Fehlercode P1335 | FORD
Hallo zusammen.
Bei einem Ford Tourne (gab es nicht zur Auswahl nicht, deswegen musste ich Transit wählen) gibt es ein Problem.
Erst gab es Kühlwasserverlust. Äußerlich war nichts zu erkennen. Vermutung lag zu dem Zeitpunkt beim wassergekühlten AGR.
Bevor das neue AGR ankam kam noch Leistungsverlust dazu.
Also haben wir das AGR komplett mit dem Kühler getauscht.
Probefahrt. Dann Notlauf. Motor Service stand im Display. Fehlercode P1335. AGR hängt in Stellung offen.
Dann ging die Diagnose und Fehlersuche los...
Das AGR wird mit vollem Unterdruck angesteuert und fährt dann komplett auf.
Dann merkt das Steuergerät das, gibt den Fehlercode P1335 und schaltet dann den Unterdruck komplett ab.
Ich dachte erst es liegt am AGR. Aber das wird ja durch den Unterdruck komplett geöffnet was dann den Fehler verursacht.
Die Unterdruckleitungen sind so weit alle dicht. Das haben wir mit einer Vakuumpumpe getestet.
Gibt es ein separates Unterdruckventil für das AGR was diesen Fehler verursachen kann?
Mich wundert es das das AGR direkt voll angesteuert wird und bei vollem Ausschlag bleibt bis das Motorsteuergerät dann den Notlauf rein haut. Dann ist das AGR logischerweise komplett zu.
Die Werte vom AGR und auch vom Luftmassenmesser haben wir zurück gesetzt.
Bereits überprüft
Unterdruck,
Zurücksetzen der Werte vom AGR und Luftmassenmesser
Fehlercode(s)
P1335