fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Manuel Pilz23.10.23
Gelöst
0

P0299 Saugrohrdruck zu niedrig | VW GOLF PLUS V

Hallo Leute, der Golf von meinem Schwiegervater macht derzeit Probleme. Sobald man im 5.Gang bei 130 fährt, geht die Vorglühlampe an und der Notlauf rein. Im Fehlerspeicher kommt P0299 "Ladedruck Saugrohrdruck zu niedrig" und P2169 "Lambdasonde 1 Bank 1 Gemisch zu Fett". Nun hatte ich als erstes eine Undichtigkeit als Verdacht, also hab ich alles mit Nebel abgedrückt, aber alles ist dicht. In den ersten 4 Gängen ist die Leistung voll da. Er meinte, dass er vom Kraftstoffverbrauch her jetzt auch keinen Unterschied feststellen kann. Eine Werkstatt hat die Vermutung, dass es der Turbolader ist. Aber bevor die den jetzt wechsele. vielleicht hat ja jemand ne andere Idee was es sein könnte. Danke im Voraus
Bereits überprüft
Ansaugssystem mit Nebel abgedrückt
Fehlercode(s)
P0299
Motor

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Technische Daten
METZGER Luftmassenmesser (0890205) Thumbnail

METZGER Luftmassenmesser (0890205)

METZGER Luftmassenmesser (0890341) Thumbnail

METZGER Luftmassenmesser (0890341)

VAN WEZEL Ladeluftkühler (58004306) Thumbnail

VAN WEZEL Ladeluftkühler (58004306)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.09720.00.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.09720.00.0)

Mehr Produkte für GOLF PLUS V (5M1, 521) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF PLUS V (5M1, 521)

9 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Manuel Pilz15.05.24
Turbolader defekt.
0
Antworten

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner23.10.23
Wurde das Abgasdruck / Entlüftungsmagnetventil, sowie die Kabel und Steckverbindungen überprüft ?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202423.10.23
Hallo Ladedruckregelung, Regelgrenze Überschritten Ladedruckregler/ Unterdruckdose/Schläuche/Leitungen/Ladedruckregelventil kontrollieren
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze23.10.23
Meist sind die Druckdosen am Turbo defekt, Undichtigkeiten mit Nebel dort prüfen. Desweiteren AGR Ventil prüfen, Softwarestand auf Aktualität prüfen
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202423.10.23
Doozer2024: Hallo Ladedruckregelung, Regelgrenze Überschritten Ladedruckregler/ Unterdruckdose/Schläuche/Leitungen/Ladedruckregelventil kontrollieren 23.10.23
Ladedrucksensor und VTG Bestellung auch
7
Antworten
profile-picture
Manuel Pilz23.10.23
Carsten Heinze: Meist sind die Druckdosen am Turbo defekt, Undichtigkeiten mit Nebel dort prüfen. Desweiteren AGR Ventil prüfen, Softwarestand auf Aktualität prüfen 23.10.23
Die Unterdruckdose wurde vor knapp einem halben Jahr in ner Werkstatt erneuert weil der Fehler damals schun da gewesen sein soll
0
Antworten

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Christian J23.10.23
Fahr doch mal mit abgezogen luftmassenmesser wenn es da nicht kommt ist der defekt . Führe auch eine grundeinstellung der Drosselklappe durch
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.23.10.23
Hallo Manuel, du schreibst du hast das Ansaugsystem mit Nebel abgedrückt. Hast du auch mal die Ladeluftstrecke abgedrückt? Wenn etwas Ladeluft durch ‚n kleinen Riss im Schlauch, an ner Schelle vorbei oder am Ladeluftkühler entweicht kommt gemessene Luftmasse nicht im Brennraum an. D. h. du hast Leistungsverlust (gerade im höchsten Gang) und das Gemisch ist dann so zu fett. Auch die Lambdasonde könnte ein Folgefehler sein.
0
Antworten
profile-picture
Manuel Pilz29.10.23
Hab jetz mal alles Schläuche mit nebel abgedrückt und alles ist dicht. Als nächstes mach ich den tip mit dem LMM und die Unterdruckdose. Kann es vllt auch der DPF sein das er zu ist?
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Motor möchte nicht anspringen nach DIF Wechsel
Hallo an die Community, ich habe nach Erklärbär Video meinen Dieselfilter gewechselt (Ich habe das mit dem großen Loch in der Mitte) Nach meinen Recherchen im Netz, hat der keine Vorförderpumpe oder doch ? Tandempumpe rechte Seite am Motorblock summt. Wieso zieht er keinen Diesel von hinten ? Ich sage mal Vorratsbehälter (Dieselfilter) bis oben voll gemacht. Könnte das Relais kaputt sein ? Sicherung SB27/15 blau ist heile. Fühle unter der Sitzbank auch nix. Ich bitte um Verständnis und Ratschläge. Dieselfilter Wechsel ist ja nun kein Hexenwerk. Der Ölwechsel ist auch erfolgreich gelaufen. Danke im Voraus.
Motor
Matthias Ehmer 04.04.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten