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Micha K.28.07.23
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Motor springt warm nur bei getretenem Gaspedal an | VW CADDY III Großraumlimousine

Hallo zusammen, Es geht um einen Caddy aus 2010 mit BLS Motor, 1.9 TDI. Der Motor springt immer ohne Probleme an, wenn er kalt ist bzw. die Temperatur unter ca. 60 °C ist. Wenn er richtig warm gefahren wurde, man ihn dann ausmacht und direkt wieder startet, so springt er auch sofort an. Wartet man im warmen Zustand aber ca. 1 bis 2 min, dann springt er nicht mehr an. Der Anlasser, der gerade erneuert wurde, dreht mit ausreichender Drehzahl. Je nachdem, wie warm der Motor ist, muss man das Gaspedal entsprechend durchtreten und einen Moment orgeln, dann springt er auch an. Je kälter der Motor mit der Zeit wird, desto weniger Gas muss man geben bzw. weniger lang dauert der Vorgang des Anlassens. Wo ist hier der Fehler? Vielen Dank für eure Hilfe :)
Bereits überprüft
- Anlasser wurde gerade erneuert (Problem bestand vorher schon, allerdings war die Drehzahl zu niedrig und er sprang warm gar nicht mehr an, auch nicht mit getretenem Gaspedal) - Fehlerspeicher ist leer (ausgelesen mit VCDS) - Sensoren für Kühlmitteltemperatur (G62 und G81) zeigen in VCDS plausible Werte. Wenn man die Stecker entfernt, ändert sich am Anlassverhalten quasi nichts - Stecker vom LMM wurde ebenso entfernt, womit ebenfalls keine Veränderung eintrat - Masse- und Plus-Anschlüsse vom & zum Anlasser wurden gereinigt
Fehlercode(s)
KeineFehlereinträgevorhanden
Motor

VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

Technische Daten
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Doozer202428.07.23
Hallo, Laufruhe Regelung der PD Elemente kontrollieren, Abstellklappe/AGR mal auf Verkokung prüfen
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Michael Jilch28.07.23
Nockenwelle kontrollieren laufen gerne ein, da kann es auch zu warmstartprobleme kommen.
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16er Blech Wickerl28.07.23
Gaspedalstellung wird beim Starten eigentlich vom Steuergerät ignoriert. Mach doch mal bei den Injektoren einen Rücklaufmengentest.
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Michael Jilch28.07.23
16er Blech Wickerl: Gaspedalstellung wird beim Starten eigentlich vom Steuergerät ignoriert. Mach doch mal bei den Injektoren einen Rücklaufmengentest. 28.07.23
Der BLS ist PD also kein Rücklaufmenngentest!
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Ingo Sticksel28.07.23
Ggf gibt es auch ein Problem mit dem Kabelbaum der PDE. Kenn mich mit VCDS nicht aus, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Ansteuerung der PDE während des Startvorgangs zu sehen/ kontrollieren.
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Bernd Viehmann28.07.23
Klemm mal im Fehlerfall die Rücklaufleitung zu und Starte. Springt er besser an ,ist die Ursache in den Abdichtungen der PD Elemente zu suchen ( Gummiringe) Desweiteren solltest mal prüfen ob das Drehzahlsignal vom Kurbewellensensor i.o ist.( über die Parameter oder mit einem Oszilloskop.
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Micha K.28.07.23
Vielen Dank schon mal für eure Ideen. Die Verkabelungen der PDEs, den KWS (müsste aber der nicht einen Fehler werfen, wenns nicht passt?) und das AGR werde ich dann mal prüfen. Ich hoffe, VCDS zeigt bei dem (alten) Auto schon die Messwerte an... Die Rücklaufleitung kann auch auch mal beim warmen Motor abklemmen. Dass er bei getretenem Gaspedal startet, erklärt sich mir aber immer noch nicht so recht... Vielleicht hat ja noch jemand eine weitere gute Idee :)
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Jörg Wellhausen29.07.23
Hallo Micha, hast Du mal den Kraftstoff Druck Sensor geprüft und mit einem geeigneten Tester die Messwerte ausgelesen? Soweit ich weiß muss für den Start ein gewisser Druckwert erreicht werden damit der Motor anspringt, da Du beschreibst das mit zunehmender Temperatur das anspringen schlechter wird halte ich es für möglich das dieser Druck verzögert erreicht wird. Durch das betätigen des Gaspedal wird dem Motorsteuergerät signalisiert das mehr Kraftstoff (durch Motordrehzahl Erhöhung) gefordert wird. Prüfe das mal!
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Jörg Wellhausen29.07.23
Noch ein weiterer Gedanke von mir! Vielleicht versagt der Drucksensor unter Temperatur seinen Dienst. Zur schnellen Kontrolle könntest Du bei Betriebstemperatur den Drucksensor mit Eisspray abkühlen und somit dann schauen ob der Motor dann auch mit Betriebstemperatur ohne dem betätigen des Gaspedal anspringt.
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Michael Jilch30.07.23
Jörg Wellhausen: Noch ein weiterer Gedanke von mir! Vielleicht versagt der Drucksensor unter Temperatur seinen Dienst. Zur schnellen Kontrolle könntest Du bei Betriebstemperatur den Drucksensor mit Eisspray abkühlen und somit dann schauen ob der Motor dann auch mit Betriebstemperatur ohne dem betätigen des Gaspedal anspringt. 29.07.23
Das ist ein PD der hat keinen Drucksensor !
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Jonathan E.30.07.23
Pumpe Düse Elemente neu abdichten und Kabelbaum im Zylinderkopf erneuern. Dann sollte es wieder besser werden
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Kommentare
Gelöst
Abgasrückführung Fehlfunktion Stromkreis
Ich habe mir ein Caddy Baujahr 2004 zugelegt und leider kommt immer wieder dieser Fehler. Hat jemand eine Idee, was man machen kann?
Motor
Kevin Stake 1 27.04.22

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