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Tobias Moser 211.11.24
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Schlechtes Startverhalten | VW GOLF VI

Hallo, ich habe die Einspritzdüsen getauscht und gegen namenhafte Aftermarket Teile ersetzt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich öfter starten muss (2-3 Mal) bis er startet. Sobald der Motor läuft, läuft er wie am ersten Tag, ohne Ruckeln oder anderweitige Auffälligkeiten. Was kann das sein ?
Bereits überprüft
Zündkerzen wurden bereits erneuert Kraftstoffsystem auf Dichtheit geprüft Korrekter Sitz der Düsen überprüft
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
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Tobias Moser 213.11.24
Das Problem waren die Halteklammern. Die „neuen“ haben weniger Vorspannung als die alten, somit sind die Düsen locker gewesen und die Gemischbildung hat nicht mehr funktioniert.
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Daniel.11.11.24
Prüfe mal den Maps-Sensor
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Marcel M11.11.24
Probiere mal folgendes aus. Bevor du startetst ein paar mal Zündung an und aus machen so 3-5 mal. Anschließend mal starten ob er dann besser anspringt und läuft. - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe "HDP" - Kraftstoffhaltedruck Prüfen. Nicht das der Kraftstoff zurück in den Tank läuft und so Start Schwierigkeiten hat - Einsprizdüsen/Injektoren codiert? - Einsprizdüsen/Injektoren fehlerhaft oder defekt - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen (an den Einsprizdüsen/Injektoren) - Spannungsversorgung messen an den Einsprizdüsen/Injektoren ob Spannung und Signal ankommt - Fehlerspeicher Auslesen vielleicht gibt der Aufschluss was sein könnte - Parameter (Live Daten, Datenstrom lesen) mit dem Diagnosegerät auslesen was beim Startmoment los ist - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann mal Starten ob er dann besser anspringt
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Tom Werner11.11.24
Warum wurden die Einspritzdüsen gewechselt? Müssen nicht codiert werden.
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Jörg Wellhausen11.11.24
Hallo Tobias, hier in der App gibt es leider viele Beispiele dafür das Ersatzteile auch von Namhaften Herstellern Probleme mit den Motoren und anderen Teilen des Fahrzeugs verursachen! Vor dem ersten Starten mal die Brennräume prüfen ob dort Kraftstoff drin steht!
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Tobias Moser 211.11.24
Marcel M: Probiere mal folgendes aus. Bevor du startetst ein paar mal Zündung an und aus machen so 3-5 mal. Anschließend mal starten ob er dann besser anspringt und läuft. - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe "HDP" - Kraftstoffhaltedruck Prüfen. Nicht das der Kraftstoff zurück in den Tank läuft und so Start Schwierigkeiten hat - Einsprizdüsen/Injektoren codiert? - Einsprizdüsen/Injektoren fehlerhaft oder defekt - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen (an den Einsprizdüsen/Injektoren) - Spannungsversorgung messen an den Einsprizdüsen/Injektoren ob Spannung und Signal ankommt - Fehlerspeicher Auslesen vielleicht gibt der Aufschluss was sein könnte - Parameter (Live Daten, Datenstrom lesen) mit dem Diagnosegerät auslesen was beim Startmoment los ist - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann mal Starten ob er dann besser anspringt 11.11.24
Kraftstoffdruck liegt auch über Nacht noch an Wie gesagt, nach 2-3x Schlüssel umdrehen schnurrt er wie ein Kätzchen Ich habe nur 1x den Fehler Gemisch zu fett gehabt, der hat sich aber nach dem Kerzentausch nicht mehr wiederholt Das eigenartige ist ja dass er nach dem Startvorgang läuft als wenn nichts wäre.
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Willi Mayer11.11.24
Hallo Tobias, Du schreibst, daß der Kraftstoffdruck über Nacht stabil ist. Ich würde aber trotzdem den Ölstand im Motor überprüfen, ob dieser überhöht ist und das Motoröl nach Benzin riecht . Könnte vielleicht doch die Hochdruckpumpe undicht sein.Sollte dies der Fall sein, Pumpe und Stössel ersetzen. MfG W.Mayer
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Willi Mayer11.11.24
Motoröl und Filter müssten auch gewechselt werden.
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Vitalij Stolz12.11.24
Zieh mal Kühlmittel Temperatursensor ab. Sitzt oft am Flansch getriebeseitig. Startet die Kiste sofort, ist der Sensor platt. Leider oft bei VAG.
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Sascha Geiger12.11.24
Spül/ Magnetventil des Aktivkohlesystems defekt. Würde ich tippen
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Günter Czympiel12.11.24
Tobias Moser 2: Kraftstoffdruck liegt auch über Nacht noch an Wie gesagt, nach 2-3x Schlüssel umdrehen schnurrt er wie ein Kätzchen Ich habe nur 1x den Fehler Gemisch zu fett gehabt, der hat sich aber nach dem Kerzentausch nicht mehr wiederholt Das eigenartige ist ja dass er nach dem Startvorgang läuft als wenn nichts wäre. 11.11.24
Deiner Beschreibung nach könnte es doch sein das der Kraftstoff zum Tank zurück gelaufen ist und er durch 2-3 starten wieder nach vorne gepumpt wurde. Versuche es mal mit 3 mal Zündung ein und ausschalten und dann erst starten wenn er dann sofort anspringt ist das Kraftstoffrücklaufventil defekt und sollte erneuert.
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Gelöst
Zündschloss defekt?
Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Seit vorgestern kann ich mein Fahrzeug nicht mehr starten, da ich den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ich kann ihn um vielleicht 10-15 Grad drehen, die reichen auch damit bspw. das Radio angeht. Kriege ihn aber nicht annähernd bis auf Zündung. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen? LG Chris
Elektrik
Chris_ 14.12.23

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