fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Etienne Kalmsvor 12 Std
Ungelöst
0

P040300 Notlauf auf der Autobahn | AUDI A4 B8

Hi zusammen, Gestern ist mein Audi auf der Autobahn in den Notlauf gegangen und die Glühwendel blinkte. Bin also die nächste Raststätte raus und hab den Motor neu gestartet. Fehler weg und Auto fuhr (ca. 70 km) ohne Probleme nachhause. Heute habe ich diesen Fehler mit VCDS ausgelesen. Wenn man die Soll-/Ist-Werte der AGR vergleicht, sieht das für mich so aus, als wäre das Ventil hängen geblieben. Auch beim heutigen Stadtbetrieb ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich möchte nächste Woche eigentlich mit dem Audi in den Urlaub fahren. (Ca. 800 km) Sollte ich auf ein anderes Auto ausweichen, bzw. habt ihr Tipps, was ich tun könnte? Habe keine Lust, dass der Fehler dann doch häufiger auf der Autobahn auftritt. 😅 Danke schonmal im Voraus.
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen.
Fehlercode(s)
P040300
Motor

AUDI A4 B8 (8K2)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (106172) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (106172)

METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892636) Thumbnail

METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892636)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (106171) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (106171)

METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892755) Thumbnail

METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892755)

Mehr Produkte für A4 B8 (8K2) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B8 (8K2)

6 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ersguterjungevor 12 Std
P040300 ist Fehlfunktion im Stromkreis, also Kabelstrang und Verbindungen prüfen, mitunter auch das AGR Ventil selber auf der elektrischen Seite.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinzevor 12 Std
Ja, dass is der Anfang vom Ende des AGR Ventils. Der Fehler wird demnächst häufiger auftauchen! Am besten das AGR gegen ein original Teil ersetzen, dann sollte Ruhe sein. Desweiteren würde ich auch noch den Softwarestand auf Aktualität prüfen
17
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 12 Std
AGR entweder original bei Audi oder im Zubehörhandel vor Ort. Der Zubehörhandel vor Ort hat in der Regel das gleiche Gerät/Hersteller wie original von Audi, nur das auf dem Bauteil im Zubehörhandel vor Ort die Zeichen für Audi/VW und die original Teilenummer maschinell entfernt wurden. Im Netz wäre ich vorsichtig, oft genug haben die Autodoktoren, Schrott aus dem Netz auf dem Tisch liegen..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geigervor 7 Std
Vielleicht nochmal das AGR testen mit VCDS https://youtu.be/7ShHQfiBfxE
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaumvor 2 Std
Kezia i Felix: AGR entweder original bei Audi oder im Zubehörhandel vor Ort. Der Zubehörhandel vor Ort hat in der Regel das gleiche Gerät/Hersteller wie original von Audi, nur das auf dem Bauteil im Zubehörhandel vor Ort die Zeichen für Audi/VW und die original Teilenummer maschinell entfernt wurden. Im Netz wäre ich vorsichtig, oft genug haben die Autodoktoren, Schrott aus dem Netz auf dem Tisch liegen.. vor 12 Std
Prinzipiell bin ich bei dir allerdings wurde der Kühler einige Male überarbeitet. Beim freundlichen bekommst du definitiv die aktuellste Variante.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 2 Std
Wilfried Gansbaum: Prinzipiell bin ich bei dir allerdings wurde der Kühler einige Male überarbeitet. Beim freundlichen bekommst du definitiv die aktuellste Variante. vor 2 Std
Das ist schon richtig, aber die Hersteller zb für Audi, die produzieren ja auch für den Zubehörhandel bzw werden halt entsprechend die OE-nummer und zb Audi entfernt. Im Zubehörhandel sind die vielleicht eine Erneuerung zurück und die hat ja auch funktioniert. Ob die neue besser funktioniert, ist ja noch die Frage
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B8 (8K2)

0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Ölverbrauch / Ölverlust (MKB CAKA)
Hallo allerseits, ich hoffe hier finden sich Spezialisten mit diesem Motor. Kurze Vorgeschichte: Motor ist ein ATM mit aktuell rund 123.000Km. Bei rund 106.000Km gelängte Kette Bank 2 (6900€) Bei rund 117.000Km Bank 2 Riss im Leiterrahmen (6400€) Das Problem: Ölverbrauch/verlust. Und das nicht schlecht und das irgendwie schon immer. Bei den obigen Reparaturen hatte ich gehofft, dass sich das dann erledigt, aber ich muss etwa alle 400 Km ca. 0,75 Liter nachfüllen und bin laut MMI noch nicht mal auf MAX. Ich hatte im Leiterrahmen in der Nähe der Vakuumpumpe einen Riss wo das Öl rausdrückte. Bon daher war es klar, dass da alle 400 Km nachgefüllt werden musste. Der Verbrauch ist aber nach der Reparatur immer noch so hoch. Mir ist aufgefallen, dass der Deckel der Unterdruckpumpe leicht undicht ist. Da ist ein minimaler Film, der macht aber bestimmt keine 0,75L Ölverbrauch. Verbrannt (Ölabstreifringe) schließe ich irgendwie auch aus. Bei 0,75L/409Km müsste es ordentlich bläulich rauchen. Machts aber nicht. Die Endrohre verrußen TFSI üblich normal und es ist auch nicht stark schmierig. Von defekten/verkokten Ölabstreifringen liest man vom CAKA auch nichts. Woher kommt also der Ölverbrauch? Gibt es irgendwas Bekanntes, was defekt ist und den Verbrauch auslöst?
Motor
Daniel Thürich 16.02.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten