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Mirko Niewerth13.11.22
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Bremsbeläge hinten wechseln | BMW 1

Hallo zusammen, ich möchte bei meinem F40 die Bremsbeläge hi. wechseln, jedoch hat der eine EPB. Die Carly App erkennt die EPB nur kann ich diese nicht in den Werkstattmodus stellen. Bei meinen F21 konnte ich den Kolben ohne Werkzeug einfach zurückdrücken. Auch wenn mein F21 keine EPB hatte ist nun meine Frage ob ich den Kolben beim F40 auch einfach zurückdrücken kann und keinen Werkstattmodus benötigte? Ich habe gehört, dass das wohl bei einigen BMWs geht und ein Werkstattmodus seitens BMW wie bei VW/Audi garnicht notwendig und Vorgesehen ist. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Kfz-Technik

BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012)

Technische Daten
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Thomas Scholz13.11.22
Wenn er eine elektrische Parkbremse hat, geht es nur über Tester Versuchst du es ohne versuchst, sind Beschädigungen nicht auszuschließen
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Dieter Beck13.11.22
Hallo ich weiss nicht wie weit die efb öffnet aber ich würde sagen ohne ganz aufzufahren bekommst du den sattel nicht runter !
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Christian J13.11.22
Du brauchst einen richtigen Tester Es muss die epb in Service Stellung gebracht werden erst dann kannst du den kolben drücken/drehen. Nach dem wechseln wieder auf Anschlag fahren. Geht nur mit dem richtigen Tester
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Thomas Scholz13.11.22
Thomas Scholz: Wenn er eine elektrische Parkbremse hat, geht es nur über Tester Versuchst du es ohne versuchst, sind Beschädigungen nicht auszuschließen 13.11.22
Versuche es mit einem vernünftigen Tester
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Bernd Frömmel13.11.22
Thomas Scholz: Wenn er eine elektrische Parkbremse hat, geht es nur über Tester Versuchst du es ohne versuchst, sind Beschädigungen nicht auszuschließen 13.11.22
Spätestens beim neu einlernen der Bremse bekommst du Probleme. Ich würde da nicht ohne Tester dran gehen. Oder Batterie abklemmen das die die EPB nicht die Hände zerquetscht. Aber wie schon geschrieben. Bremse muss auch wieder angelernt werden....
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Patrick Frieß13.11.22
Hallo, ich habe mir einen Professionellen Launch Tester gekauft,weil ich auch moderne KFZ mit Elektronischer Handbremse, Injektor einlesen, programmieren usw im Fuhrpark habe, denke an den modernen KFZ macht man heutzutage ohne einen etwas vernünftigen Tester nix mehr.Ich hänge auch den Tester regelmäßig 1-2 x monatlich an eine Software Update und sehe jedesmal,was sich geändert hat! Das ist auch immer viel,was es neues gibt.mfg P.F
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Günter Severings13.11.22
Thomas Scholz: Versuche es mit einem vernünftigen Tester 13.11.22
Hallo. Wie Thomas schreibt ohne einen richtig vernünftigen Tester wird es heutzutage nicht's mehr. Deshalb habe ich mich auf die Älteren spätziliert. Auf 20 Jahre und Älter. Da braucht's nicht soviel spezielles Werkzeug und so Mfg. Günter.
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Mandy C. S.13.11.22
Von dieser Art bremsen sollte der Leie die Finger lassen ihr macht da mehr kaputt wie ganz auch ist das bereits eine grauzone hier in der normalen fabocar das aufgrund von sicherheitsrelevanten Teile und verletzungsgefahr hier im Reglement reguliert ist
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Mirko Niewerth13.11.22
Mandy C. S.: Von dieser Art bremsen sollte der Leie die Finger lassen ihr macht da mehr kaputt wie ganz auch ist das bereits eine grauzone hier in der normalen fabocar das aufgrund von sicherheitsrelevanten Teile und verletzungsgefahr hier im Reglement reguliert ist 13.11.22
Hallo Mandy, danke für deine Antwort. Ich bin jedoch kein Leihe sonder Kfz-Meister und sogar noch staatlich geprüfter Fahrzeugtechniker. Ich weiß als was ich mache - nur bin ich leider seit Jahren aus der Werkstatt raus und habe technisch bei den neuen Fahrzeugen nicht mehr so die Möglichkeiten und bin da auch nicht mehr so informiert. Ich gebe dir recht , dass man schon ein gewisses Technische Wissen haben sollte.
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Mandy C. S.13.11.22
Mirko Niewerth: Hallo Mandy, danke für deine Antwort. Ich bin jedoch kein Leihe sonder Kfz-Meister und sogar noch staatlich geprüfter Fahrzeugtechniker. Ich weiß als was ich mache - nur bin ich leider seit Jahren aus der Werkstatt raus und habe technisch bei den neuen Fahrzeugen nicht mehr so die Möglichkeiten und bin da auch nicht mehr so informiert. Ich gebe dir recht , dass man schon ein gewisses Technische Wissen haben sollte. 13.11.22
Du hast ja einen Gesellenbrief Meisterbrief dann meld dich doch in der Pro an auch wenn du nicht mehr aktiv bist kannst du ja trotzdem mit deinem Wissen helfen weil dort hat man keine Einschränkungen, wie hier, ich bin auch nicht mehr vom jungen Schlag, wie aber schon gesagt braucht einen Tester der das kann Mfg.
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Dieter Beck13.11.22
