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Ismayil Jabarov24.07.23
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Kühlmittelverlust | OPEL CORSA D

Hallo, es geht um das Auto meiner Tante. Sie vor kurzer Zeit festgestellt, dass der Motor auf einmal lauter wurde und mal die Haube aufgemacht. Sie kann das Geräusch leider nicht beschreiben, aber nebenbei bemerkte sie einen Kühlmittelverlust. Der in der Werkstatt, weil Mechaniker kann man ihn nicht nennen, füllte ihr Leitungswasser ein und meinte, dass es kein Problem wäre. Leider ist der Behälter nach kurzer Zeit immer leer. Ich hab’s mir heute mal angeschaut, es läuft nirgends aus oder ähnliches. Als ich den Öldeckel aufgemacht habe, habe ich gemerkt, dass wohl Kühlmittel im Öl sein müsste (siehe Bilder) Meine Frage jetzt. Kann man anhand der Bilder schon sagen, dass es höchstwahrscheinlich Zylinderkopfdichtung ist? Ich freue mich auf eure Antworten. Danke
Bereits überprüft
Öldeckel geprüft.
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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Andre Steffen24.07.23
Das könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Oder auch nur eine defekte Dichtung am Stirndeckel, wo die Steuerkette hinter ist. Im Bereich der Wasserpumpe könnte die Dichtung undicht sein.
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Wilfried Gansbaum24.07.23
Habs nicht im Kopf, aber ich meine der hat die Kühlmittelpumpe, die durch den Steuerkastendeckel geht. Dort verabschiedet sich die Dichtung und Öl und Kühlmittelkreislauf haben eine Verbindung. Das würde ich zuerst prüfen.
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Roger Luchsinger24.07.23
Am besten mal ein co2 Test machen
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Sascha Geiger24.07.23
Sieht nach Zylinderkopfdichtung aus. Kannst du feststellen indem du ein CO2 Test machst gibt es Internet für paar € dann hast du Gewissheit. Wenn der CO2 Tester gelb wird hast du Abgase im System bzw. Zylinderkopfdichtung durch. Im Internet gibt es auch die Anleitung wie den Test durchführt
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Mark Donner24.07.23
Moin. Ich tippe eher auf die Stirndeckel-Dichtung, die die Wasserpumpe zum Öl hin abdichtet. Das ist bei den ecotec Motoren echt nen Konstruktionsfehler und ne empfindliche Stelle. Schaue erstmal da... hatte ich letztes Jahr 2 Fälle bei diesem Motor. So wie das Öl aussieht würde ich nicht mehr fahren. Und nix mehr an Wasser nachkippen... schon gar kein Leitungswasser... einer der beiden Fälle wurde (wenn auch sehr wenig) weiter gefahren und immer draufgekippt... Alle Lager haben gefressen... Totalschaden... Grüße, Mark
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Günter Czympiel24.07.23
Sascha Geiger: Sieht nach Zylinderkopfdichtung aus. Kannst du feststellen indem du ein CO2 Test machst gibt es Internet für paar € dann hast du Gewissheit. Wenn der CO2 Tester gelb wird hast du Abgase im System bzw. Zylinderkopfdichtung durch. Im Internet gibt es auch die Anleitung wie den Test durchführt 24.07.23
Genau so sollte man vorgehen, bevor man anfängt den Motor zu zerlegen. Erst die Diagnose und dann die richtige Reparatur.
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Bernd Frömmel24.07.23
Mark Donner: Moin. Ich tippe eher auf die Stirndeckel-Dichtung, die die Wasserpumpe zum Öl hin abdichtet. Das ist bei den ecotec Motoren echt nen Konstruktionsfehler und ne empfindliche Stelle. Schaue erstmal da... hatte ich letztes Jahr 2 Fälle bei diesem Motor. So wie das Öl aussieht würde ich nicht mehr fahren. Und nix mehr an Wasser nachkippen... schon gar kein Leitungswasser... einer der beiden Fälle wurde (wenn auch sehr wenig) weiter gefahren und immer draufgekippt... Alle Lager haben gefressen... Totalschaden... Grüße, Mark 24.07.23
So sollte hier vorgegangen werden.... CO Test machen, wenn der unauffällig ist wird hier der Stirndeckel, bzw. die Dichtung defekt sein. Ist ein sehr bekannter Fehler....
