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Lothar Wagner16.11.21
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Laden der AVM Batterie | SEAT

Hallo zusammen, kann es sein, dass man für das Laden einer AVM Batterie ein stärkeres/spezielles Batterieladegerät benötigt? Des Weiteren die Frage: Da ich gerade nur Stadtverkehr fahre, wäre es nicht sinnvoll, jetzt gerade in der kalten Jahreszeit die Batterie zwischendurch zu laden? Wäre über eine Antwort sehr dankbar. Gruß Lothar
Elektrik

SEAT

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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

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Karl-Heinz Ortsiefer16.11.21
Zum Laden reicht ein normales Ladegerät
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Thomas Welters16.11.21
Du meinst sicher AGM Batterie. Das geht mit einem normalen Ladegerät. Der optimale Ladestrom liegt zwischen 10 und 20% der Kapazität. Ob du zwischenladen solltest, kannst du einfach nachmessen. Wenn die Batterie regelmäßig nach der Fahrt unter 12,5V bei abgeschaltetem Motor ist, würde ich auch laden.
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Gelöschter Nutzer16.11.21
Du meinst sicherlich die AGM - Batterie. Schau mal bei CTEK. Die haben das MXS 3.8 oder MXS 5 mit je 3,8 oder 5 A Ladeleistung. Die kommen mit ziemlich jeder Batterie klar und haben bestimmte Modi für verschiedene Zwecke. Im Lieferumfang bekommst du nicht nur Zangen zum direkten Anschluss, sondern auch einen Adapter zum direkten Festschrauben an deiner Autobatterie. Schau dir das mal an, ich auf jeden Fall einen Blick wert. Im Winter lade ich auch öfters nach, vor allem bei Kurzstecken wird dann irgendwann die Batterie streiken, wenn Lüftung/Klima, Heckscheibenheizung, Sitzheizung und andere elektrische Verbraucher zusätzlich an sind.
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Thomas der Fuchs16.11.21
Eine AGM Batterie kann mehr vertragen (max 14,8 Volt). Aber mit den üblichen 14,4 Volt geht das auch. Ein gelegentliches externes Laden ist nie schlecht für die Batterie. In einem Rettungswagen sind 2 AGM verbaut und die werden sogar mit nur 14,1 Volt über ein fest verbautes Ladegerät geladen. Die halten ewig.
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Dave Jones16.11.21
Gelöschter Nutzer: Du meinst sicherlich die AGM - Batterie. Schau mal bei CTEK. Die haben das MXS 3.8 oder MXS 5 mit je 3,8 oder 5 A Ladeleistung. Die kommen mit ziemlich jeder Batterie klar und haben bestimmte Modi für verschiedene Zwecke. Im Lieferumfang bekommst du nicht nur Zangen zum direkten Anschluss, sondern auch einen Adapter zum direkten Festschrauben an deiner Autobatterie. Schau dir das mal an, ich auf jeden Fall einen Blick wert. Im Winter lade ich auch öfters nach, vor allem bei Kurzstecken wird dann irgendwann die Batterie streiken, wenn Lüftung/Klima, Heckscheibenheizung, Sitzheizung und andere elektrische Verbraucher zusätzlich an sind. 16.11.21
Ja.. Da kann ich nur zustimmen. CTEK habe ich auch für Auto und Motorrad. Klar ist aber auch, dass die kleinen Ladegeräte länger brauchen eine Autobatterie zu laden als ein großes. CTEK hat auch viel Zubehör für die Ladegeräte. Und immer daran denken... Wer billig kauft, der kauft öfters 😉
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Karl-Heinz Ortsiefer16.11.21
Dave Jones: Ja.. Da kann ich nur zustimmen. CTEK habe ich auch für Auto und Motorrad. Klar ist aber auch, dass die kleinen Ladegeräte länger brauchen eine Autobatterie zu laden als ein großes. CTEK hat auch viel Zubehör für die Ladegeräte. Und immer daran denken... Wer billig kauft, der kauft öfters 😉 16.11.21
Die geregelten Ladungserhaltungsgeräte von Feinkost Albrecht sind genauso gut
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Gelöschter Nutzer16.11.21