Mandy C. S.: Du hast ja einen Gesellenbrief Meisterbrief dann meld dich doch in der Pro an auch wenn du nicht mehr aktiv bist kannst du ja trotzdem mit deinem Wissen helfen weil dort hat man keine Einschränkungen, wie hier, ich bin auch nicht mehr vom jungen Schlag, wie aber schon gesagt braucht einen Tester der das kann Mfg. 13.11.22
Hallo wenn ich das 2021 richtig gelesen habe musst du noch auf dem beruf arbeiten um bei der pro mit zu machen ! Oder wae mir das nur zu viel aktion den gesellenbrief hochzuladen !
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Stefan Neuburger13.11.22
Mirko Niewerth: Hallo Mandy, danke für deine Antwort. Ich bin jedoch kein Leihe sonder Kfz-Meister und sogar noch staatlich geprüfter Fahrzeugtechniker. Ich weiß als was ich mache - nur bin ich leider seit Jahren aus der Werkstatt raus und habe technisch bei den neuen Fahrzeugen nicht mehr so die Möglichkeiten und bin da auch nicht mehr so informiert. Ich gebe dir recht , dass man schon ein gewisses Technische Wissen haben sollte. 13.11.22
Hallo Ich bin nur ein doofer Automechaniker. Ich habe immer die Batterie/ en abgehängt. Ging auch so!
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Mirko Niewerth13.11.22
Mandy C. S.: Du hast ja einen Gesellenbrief Meisterbrief dann meld dich doch in der Pro an auch wenn du nicht mehr aktiv bist kannst du ja trotzdem mit deinem Wissen helfen weil dort hat man keine Einschränkungen, wie hier, ich bin auch nicht mehr vom jungen Schlag, wie aber schon gesagt braucht einen Tester der das kann Mfg. 13.11.22
Ja das habe ich alles. Da ich jedoch nicht mehr aktiv als Mechaniker/Meister in einer Werkstatt arbeite werde ich bei Pro nicht akzeptiert. Habe es versucht. So ist halt die Regel. Da ich aber immer noch gerne selber repariere, wenn möglich, brauche ich auch manchmal Unterstützung, gerade wenn es um die neueren System geht 😃.
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Mirko Niewerth13.11.22
Stefan Neuburger: Hallo Ich bin nur ein doofer Automechaniker. Ich habe immer die Batterie/ en abgehängt. Ging auch so! 13.11.22
Das hast du beim BMW 1er F40 auch schon gemacht. Das heißt du nimmst den Bremssattel dann einfach runter und drückst den Kolben mit dem Spezialwerkzeug durch drehen/drücken zurück?
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Lars Frings14.11.22
Nimm ein Kabel, klemm das an die Batterie an, zieh den Stecker von der EPB und halt die Leitungen des Kabels an die Kontakte. Dann fährt die Parkbremse zurück oder vor. Entsprechend wechselst du den Kontakt.
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Mirko Niewerth14.11.22
Lars Frings: Nimm ein Kabel, klemm das an die Batterie an, zieh den Stecker von der EPB und halt die Leitungen des Kabels an die Kontakte. Dann fährt die Parkbremse zurück oder vor. Entsprechend wechselst du den Kontakt. 14.11.22
An die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Beim Reifenwechsel habe ich gesehen das dort 3 Leitungen sind. Das kann ja nur Plus/Minus und eine Signalleitung sein. Fehlerspeicher löschen und die Bremse zurückstellen geht über die Carly App.
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Stefan Neuburger14.11.22
Mirko Niewerth: Das hast du beim BMW 1er F40 auch schon gemacht. Das heißt du nimmst den Bremssattel dann einfach runter und drückst den Kolben mit dem Spezialwerkzeug durch drehen/drücken zurück? 13.11.22
Hallo Ich habe dies bei mehteren Mercedes Modellen gemacht. Halt so wie früher, nur mit Batterie abhängen. Wenn die Klötze drin sind, pumpen des Bremspedals bis Anschlag. Dann die Batterie anhängen.
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Lars Frings15.11.22
Mirko Niewerth: An die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Beim Reifenwechsel habe ich gesehen das dort 3 Leitungen sind. Das kann ja nur Plus/Minus und eine Signalleitung sein. Fehlerspeicher löschen und die Bremse zurückstellen geht über die Carly App. 14.11.22
Der 3. Kontakt ist ein Poti. Den kannst du vernachlässigen. Darüber wird der Stand and Motorsteuergerät übertragen. Wenn du die neuen Beläge eingebaut hast, fährst du die Beläge einfach wieder mit dem Kabel an die Scheibe an.
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Mirko Niewerth17.11.22
Lars Frings: Der 3. Kontakt ist ein Poti. Den kannst du vernachlässigen. Darüber wird der Stand and Motorsteuergerät übertragen. Wenn du die neuen Beläge eingebaut hast, fährst du die Beläge einfach wieder mit dem Kabel an die Scheibe an. 15.11.22
Beläge sind gewechselt. Habe es so gemacht. Es war kein Fehler im Fehlerspeicher oder anlernen notwendige. Nach dem Wechsel ein paar mal das Bremspedal getreten und die Parkbrake aktiviert. Funktioniert alles wie es soll. Geht also auch ohne Tester😉. Danke für den wirklich praktischen Hinweis!
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Lars Frings18.11.22
Mirko Niewerth: Beläge sind gewechselt. Habe es so gemacht. Es war kein Fehler im Fehlerspeicher oder anlernen notwendige. Nach dem Wechsel ein paar mal das Bremspedal getreten und die Parkbrake aktiviert. Funktioniert alles wie es soll. Geht also auch ohne Tester😉. Danke für den wirklich praktischen Hinweis! 17.11.22
Super, freut mich das es geklappt hat 🙂
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