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Christoph Berce20.12.22
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Abgasleck Mercedes Sprinter II | MERCEDES-BENZ

Hallo, mein Sprinter hat ein Abgasleck. Zieht in den Innenraum rein. Keine Spuren von Ruß, keine Risse, keine aufgeplatzen Schweissnähte, alle Verschraubungen fest. Wie kann ich das Leck sichtbar machen bzw. habt ihr Tipps? Danke und Gruß
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MERCEDES-BENZ

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ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (900.650)

ELRING Dichtringsatz, Einspritzventil (704.950) Thumbnail

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ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.660) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.660)

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Ingo N.20.12.22
Auch hier würde ich einfach den Auspuff mit einem Lappen zuhalten/lassen. Dann wird man die undichtigkeit schon sehen/hören. Den Tipp habe ich just vor einer Minute in einem anderen Beitrag gegeben. Deshalb "auch hier" 😉
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Ingo N.20.12.22
Schau aber auch mal nach den Injektoren, ob du da schwarzen Schleim siehst. Die können auch schonmal undicht werden. Dann zieht auch Abgas in den Motorraum/Lüftung.
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Bernd Frömmel20.12.22
Ingo N.: Schau aber auch mal nach den Injektoren, ob du da schwarzen Schleim siehst. Die können auch schonmal undicht werden. Dann zieht auch Abgas in den Motorraum/Lüftung. 20.12.22
Hier würde ich als erstes schauen. Üblicherweise hat man die Gerüche wenn die Injektoren undicht werden.....
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Christoph Berce20.12.22
Danke für die Tipps, werde ich prüfen. Leistung und Laufruhe ist aber alles super. Keine Zündaussetzer. Kann man dann darauf schließen?
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Ingo N.20.12.22
Christoph Berce: Danke für die Tipps, werde ich prüfen. Leistung und Laufruhe ist aber alles super. Keine Zündaussetzer. Kann man dann darauf schließen? 20.12.22
Bis du was am Motorlauf merkst, bei einem undichten Injektor, würdest du das lautstark hören. 😁 Wer das nicht kennt, würde da einen Motorschaden vermuten... Das ist meist ein schleichender Prozess. Handlungsbedarf besteht aber auf jeden Fall, sollte es ein undichter Injektor sein. Die "verbacken" dann quasi mit dem Zylinderkopf und es wird schwierig den heile raus zu bekommen. Bernd hat dazu hier ein schönes Video eingestellt... Für Hobbyschrauber und KFZler sehr interessant. Als Besitzer dieses Fahrzeuges währe 😬😱😳 wohl angebrachter! 😁😅
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Bernd Frömmel20.12.22
Ingo N.: Bis du was am Motorlauf merkst, bei einem undichten Injektor, würdest du das lautstark hören. 😁 Wer das nicht kennt, würde da einen Motorschaden vermuten... Das ist meist ein schleichender Prozess. Handlungsbedarf besteht aber auf jeden Fall, sollte es ein undichter Injektor sein. Die "verbacken" dann quasi mit dem Zylinderkopf und es wird schwierig den heile raus zu bekommen. Bernd hat dazu hier ein schönes Video eingestellt... Für Hobbyschrauber und KFZler sehr interessant. Als Besitzer dieses Fahrzeuges währe 😬😱😳 wohl angebrachter! 😁😅 20.12.22
Meinst du "Injektorziehen mal anders"? https://app.fabucar.de/profil/bf181e44-4579-4726-846a-ab9d90767cc7/05d70eaf-d688-4eae-9766-189e0c176d72/injektor-ziehen-mal-anders-
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Christoph Berce20.12.22
Ingo N.: Bis du was am Motorlauf merkst, bei einem undichten Injektor, würdest du das lautstark hören. 😁 Wer das nicht kennt, würde da einen Motorschaden vermuten... Das ist meist ein schleichender Prozess. Handlungsbedarf besteht aber auf jeden Fall, sollte es ein undichter Injektor sein. Die "verbacken" dann quasi mit dem Zylinderkopf und es wird schwierig den heile raus zu bekommen. Bernd hat dazu hier ein schönes Video eingestellt... Für Hobbyschrauber und KFZler sehr interessant. Als Besitzer dieses Fahrzeuges währe 😬😱😳 wohl angebrachter! 😁😅 20.12.22
