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Manfred AichingerGestern
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Motor ruckelt, Leistungsverlust: Injektor- oder Kolbenproblem? | FORD S-MAX

Hallo zusammen, Beim Fahren nach einer Pause war die Leistung weg. Der ADAC kam und sagte, Injektor Zylinder 1 sei defekt. Die Werkstatt meinte aber, alle Injektoren seien in Ordnung. Die Diagnose zeigte keine Fehler. Die Werkstatt vermutet jetzt ein Kolbenproblem. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Danke euch.
Bereits überprüft
Kompression geprüft Zylinder 1 keine Auf allen anderen ist kompression Vermutung defekter Kolben Laut 2 Meinung könnte es das AGR sein da es ähnliche symptome hervorruft Bitte um hilfe Vielen Dank
Fehlercode(s)
Keine
Motor

FORD S-MAX (WA6)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

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16er Blech WickerlGestern
Den einen Zylinder endoskopieren oder einen Druckverlusttest machen, dann weis man in welche Richtung es geht. Kann auch ein Ventil defekt sein.
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Jens WolffGestern
Da wird ein Ventil durchgebrannt oder der Kolben gebrochen sein.
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Christian JGestern
Der zylinder wird nicht mitlaufen. Die Ursache muss gefunden werden. Injektor glaub ich auch nicht, zumal die Kompression fehlt. Kopfdichtung wäre auch möglich oder riss im Block
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Luca DimmelGestern
Jens Wolff: Da wird ein Ventil durchgebrannt oder der Kolben gebrochen sein. Gestern
Denke ich auch oder ggf. ein Ventil abgerissen. Auf jeden Fall einmal reingucken mit einem Endoskop.
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ErsguterjungeGestern
Bestimmt Auslassventil kaputt
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Jörg WellhausenGestern
Hallo Manfred, bitte zuerst einmal einen Druckverlustest aller Zylinder durchführen und die Ergebnisse hier posten bitte.
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Gelöst
Lambdasonde zeigt zu fett an und unruhiges Fahren
Hallo in die Runde, kein Fehler-Eintrag vom Steuergerät. Bin ratlos... Habe die Einspritzdüsen im Verdacht. Den Temperaturfühler habe ich vergessen nachzuprüfen. Das werde ich noch am Sonntag machen. Was könnte es sonst noch alles sein? Danke euch.
Motor
Heinz Dittrich 1 20.12.24
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Gelöst
Problem mit dem Trailer Modul
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, da die Werkstätten hier im Umkreis nicht mehr weiterhelfen können. Ich habe an meinem Ford S-Max Baujahr 2012 eine AHK nachgerüstet. Mit originalem Trailer Modul von Ford. Das Problem ist, dass aus dem Modul keine Spannung auf den Kanälen ausgegeben wird. Also kein Licht, Blinker usw. Wenn ich das Gerät ins Bus System via Software einbinde, fällt sofort PDC aus. In der Diagnose heißt es dann U0252 ( Fehler in der Kommunikation mit dem Beleuchtungsmodul), wieder keine Beleuchtung. In der Annahme, dass ich was falsch mache oder mit meinem Tester nicht weit genug in die Steuergeräte komme, bin ich zu Ford gefahren. Dort gleicher Fehler. Es hieß dann Trailer Modul defekt. Also habe ich ein neues besorgt. Und wieder der gleiche Fehler. Ford hat keine Idee mehr. Meine Werkstatt des Vertrauens kann auch nicht mehr helfen. Selbst bei der Suche im Internet, scheint keiner den gleichen Fehler zu haben. Ich habe sämtliche Kabel, soweit mir ohne Oszilloskop möglich geprüft. Scheinbar alles OK. Habt Ihr da noch eine Idee ? Ich bin ehrlich gesagt nicht mehr sehr angetan weiter mehrere 100 EUR für Diagnosen zu Zahlen ohne ein Ergebnis.
Elektrik
Sascha Reinhold 1 29.02.24
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Gelöst
Ruckeln nach Kopfdichtungswechsel