Dave Jones: Ja.. Da kann ich nur zustimmen. CTEK habe ich auch für Auto und Motorrad. Klar ist aber auch, dass die kleinen Ladegeräte länger brauchen eine Autobatterie zu laden als ein großes. CTEK hat auch viel Zubehör für die Ladegeräte. Und immer daran denken... Wer billig kauft, der kauft öfters 😉 16.11.21
Klar, kleines Ladegerät braucht länger, aber über Nacht sehe ich da keinerlei Probleme, da hat das LG ja bestimmt 10 Stunden zum Laden. Über Nacht stellt auch kein Problem dar, da auch Feuerwehren auch diese Ladegeräte zur Erhaltungsladung benutzen.
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Wolfgang Schaub16.11.21
AGM Batterien benötigen eine höhere Ladespannung als normale Akkus. Mit einem normalen Ladegerät bekommst du die Batterie nicht voll und es ist der Batterie nicht egal, ob sie einige Zehntel Volt zu wenig hat. Um ihr erstmal aus dem Keller zu helfen, ok aber nicht für dauernd.
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Lothar Wagner16.11.21
Wolfgang Schaub: AGM Batterien benötigen eine höhere Ladespannung als normale Akkus. Mit einem normalen Ladegerät bekommst du die Batterie nicht voll und es ist der Batterie nicht egal, ob sie einige Zehntel Volt zu wenig hat. Um ihr erstmal aus dem Keller zu helfen, ok aber nicht für dauernd. 16.11.21
Vielen Dank für die Antwort. Habe aber festgestellt, dass mein Ladegerät so gesehen, doch zu schwach und zu alt ist. Werde mir morgen ein Bosch Automotive C7 oder ein cTek Ladegerät. Diese sind für AGM Batterien geeignet.
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Wolfgang Schaub16.11.21
Na ja, da bin ich nicht ganz mit einverstanden. Die Spannung der Zelle wird durch das Metall der Platten bestimmt. Nun ist es aber so, das die Platten nicht nur aus Blei und und Bleioxyd bestehen. Es sind auch stabilisierende Metallzusätze enthalten. Früher wurde z.B. Antimon mit eingesetzt damit das Bleigitter sich nicht mitumwandelt. Durch diese verschiedenen Metallmischungen Verbindungen haben die Batterien schon unterschiedliche Spannungen.
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Lothar Wagner17.11.21
@all: Ich habe mich gestern Abend nach gründlicher Online Recherche für ein neues Ladegerät entschieden, und zwar für das Bosch Automotive C7. Dieses Ladegerät hat den Vorteil, dass es mit 7A arbeitet und jetzt kommt's: Bei einem Batterietausch, den mit diesem Ladegerät durchgeführt wird, bleibt die Spannung und Codierung des Fahrzeugs erhalten. Man muss die neue Batterie nicht frisch anlernen. Die cTek Geräte haben diese Funktion wohl leider nicht, konnte in den Beschreibungen nichts erkennen. Danke an alle, die mich unterstützt und geantwortet haben. 😀
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Thomas Welters17.11.21
Lothar Wagner: @all: Ich habe mich gestern Abend nach gründlicher Online Recherche für ein neues Ladegerät entschieden, und zwar für das Bosch Automotive C7. Dieses Ladegerät hat den Vorteil, dass es mit 7A arbeitet und jetzt kommt's: Bei einem Batterietausch, den mit diesem Ladegerät durchgeführt wird, bleibt die Spannung und Codierung des Fahrzeugs erhalten. Man muss die neue Batterie nicht frisch anlernen. Die cTek Geräte haben diese Funktion wohl leider nicht, konnte in den Beschreibungen nichts erkennen. Danke an alle, die mich unterstützt und geantwortet haben. 😀 17.11.21
Natürlich musst du die Batterie trotzdem anlernen. Dein Lademanagement muss ja wissen, dass sie neu ist. Batterietausch ohne Ausfall des Bordnetzes geht auch mit jedem konventionellem Ladegerät. Nur viele elektronische haben damit ein Problem.
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Anhängerkupplung mit VCDS codieren
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Kfz-Technik
Steve Hering 30.08.21

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