Aber mit dem alten Injektor kann ich sowieso nichts mehr anfangen, oder? Überholen lassen?
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Ingo N.20.12.22
Christoph Berce: Aber mit dem alten Injektor kann ich sowieso nichts mehr anfangen, oder? Überholen lassen? 20.12.22
Häufig ist nur die Dichtungen zwischen Injektor und Zylinderkopf defekt. (Kupferdichtung) Der Injektor selbst hat meist nichts ausser viel Dreck aussen.
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Ingo N.20.12.22
Bernd Frömmel: Meinst du "Injektorziehen mal anders"? https://app.fabucar.de/profil/bf181e44-4579-4726-846a-ab9d90767cc7/05d70eaf-d688-4eae-9766-189e0c176d72/injektor-ziehen-mal-anders- 20.12.22
Genau! 👍😉
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Bernd Frömmel20.12.22
Christoph Berce: Aber mit dem alten Injektor kann ich sowieso nichts mehr anfangen, oder? Überholen lassen? 20.12.22
Der Injektor ist eigentlich nicht defekt. Da hat sich nur die Kupferdichtung gesetzt und deswegen ist der undicht geworden. Eigentlich nur neuen Dichtring und gaaaanz wichtig neue Dehnschraube......
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Christoph Berce20.12.22
Schaut nach Injektor aus, oder?
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Ingo N.20.12.22
Christoph Berce: Schaut nach Injektor aus, oder? 20.12.22
In der Tat!
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Christoph Berce20.12.22
Ingo N.: In der Tat! 20.12.22
Habe gesehen es gibt einen Rep Satz - Dehnschraube und Kupferring - reicht das? Dichtet der Kupferring Injektor/Brennraum ab oder sitzt der unter der Dehnschraube?
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Bernd Frömmel20.12.22
Christoph Berce: Habe gesehen es gibt einen Rep Satz - Dehnschraube und Kupferring - reicht das? Dichtet der Kupferring Injektor/Brennraum ab oder sitzt der unter der Dehnschraube? 20.12.22
Dichtring ist für Injektor/Brennraum Wenn der Injektor raus ist alles schön reingen. Schau auch unten am ZK die Dichtfläche an. Evtl. muss da noch gefräst werden wenn die zerklüftet ist. Dann alles zusammenbauen und mit Drehmoment befestigen Ich meine 7NM + 90° + 90°
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Bernd Frömmel20.12.22
Bernd Frömmel: Dichtring ist für Injektor/Brennraum Wenn der Injektor raus ist alles schön reingen. Schau auch unten am ZK die Dichtfläche an. Evtl. muss da noch gefräst werden wenn die zerklüftet ist. Dann alles zusammenbauen und mit Drehmoment befestigen Ich meine 7NM + 90° + 90° 20.12.22
Für das Drehmoment bräuchte ich noch mal genauere Fahrzeugdaten, zumindest zu 2.1 und 2.2
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Christoph Berce20.12.22
Mit was löse ich den Injektor am besten? Der ist ja eigentlich nur gesteckt, aber wenn er fest sitzt?
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Ingo N.20.12.22
Christoph Berce: Habe gesehen es gibt einen Rep Satz - Dehnschraube und Kupferring - reicht das? Dichtet der Kupferring Injektor/Brennraum ab oder sitzt der unter der Dehnschraube? 20.12.22
Normalerweise sitzt der Kupferring im Zylinderkopf unter dem Injektor. Ich kenne es zumindest nicht anders. Allerdings würde ich empfehlen, das in einer Werkstatt machen zu lassen. Beim ziehen des Injektors können schon Probleme auftreten. Häufig sitzen die fest und du benötigst Spezialwerkzeug. (Gleithammer o.ä.) Der Kupferring ist auch nicht immer sehr "entgegenkommend". Auch dafür gibt es Spezialwerkzeug. Zu guter letzt muss der Zylinderkopf an der Auflagefläche des Kupferrings häufig mechanisch nachbearbeitet werden, um das ganze wieder schön glatt und eben zu bekommen, damit es auch dicht wird. Du ahnst es sicher schon... Auch hier wieder - Spezialwerkzeug. Die Anschaffung der Werkzeuge lohnt für den Otto Normalverbraucher nicht... Für die Anschaffungskosten könntest du mehrfach in die Werkstatt. 🤷‍♂️
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Bernd Frömmel20.12.22
