMM kein Verlass ist, ist klar. Ein neuer auf Verdacht ist aber zu teuer. Osszi ist leider nicht vor Ort. Das kann ich noch ergänzen: 5V am LMM liegen an, Verteilerkappe und Zündgeschirr sind neu und ja, die Zündfolge ist richtig. Tempsensor muss ich noch messen. 10.03.23
Denis Müller: Was hast du denn an dem Auto gemacht das es zu dem Fehler kam? Oder einfach so? Zieht er eventuell i.wo falschluft? Steuerzeit stimmt? 10.03.23
Danke für die Lösungsvorschläge! Ich schaffe es leider zurzeit nicht mal zu dem Auto zu fahren und mich damit auseinander zusetzen. Ich bin mir aber zu 90 % sicher, dass es an den Steuerzeiten liegt.
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Ingo N.10.03.23
Welcher Motor ist verbaut? Hat der Valvetronic? Dann ziehe die mal ab und schau ob er im Notlauf anspringt.
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Ingo N.10.03.23
Ingo N.: Welcher Motor ist verbaut? Hat der Valvetronic? Dann ziehe die mal ab und schau ob er im Notlauf anspringt. 10.03.23
Sorry, bei dem Baujahr wohl kaum... 🙈
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Thomas Welters10.03.23
Der Temperaturfühler ist ja schnell gemessen. Auch den Kurbelwellensensor kannst du mit einem Oszilloskop messen. Auf einen gebrauchten LMM aus dem Baujahr würde ich mich auch nicht verlassen, ohne ihn zu testen. Viel braucht der M20 ja nicht zum laufen.
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Franz Radtke10.03.23
Das auf einen gebrauchten LMM kein Verlass ist, ist klar. Ein neuer auf Verdacht ist aber zu teuer. Osszi ist leider nicht vor Ort. Das kann ich noch ergänzen: 5V am LMM liegen an, Verteilerkappe und Zündgeschirr sind neu und ja, die Zündfolge ist richtig. Tempsensor muss ich noch messen.
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Franz Radtke10.03.23
Ist wohl mal während der Fahrt ausgegangen und seit dem stand er lange. Jetzt ist er über Umwege bei nem Kumpel gelandet und jetzt steht er da...
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Martin Eikemper10.03.23
Hast du denn einen kräftigen Zündfunken? Eventuell ist die Zündspule nicht mehr top.
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Denis Müller10.03.23
Franz Radtke: Ist wohl mal während der Fahrt ausgegangen und seit dem stand er lange. Jetzt ist er über Umwege bei nem Kumpel gelandet und jetzt steht er da... 10.03.23
Wie alt ist der Kraftstoff denn? Läuft er mit Startpilot? Würde da trotzdem mal die Steuerzeiten prüfen
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Ingo N.10.03.23
Franz Radtke: Ist wohl mal während der Fahrt ausgegangen und seit dem stand er lange. Jetzt ist er über Umwege bei nem Kumpel gelandet und jetzt steht er da... 10.03.23
Während der Fahrt ausgehen lässt einem immer einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Würde als erstes die Steuerzeiten überprüfen. Nicht, das die ein,zwei Zähne versetzt sind.
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Franz Radtke10.03.23
Um die Steuerzeiten versuche ich mich ja zu drücken. Zündfunke ist top, mit Startpilot wirds auch nicht besser. Sprit ist wie gesagt i.O.. Ich habe mir fast schon gedacht, das es in Richtung Steuerzeiten geht....
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Ingo N.10.03.23
Franz Radtke: Um die Steuerzeiten versuche ich mich ja zu drücken. Zündfunke ist top, mit Startpilot wirds auch nicht besser. Sprit ist wie gesagt i.O.. Ich habe mir fast schon gedacht, das es in Richtung Steuerzeiten geht.... 10.03.23
Das lässt sich recht einfach auch mit einem Kompressionstest prüfen. Wenn die nicht stimmen, sind die Werte im Keller. 🤷‍♂️
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Doozer202410.03.23
Hallo! Krafttstoffilter/Kraftstoffdruck okay
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Nockenwelle10.03.23
Ganz wichtig! Steuerzeiten und natürlich Zahnriemen prüfen.
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Marco Körtgen16.03.23
Nockenwelle: Ganz wichtig! Steuerzeiten und natürlich Zahnriemen prüfen. 10.03.23
Die M20 Motoren sind sehr empfindlich was die Steuerzeiten angeht, ein Zahn Versatz reicht aus und die Ventile sind krumm.
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Gelöst
Benzinpumpe ohne Strom/Motor läuft unrund
Hallo, der E30 von meinem Kumpel ist gestern während der Fahrt ausgegangen. Die Benzinpumpe kriegt keinen Strom. Also haben wir den 30er und 87er Kontakt am Benzinpumpenrelais überbrückt. Der Motor sprang wieder an, lief aber extrem unrund (sieht man im Video). Danach haben wir die Steuerspannung des Relais (86er und 85er) überprüft. 12V lagen beim Anlassen an. (Der E30 hat keine Kraftstoff Vorförderung). Also haben wir das Kraftstoffpumpenrelais durch das von der Lambdasondenheizung ersetzt und erneut gestartet. Wieder kein Strom an der Benzinpumpe, obwohl das Relais funktioniert (haben wir geprüft). Jetzt wissen wir nicht mehr weiter... Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Elektrik
Sven Begger 11.12.21

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