Bremssattelhalter hinten rechts. | VW
Hallo alle zusammen.
Ich hatte vorgehabt heute meine Bremsen an der Hinterachse zu wechseln. Nachdem ich links soweit fertig hatte, hat sich auf der rechten Seite, ein für mich großes, Problem entwickelt.
Und zwar ist folgendes passiert:
Nachdem ich den Sattel gelöst hatte, musste ich noch den Bremssattelhalter entfernen um die Scheibe tauschen zu können. Der Halter ist bei mir mit einer 14er Vielzahn Schraube befestigt. Beim lösen ist mir der Kopf der unteren Schraube abgerissen. An der oberen habe ich es versucht aber dann nicht mehr weiter gemacht. Bevor mir diese auch abreißt.
Ich weiß dass es unverantwortlich ist so zu fahren, aber in dem Fall muss ich es aktuell machen. Wo ich auch sagen muss dass ich keine Einschränkungen feststellen kann. Aber empfehlen würde ich es auch niemanden da die Bremse sicherheitsrelevant ist.
Ich werde mir auch morgen ein anderes Fahrzeug organisieren da ich so selber nicht fahren möchte. Allerdings musste ich heute irgendwie nach Hause kommen und das Auto erstmal sicher hinzustellen.
Jetzt zu meiner Frage, wenn ich einen neuen Bremssattelhalter kaufe mit den dazugehörigen Befestigungsschrauben, wie bekomme ich die eine Schraube lose ohne das der Kopf abreißt, und wenn die abreißen sollte wie bekomme ich das Teil heraus um es zu ersetzen? Mein Gedanke war, es eventuell heiß zu machen aber das Problem ist, dass unmittelbar neben der Schraube der Anschluss für den ABS-Sensor ist. Somit steht das für mich nicht zur Auswahl.
Ich würde mich freuen hilfreiche Antworten zu erhalten.