Hallo, ich habe bei unserem Ford S-Max, BJ 2006, 2 Liter Motor mit 107 kW, Motorcode AOWA, die Kopfdichtung und sämtliche Dichtungen gewechselt. Seitdem springt er teilweise schlecht an, am meisten, wenn er warm ist bzw. kurz hintereinander gestartet wird. Ruckelt leicht im Standgas und man merkt es, auch wenn ich z.B. 100 fahre und die Geschwindigkeit halte. Die Zündkerzen sind i.o., also rehbraun, mit dem richtigen Abstand von 1,3 mm. Zündspulen sind neu. Einspritzdüsen gereinigt. MKL ging ein mal an, mit Zündaussetzer Zylinder 1. Nimmt ganz normal Gas an und beschleunigt. OT, Nockenwellen wurden mit Original Einstellwerkzeug eingestellt. Motor per Hand durchgedreht und kein Ventilkontakt nach dem Wechsel der Kopfdichtung. Was könnte es sein bzw. was könnte ich noch kontrollieren? Bin für jeden Tipp dankbar und vielen Dank schonmal im voraus.
Motor
Michael_k 25.01.23
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Gelöst
Schlechte Gasannahme und Beschleunigung / erhöhter Kraftstoffverbrauch (wetterabhängig)
Hallo zusammen, seit einiger Zeit zeigt unser Smax eine schlechte Gasannahme/Beschleunigung bei gleichzeitig erhöhtem Verbrauch. Das ganze tritt gefühlt wetterabhängig auf. Während bei warmen und trockenen Wetter das Problem häufig auftritt, ist bei kalten und nassen Wetter die Leistung mitunter normal vorhanden. Die MKL ist aus und es gibt auch laut Werkstatt keinen Fehlereintrag. VTG soll auch nicht klemmen. Aufgrund der Wetterabhängigkeit hatte ich den LMM im Verdacht und diesen gegen ein Modell von Pierburg getauscht. Allerdings ohne wirklichen Erfolg. Kann das am Hersteller liegen und sollte besser einer von Bosch oder sogar Ford selber verwendet werden? Welche Ursachen oder Sensoren könnten noch infrage kommen? Welche Werte könnte ich noch mit Forscan überprüfen? Es kommt mir vor, als wenn das Gemisch beim Beschleunigen zu fett aufbereitet wäre. Leerlauf, normales Fahren oder gleichbleibende Geschwindigkeit auf der Autobahn zeigen dagegen keine Symptome. Oder können Stecker-Kontakte die Ursache sein, die bei feuchtem Wetter vielleicht besser schließen? Freue mich über jeden Hinweis… Grüße Wim
Motor
Elektrik
Wim Nienkerke 26.11.23
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Gelöst
Mit Forscan, im AS bulid vom PCM Module gespielt...
Hallo, ich habe bei meinem Auto, das ich seit ca. 2 Wochen habe, mit Forscan im PCM Module etwas ausprobiert. Das hat soweit alles geklappt. Nur das Einzige, was jetzt als Fehler angezeigt wurde, ist U0402 ungültige Daten vom Getriebesteuergerät und U0100 keine Kommunikation mit ECM/PCM Ich habe das Backup wieder eingespielt, das ich davor gemacht habe. Über die Ford Seite habe ich mit der VIN die AS bulid Datei heruntergeladen. Das habe ich auch eingespielt und es bleibt das Gleiche. Im Display blinkt die Fahrstufenanzeige, das Tempomat System ist inaktiv, man kann es nicht einschalten. Außerdem kann ich die Gänge nicht selber hoch und herunterschalten. Ich habe den Wahlhebel initialisiert und das Getriebesteuergerät, da gab es das Menü, dass man fahren muss. Da zeigt er im Tacho dann alle Gänge an, man soll diese Fahrt machen, dass jeder Gang gefahren wird und Berge am besten noch passieren und so, das habe ich alles gemacht, dann sagt der am Ende auch, dass die Prozedur erfolgreich ist, trotzdem blinkt es danach immer noch. Hat jemand Erfahrung mit dem System? Und weiß jemand, was ich sonst noch machen kann? Achso ich hatte auch an dem Kilometerstand gespielt, und zwar wollte ich wissen was passiert, wenn der Tacho bei 999.999 km ist, ob er bei 1 Million weiter geht oder bei 0 anfängt, der bleibt dann stehen 😄 bei 999.999, jedoch denke ich das es damit nichts zu tun hat, oder? Mit Forscan kann man den km Stand leider nicht wieder zurück auf die ursprüngliche Nummer stellen. Jedoch ist das erst mal nicht so schlimm. Dafür habe ich jetzt das USD Ding bestellt, mit dem man das wohl wieder zurücksetzen kann. Das Auto hat jetzt über 326 tausend km runter. Das müsste ich dann mit dem Tages km zusammenrechnen, falls ich es wieder richtig stellen kann. Wichtig wäre zu wissen, ob jemand noch irgendwelche Denkanstöße hat, was ich machen kann, damit die Kommunikationsfehler wieder weggehen und der Wagen normal schaltet. Dankeschön im Voraus.
Elektrik
Flamur Morina 26.01.25

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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
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Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
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Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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