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Thomas Brunnflicker08.01.22
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Motor springt nicht an zu fett | RENAULT

Hallo, es fing so an: 120km gefahren, über Nacht abgestellt, in der Früh gestartet 2m zurück gefahren Auto stirbt ab und springt nicht mehr an. Starter dreht aber kein Zündhuster. Neue Zündkerzen, Auto springt an, Probefahrt, alles gut. Am nächsten Tag Auto springt nicht an, Kerzen voller Benzin, Kerzen sauber machen, Starspray mit Vollgas starten, Auto springt an, über 16% CO, Verbrauch exorbitant hoch (16l),nach einer weiteren Nacht Auto springt nicht an. Lambda 1 arbeitet nicht, aber die hat ja meiner Meinung nach nichts mit dem Kaltstart zu tun, Kühlmittelsensor ok, Kurbrlwellensensor ok, wieso überfettet der so?
Bereits überprüft
Lambda 1 arbeitet nicht ist aber Spannungsversorgt Somit arbeitet Kat nicht, man hört aber nichts wenn man ihn abklopft
Motor

RENAULT

Technische Daten
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Thomas Brunnflicker04.02.22
Es dürfte tatsächlich so sein das die Lambdasonde den Motor so fett laufen ließ, dass nach abstellen und auskühlen des Motors die Kerzen so versaut waren das er nicht mehr angesprungen ist. Das ganze 3x dann Kerzen defekt. Neue Kerzen und es funktioniert wieder (1-2x). Ob die Düsen wirklich etwas verharzt sind und deshalb nicht mehr ordentlich schließen kann ich noch nicht sagen, sieht aber nicht so aus. Jedenfalls danke an alle, für die vielen Tipps!
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Thomas Scholz08.01.22
Überprüfe die Einspritzung kann sein das ein Injektor tropft
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Eugen K.08.01.22
Kannst du den Fehlerspeicher auslesen? Ich vermute der map Sensor macht da nicht mehr seinen Dienst. Auf Falschluft könntest du ihn auch mal prüfen.
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Toto Kr08.01.22
Einspritzventile defekt
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Andre Steffen08.01.22
Hat der Motor vielleicht zwei Kühlmitteltemperatursensoren? Einen für die Anzeige im Tacho und einen für das Motorsteuergerät? Bin mir da nicht ganz sicher. Ansonsten mal die Stecker vom Luftmassenmesser oder Lambdasonde abziehen und schauen, ob sich was ändert.
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Ronald Göhe08.01.22
Kühlmitteltemp.sensor , LMM ( oder Saugrohrdrucksensor) defekte einspritzdüsen.
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Thomas Brunnflicker08.01.22
Kühlmitteltemperatursensor gibt es meines Wissens nur einen, LMM gibt es keinen, der Saugrohrdrucksensor habe ich nicht überprüft, wie könnte ich das tun, weiß da keine Werte?
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Thomas Brunnflicker08.01.22
Falschluft habe ich überprüft, da müsster der Motor eigentlich zu mager laufen. Bei Einspritzdüsen kann ich mir nur das Spritzbild ansehen, es sind alle Kerzen nass. Wenn ich alle Kerzen sauber mache ordentlich Startspray reinsprühe läuft er dann nach einiger Zeit ganz normal haut aber hinten ziemlich viel schwarz raus, auf den Boden unter den Auspuffauslaß
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Andre Steffen08.01.22
Thomas Brunnflicker: Kühlmitteltemperatursensor gibt es meines Wissens nur einen, LMM gibt es keinen, der Saugrohrdrucksensor habe ich nicht überprüft, wie könnte ich das tun, weiß da keine Werte? 08.01.22
Einfach mal den Stecker abziehen, das Steuergerät sollte dann einen Ersatzwert für den Saugrohrdrucksensor setzen, womit der Motor sicher laufen sollte. Genauso bei der Lambdasonde. Nur halt nacheinander testen.
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Thomas Brunnflicker08.01.22
Ok mach ich
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Gelöschter Nutzer08.01.22
