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Mario Sperlich17.06.22
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Motor hat keinen sauberen Durchzug und hat Leerlaufschwankungen | VW GOLF IV

Hallo. Wie oben bereits beschrieben, habe ich folgendes Problem. Ich habe vor 2 Tagen einen Golf 4 1,6L SR gekauft. Konnte leider keine große Probefahrt machen. Merke jetzt, dass er nicht richtig Durchzug hat und im Stand immer leichte Leerlaufschwankungen hat. Vom Vorbesitzer wurde die Drosselklappe erneuert. Er meinte, er hätte sie nicht über einen Computer angelernt, da er nicht ins Steuergerät rein kam. Könnte das an der Drosselklappe liegen?
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

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METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067)

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Mario Sperlich27.06.22
Habe Zündkerzen und den Luftmassenmesser erneuert, läuft wieder einwandfrei
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HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-261)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV (1J1)

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André Brüseke17.06.22
Hallo Dann lass mal nur die Zündung an für etwas mehr als 3 bis 4 Minuten. Dann solltest du da was hören... die lernst du sa noch so an. Vorher einmal schauen ob da wirklich alles dicht ist. Passiert schnell das die Dichtung nicht richtig sitzt
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Denis Müller17.06.22
Hat der überhaupt schon eine elektronische Drosselklappe? Würde mal den saugrohrdrucksensor bzw Lmm prüfen. Ggf abklemmen und dann mal fahren
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Thomas Scholz17.06.22
Bei deinem Auto brauchst du sie nicht anlernen Wie schon beschrieben Zündung an und ein paar Minuten warten
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Mario Sperlich17.06.22
André Brüseke: Hallo Dann lass mal nur die Zündung an für etwas mehr als 3 bis 4 Minuten. Dann solltest du da was hören... die lernst du sa noch so an. Vorher einmal schauen ob da wirklich alles dicht ist. Passiert schnell das die Dichtung nicht richtig sitzt 17.06.22
Okay ja sie ist beim Vorbesitzer schon ca 3000km drin, dann sollte sie ja wohl richtig laufen
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Doozer202417.06.22
Hallo! Ansonsten mal auf Nebenluft und die Zündkerzen/Kabel erneuern!
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Mario Sperlich17.06.22
Doozer2024: Hallo! Ansonsten mal auf Nebenluft und die Zündkerzen/Kabel erneuern! 17.06.22
Jepp habe eben mit einem Freund gesprochen. Er meinte auch, definitiv Zündkerzen erneuern. Werde ich mal machen und berichten
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Christian Bode17.06.22
Drosselklappe unbedingt nochmal reinigen und anlernen, dann auf Falschluft prüfen, auch die Kurbelgehäuse Entlüftung penibel prüfen, Öl es da schon raus, kann darüber auch Falschluft gezogen werden. Hatte ich persönlich auch bei einem 1.6er. dabei deuteten die Fehler auf eine ganz andere Ursache, Saugrohr Drucksensor und agr. So schlimm wird es bei dir noch nicht sein, da du ja keinen Fehler hat, bzw für mkl nicht leuchtet. Viel Erfolg
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Matthias Löhr18.06.22
Probleme habe ich bei der gleichen Maschine auch gehabt. Nach langen Suchen und Teile tauschen war es nur der Kurbelwellensensor, der hat falsche Werte gebracht. Es ist kein Fehler im Steuergerät hinterlegt noch ist ein Lämpchen im Display an. Bei höherer Drehzahl und Geschwindigkeit ist meiner sogar sporadisch ausgegangen. Neu gestartet lief er wieder, aber mit fehlender Leistung und unrund. Vielleicht ist es bei dir auch der Sensor?
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Voigt Thomas19.06.22
Fehlerspeicher auslesen. Taucht der Fehler "Nockenwellensensor P40 unplausibles Signal" auf dringend Steuerzeiten kontrollieren. 1 Zahn versetzt und es kommt der Fehler und keine Leistung gepaart mit hohem Spritverbrauch.
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Mario Sperlich19.06.22
Voigt Thomas: Fehlerspeicher auslesen. Taucht der Fehler "Nockenwellensensor P40 unplausibles Signal" auf dringend Steuerzeiten kontrollieren. 1 Zahn versetzt und es kommt der Fehler und keine Leistung gepaart mit hohem Spritverbrauch. 19.06.22
Nein der Fehler taucht nicht auf
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Voigt Thomas19.06.22
Mario Sperlich: Nein der Fehler taucht nicht auf 19.06.22
Wäre zu schön gewesen.
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Denis Müller27.06.22
Denis Müller: Hat der überhaupt schon eine elektronische Drosselklappe? Würde mal den saugrohrdrucksensor bzw Lmm prüfen. Ggf abklemmen und dann mal fahren 17.06.22
Luftmassenmesser, siehe Lösung. 😉
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Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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