Ingo N.: Normalerweise sitzt der Kupferring im Zylinderkopf unter dem Injektor. Ich kenne es zumindest nicht anders. Allerdings würde ich empfehlen, das in einer Werkstatt machen zu lassen. Beim ziehen des Injektors können schon Probleme auftreten. Häufig sitzen die fest und du benötigst Spezialwerkzeug. (Gleithammer o.ä.) Der Kupferring ist auch nicht immer sehr "entgegenkommend". Auch dafür gibt es Spezialwerkzeug. Zu guter letzt muss der Zylinderkopf an der Auflagefläche des Kupferrings häufig mechanisch nachbearbeitet werden, um das ganze wieder schön glatt und eben zu bekommen, damit es auch dicht wird. Du ahnst es sicher schon... Auch hier wieder - Spezialwerkzeug. Die Anschaffung der Werkzeuge lohnt für den Otto Normalverbraucher nicht... Für die Anschaffungskosten könntest du mehrfach in die Werkstatt. 🤷‍♂️ 20.12.22
Diese Argumente sind einfach ausreichend......
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Christoph Berce20.12.22
Warum sind Injektoren nur gesteckt? Und nicht ganz einfach verschraubt oder ähnlich?
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Ingo N.20.12.22
Christoph Berce: Warum sind Injektoren nur gesteckt? Und nicht ganz einfach verschraubt oder ähnlich? 20.12.22
Die Dinger sollen ja den Kraftstoff ganz präzise in den Brennraum einspritzen. Desweiteren hast du ja auch noch die Anschlüsse an dem Injektor. Wenn der nun zum einschrauben gemacht worden währe, müsste die Winkellage des Gewindes (unter berücksichtigung des aufzuwendenden Drehmoments) sowohl beim Injektor selbst, als auch beim Zylinderkopf ganz exakt gefertigt werden. Das währe wirtschaftlich nicht machbar... Ich arbeite im Maschinenbau als CNC Dreher. Gewinde sind mein Tagesgeschäft. 😉
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Christoph Berce20.12.22
Ingo N.: Die Dinger sollen ja den Kraftstoff ganz präzise in den Brennraum einspritzen. Desweiteren hast du ja auch noch die Anschlüsse an dem Injektor. Wenn der nun zum einschrauben gemacht worden währe, müsste die Winkellage des Gewindes (unter berücksichtigung des aufzuwendenden Drehmoments) sowohl beim Injektor selbst, als auch beim Zylinderkopf ganz exakt gefertigt werden. Das währe wirtschaftlich nicht machbar... Ich arbeite im Maschinenbau als CNC Dreher. Gewinde sind mein Tagesgeschäft. 😉 20.12.22
Danke für die Erklärung 👍🏼 Ingo, ich würde erstmals nur den Kupferring und die Dehnschraube tauschen.. Und danach beobachten. Injektor muss ja nicht neu - Arbeitet super. Müsste eigentlich der neue Injektor angelernt werden? Tauscht man ansonsten alle (in dem Fall 4 Zylinder) Injektoren.
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Ingo N.20.12.22
Christoph Berce: Danke für die Erklärung 👍🏼 Ingo, ich würde erstmals nur den Kupferring und die Dehnschraube tauschen.. Und danach beobachten. Injektor muss ja nicht neu - Arbeitet super. Müsste eigentlich der neue Injektor angelernt werden? Tauscht man ansonsten alle (in dem Fall 4 Zylinder) Injektoren. 20.12.22
Ein neuer Injektor muss bei einem Common Rail angelernt (eingetragen) werden. Ich würde nur defekte austauschen. Ich drücke dir die Daumen, das du den Injektor, nebst Ring raus bekommst. (Das ist alles andere als selbstverständlich!) Wenn das dann ohne bearbeitung der Dichtfläche tatsächlich dicht ist, bist du ein echter Glückspilz!
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Christoph Berce20.12.22
Ingo N.: Ein neuer Injektor muss bei einem Common Rail angelernt (eingetragen) werden. Ich würde nur defekte austauschen. Ich drücke dir die Daumen, das du den Injektor, nebst Ring raus bekommst. (Das ist alles andere als selbstverständlich!) Wenn das dann ohne bearbeitung der Dichtfläche tatsächlich dicht ist, bist du ein echter Glückspilz! 20.12.22
Hatte es bei meinen T5 letztes Jahr gemacht. Da ging es gut. Hatte aber zuvor auch um die Injektoren diesen Injektor Löser eingesprüht der hat geholfen. Danke, für die vielen Tipps, zusammen haben wir dann den Fehler gefunden! Eine Tolle Gruppe!
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