Der Kühlmittelsensor kann im Start Moment einen falschen Wert liefern, dadurch fettet das SG sinnlos an. Die Lamdasonde hat mit dem unmittelbaren Kaltstart nichts zu tun, wird aber ab dem Zeitpunkt mit Spannung versorgt und beheizt. Über die Funktion des Kats kann somit keine Aussage getroffen werden. Dafür dient die Monitorsonde nach dem Kat. Ansaugdruck ist eine Hauptgrösse. Als sehr wichtig. Damit wird die Last bestimmt. Sozusagen als Ersatz für den LMM. Diesen kannst du ebenfalls einfach testen. Er muss im Zustand Motor aus 990mbar anzeigen, das entspricht dem Druck der Atmosphäre. Falschluft kann hier ebenfalls eine negative Wirkung haben. Ebenfalls ist bei dem Motor das Ventilspiel zu prüfen. Hier gibt es meist Probleme dass sich das Ventil in den Sitz „hämmert“, somit gibt es kein Spiel mehr. Momentan fällt mir nichts weiter ein
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Thomas Brunnflicker08.01.22
Der Sensorwert zeigt 998mbar bei Zündung ein müsste also stimmen. Das die Ventile so plötzlich kommen kann ich mir nicht vorstellen, wenn er läuft läuft er sehr ruhig, regelt ein bisschen herum, erhöht also die Drehzahl um 2-300Umdrehungen dann wieder runter, aber sonst ist alles gut bis auf das er stark nach Benzin riecht und viel scharzes Kondensat aus dem Auspuff kommt, werd mir das morgen nochmal ansehen
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Gelöschter Nutzer09.01.22
Kaltstart und Warmlauf sind zwei verschiedene Dinge
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Gelöschter Nutzer09.01.22
Wenn du alle Wette geprüft hast, die in Ordnung sind und die Zündung sowie Einspritzung korrekt Arbeitet, ebenso Steuerzeiten stimmen, alles dicht ist (so viel ist es bei dem D4F nicht), die lambdasonde solltest auch im ausgebauten Zustand messen, liefert auch da werte, dann bleibt am Ende nur ein Defekt des Steuergeräts. Aber ganz ehrlich, hab ich bei dem Motor noch nicht gehabt.
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Thomas Brunnflicker09.01.22
Hab jetzt alles versucht, mit abstecken, hab mir die Funken nochmals angesehen, hab versucht die Drosselklappe beim Startversuch etwas offen stehen zu lassen, Kühlmitteltemperatur zeigt Umgebungstemperatur, springt trotz Startspray nicht an, hustet zwar etwas läuft aber nicht, ich glaube ich muss jetzt aufgeben
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Thomas Brunnflicker09.01.22
Jetzt glaube ich ans Steuergerät
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Thomas Brunnflicker09.01.22
Nochmal Fehler ausgelesen
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Gelöschter Nutzer09.01.22
Thomas Brunnflicker: Nochmal Fehler ausgelesen 09.01.22
Der Fehler sagt überhaupt nichts aus. Multiplex ist das Datennetzwerk der Steuergeräte bei Renault. Sind meist folgefehler. Zwar muss man in der Werkstatt die Fehler auch beachten, gehen aber teilweise selbst weg. Zwar gibt es Mittel und Wege den BUS zu prüfen, aber das wäre zu aufwendig das zu erklären.
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Thomas Brunnflicker09.01.22
Ok Danke
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Dieter Beck09.01.22
Hallo hat mal jemand an die kurbelgehäuseentlüftung gedacht , und ihre anschlüsse, prüfen auf ölschmodder.
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Thomas Brunnflicker09.01.22
Gute Idee hab ich noch nicht gemacht
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Thomas Brunnflicker10.01.22
Kurbelgehäuseentlüftung geprüft, Tankentlüftung geprüft, alles i. O., bleibt noch Steuergerät (kann ich nicht prüfen), oder Teuerzeiten, glaube aber nicht denn wenn er läuft läuft er, das Auto ist 2 1/2 Jahre gestanden, dann eine Woche gefahren dann fingen die Probleme an. Ich möchte dem Burschen der diese Auto fahren möchte gerne helfen, aber offensichtlich wird das nichts, werd mal zu Renault gehen, werde berichten
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Gelöst
Ruckelt
Guten Morgen, meine Frau sagt mit das er beim Gas geben ruckelt und dementsprechend verzögert Gas annimmt. Kerzen sind erst neu gekommen und Kabel sind auch noch augenscheinlich gut. Will aber jetzt nicht querbeet einfach Teile tauschen. Vllt kennt ja jemand das Problem. Danke schonmal!
Motor
Elektrik
Christian Theobalt 22.01.22

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