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sven L.10.08.22
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Ölverlust | MAZDA 5

Hey, mein Mazda 5 Bj. 2007 hat total Ölverlust. Aber er muss es verbrennen, den im Motorraum ist kein Öl, alles trocken. Ausserdem ist die Zündkerze vom 3. Zylinder (wenn ich vor dem Motor stehe die 2. von rechts) verbrannt bzw. ab und zu mit Öl voll. Habt Ihr Tipps, was ich jetzt nachsehen kann ? Danke im Voraus.
Motor

MAZDA 5 (CR19)

Technische Daten
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TomTom202510.08.22
Hallo! Möglich wäre auch noch Kurbelgehäuseentlüftung, Kompression/Druckverlust Test machen!
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sven L.10.08.22
Kompression test wurde gemacht an alles 4 Zylindern die sind alle in Ordnung
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Jana Gleißner10.08.22
Steht das Öl im Schacht der Kerze, wenn ja wird es die Ventildeckeldichtung sein. Wenn es im Zylinder steht werden es wahrscheinlich die Abstreifringe vom Kolben sein.
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16er Blech Wickerl10.08.22
Wie läuft denn der Motor?Nur auf 3 Zylindern? Hast du ein Video vom Motorlauf? Was steht im Fehlerspeicher?
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sven L.10.08.22
Der Motor Läuft normal nur wenn die Kerze halt verbrannt ist dann ruckelt er was normal ist ventil Deckel dichtung wurde gemacht und mit Kamera in den zylinder geschaut sieht auch gut aus wenn es die abstreifribge wären sollte dann die Kompression nicht gut sein? Habe mal was von ventilschaft Dichtungen gehört nur wie prüft man die?
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sven L.10.08.22
TomTom2025: Hallo! Möglich wäre auch noch Kurbelgehäuseentlüftung, Kompression/Druckverlust Test machen! 10.08.22
Wo sitzt die kurbelgehäuseentlüftung
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16er Blech Wickerl10.08.22
Mach Mal den Öleinfulldeckrl auf. Wird dort stark Luft angesaugt wenn der Motor läuft? Wie sieht es mit den Abgasen aus? Raucht er Blau?
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Sebastian Sterzinger10.08.22
Wenn er es verbrennt müsste er aus dem Auspuff raus bleuen. Entweder Kolbenringe platt oder schaftdichtungen defekt.
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sven L.10.08.22
16er Blech Wickerl: Mach Mal den Öleinfulldeckrl auf. Wird dort stark Luft angesaugt wenn der Motor läuft? Wie sieht es mit den Abgasen aus? Raucht er Blau? 10.08.22
Ein Freund meinte mal das es weiss bläulich Qualm raus kam
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sven L.10.08.22
Sebastian Sterzinger: Wenn er es verbrennt müsste er aus dem Auspuff raus bleuen. Entweder Kolbenringe platt oder schaftdichtungen defekt. 10.08.22
Und wie prüft man das?
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Jana Gleißner10.08.22
sven L.: Der Motor Läuft normal nur wenn die Kerze halt verbrannt ist dann ruckelt er was normal ist ventil Deckel dichtung wurde gemacht und mit Kamera in den zylinder geschaut sieht auch gut aus wenn es die abstreifribge wären sollte dann die Kompression nicht gut sein? Habe mal was von ventilschaft Dichtungen gehört nur wie prüft man die? 10.08.22
Wenn es weiß bläulich ist könnten es mehr die Schaftdichtungen sein. Wenn du Gas gibst und eine blaue Wolke kommt ist es eher in Richtung Kolbenringe.
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sven L.10.08.22
Jana Gleißner: Wenn es weiß bläulich ist könnten es mehr die Schaftdichtungen sein. Wenn du Gas gibst und eine blaue Wolke kommt ist es eher in Richtung Kolbenringe. 10.08.22
Ok werde ich mal morgen beobachten
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Sebastian Sterzinger10.08.22
sven L.: Und wie prüft man das? 10.08.22
Wenn er unter voll Last aus dem Auspuff stark bleut Kolbenringe wenn er beim abtouren nach Volksstimme bleut ventilschaft. Egal in welchem der beiden Fälle hilft nur Motor Revision
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sven L.10.08.22
16er Blech Wickerl: Wie läuft denn der Motor?Nur auf 3 Zylindern? Hast du ein Video vom Motorlauf? Was steht im Fehlerspeicher? 10.08.22
Motor läuft normal kein Fehler hinter legt nur das Öl muss ja wo hin fülle ca 1 Liter nach ca 1 woche auf
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Sebastian Sterzinger10.08.22
sven L.: ?? 10.08.22
Soll natürlich voll Last heißen.. Wenn du es nicht verstehst geh bitte in eine Werkstatt zu einem Fachmann die wissen wie man das prüft
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16er Blech Wickerl10.08.22
sven L.: Motor läuft normal kein Fehler hinter legt nur das Öl muss ja wo hin fülle ca 1 Liter nach ca 1 woche auf 10.08.22
Und wie viele Kilometer fährst du da dabei?
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Sebastian Sterzinger10.08.22
sven L.: Motor läuft normal kein Fehler hinter legt nur das Öl muss ja wo hin fülle ca 1 Liter nach ca 1 woche auf 10.08.22
Bei so viel Ölverbrauch nach so kurzer Zeit und keinerlei äußerlichen Undichtigkeiten verbrennt er es sicher. Da bleibt nur eine komplette Motor Revision. Ob sich das lohnt ist ne andere Frage..
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Dieter Beck10.08.22
Hallo fährst du 2_ 3 tausend km die woche dann wärs noch in ordnung und vor allen dingen welche last fährst du?
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sven L.10.08.22
Dieter Beck: Hallo fährst du 2_ 3 tausend km die woche dann wärs noch in ordnung und vor allen dingen welche last fährst du? 10.08.22
Nein nur zur Arbeit und einkaufen denke am Tag so um die 50 km und fahrstill normal nicht zu schnell oder unnötig Gas geben
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Dieter Beck10.08.22
Also so 350 -400 km.die woche dann lass mal jemand fahren und du schaust und sagst dem fahrer gas geben oder runter vom gas nur ventilschaft dichtungen dürfte das nicht so viel sein ,eher werden auch die ölabstreifer verkokt sein !
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