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16er Blech Wickerl24.07.23
Gibt es ein Video vom Geräusch?
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Ismayil Jabarov24.07.23
16er Blech Wickerl: Gibt es ein Video vom Geräusch? 24.07.23
Leider nicht und der Motor macht diese Geräusche nicht mehr
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Ismayil Jabarov24.07.23
Was ich vergessen habe zu erwähnen Die haben ihr noch ein Teil gewechselt, sie konnte es leider mir nicht genau erklären Kann es sein, dass es genau das ist, was hier alle erwähnen Also sie zeigte auf die linke Seite, wo der Keilriemen läuft und meinte diese Scheibe wurde gewechselt Sitzt die von euch erwähnte Dichtung hinter der riemenscheibe oben?
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Ismayil Jabarov24.07.23
Wilfried Gansbaum: Habs nicht im Kopf, aber ich meine der hat die Kühlmittelpumpe, die durch den Steuerkastendeckel geht. Dort verabschiedet sich die Dichtung und Öl und Kühlmittelkreislauf haben eine Verbindung. Das würde ich zuerst prüfen. 24.07.23
Könntest du mir anhand eines Bilder oder per Text erklären, wo die Pumpe sitzt? Danke
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Dieter Beck24.07.23
Hallo wenn die was erneuert hätten ,abgedichtet hätten ,wurde versäumt der motor zu spülen mit neuem ölwechsel ,eine richtige werkstatt lässt dich so nicht wegfahren !
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Ismayil Jabarov24.07.23
Mark Donner: Moin. Ich tippe eher auf die Stirndeckel-Dichtung, die die Wasserpumpe zum Öl hin abdichtet. Das ist bei den ecotec Motoren echt nen Konstruktionsfehler und ne empfindliche Stelle. Schaue erstmal da... hatte ich letztes Jahr 2 Fälle bei diesem Motor. So wie das Öl aussieht würde ich nicht mehr fahren. Und nix mehr an Wasser nachkippen... schon gar kein Leitungswasser... einer der beiden Fälle wurde (wenn auch sehr wenig) weiter gefahren und immer draufgekippt... Alle Lager haben gefressen... Totalschaden... Grüße, Mark 24.07.23
Ist das die Dichtung?
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Ismayil Jabarov24.07.23
Dieter Beck: Hallo wenn die was erneuert hätten ,abgedichtet hätten ,wurde versäumt der motor zu spülen mit neuem ölwechsel ,eine richtige werkstatt lässt dich so nicht wegfahren ! 24.07.23
Laut meiner Tante hat bis jetzt nicht mal einer den Öldeckel geöffnet und drauf geschaut
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Wilfried Gansbaum24.07.23
Ismayil Jabarov: Ist das die Dichtung? 24.07.23
Jaa genau. In dem Viereck in der Mitte wird es dann undicht.
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Ismayil Jabarov24.07.23
Wilfried Gansbaum: Jaa genau. In dem Viereck in der Mitte wird es dann undicht. 24.07.23
Ich kläre heute mal Ab, ob die Wasserpumpe gewechselt wurde, weil dann müssten die ja eig auch diese Dichtung mit gewechselt haben
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Mark Donner24.07.23
Ismayil Jabarov: Ist das die Dichtung? 24.07.23
Jap... in der Mitte ist das sicherlich undicht...
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Mark Donner24.07.23
Das Geräusch ist bestimmt hartes Tackern von den Hydros... hatten meine beiden Fälle auch... ist ja auch kein Wunder bei der hellgelben Mayonaise. Mach am Ende der Reparatur ne motorspülung mit neuem Filter und danach ölwechsel natürlich wieder mit neuem Filter und packe liqui moly hydrostößeladditiv hinzu. Die Hydros sind scheinbar bei den Ecotec-Motoren extrem empfindlich auf Wasser im Öl.
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Ismayil Jabarov24.07.23
Mark Donner: Das Geräusch ist bestimmt hartes Tackern von den Hydros... hatten meine beiden Fälle auch... ist ja auch kein Wunder bei der hellgelben Mayonaise. Mach am Ende der Reparatur ne motorspülung mit neuem Filter und danach ölwechsel natürlich wieder mit neuem Filter und packe liqui moly hydrostößeladditiv hinzu. Die Hydros sind scheinbar bei den Ecotec-Motoren extrem empfindlich auf Wasser im Öl. 24.07.23
Dankeschön für die Info 💪
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Fabio Flaschka28.07.23
Ismayil Jabarov: Ich kläre heute mal Ab, ob die Wasserpumpe gewechselt wurde, weil dann müssten die ja eig auch diese Dichtung mit gewechselt haben 24.07.23
Wenn die wasserpumpe neu gekommen ist, ist aber nicht Die Dichtung vom Steuergehäuse mit neu gekommen, Die Wasserpumpe sitzt außerhalb mit einer separaten Dichtung am Steuergehäuse dran. Löst aber dass Problem im Steuergehäuse nicht, wenn dort die Dichtung fritte ist.
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Mark Donner30.07.23
Fabio Flaschka: Wenn die wasserpumpe neu gekommen ist, ist aber nicht Die Dichtung vom Steuergehäuse mit neu gekommen, Die Wasserpumpe sitzt außerhalb mit einer separaten Dichtung am Steuergehäuse dran. Löst aber dass Problem im Steuergehäuse nicht, wenn dort die Dichtung fritte ist. 28.07.23
Das ist richtig... die Pumpe besitzt 1. eine Dichtung von außen zum Steuergehäusedeckel und wird 2. Mit der Steuergehäusedeckeldichtung zum Block hin abgedichtet, d.h. dort findet die eigentliche Abdichtung zwischen Wasserkreislauf Ölkreislauf statt. Ganz blöde Konstruktion ist das (wie ich finde)... 🤮
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Dirk Dassel30.07.23
Hatten wir bei unserem auch . Habe so ein Kühlerdichtmittel von Liqui Moly draufgekippt Seit dem ist alles gut
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Mark Donner31.07.23
Dirk Dassel: Hatten wir bei unserem auch . Habe so ein Kühlerdichtmittel von Liqui Moly draufgekippt Seit dem ist alles gut 30.07.23
Och nö... bitte nicht... ☠️☠️☠️
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Ismayil Jabarov11.09.24
Mark Donner: Das Geräusch ist bestimmt hartes Tackern von den Hydros... hatten meine beiden Fälle auch... ist ja auch kein Wunder bei der hellgelben Mayonaise. Mach am Ende der Reparatur ne motorspülung mit neuem Filter und danach ölwechsel natürlich wieder mit neuem Filter und packe liqui moly hydrostößeladditiv hinzu. Die Hydros sind scheinbar bei den Ecotec-Motoren extrem empfindlich auf Wasser im Öl. 24.07.23
👍
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Ismayil Jabarov29.11.24
Mark Donner: Moin. Ich tippe eher auf die Stirndeckel-Dichtung, die die Wasserpumpe zum Öl hin abdichtet. Das ist bei den ecotec Motoren echt nen Konstruktionsfehler und ne empfindliche Stelle. Schaue erstmal da... hatte ich letztes Jahr 2 Fälle bei diesem Motor. So wie das Öl aussieht würde ich nicht mehr fahren. Und nix mehr an Wasser nachkippen... schon gar kein Leitungswasser... einer der beiden Fälle wurde (wenn auch sehr wenig) weiter gefahren und immer draufgekippt... Alle Lager haben gefressen... Totalschaden... Grüße, Mark 24.07.23
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Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
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