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Harald Rettig02.09.23
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Radlager Innenring | AUDI TT

Hallo miteinander, hat jemand eine Idee wie ich den Radlager Innenring abbekomme? Habe schon alles versucht, aber er bewegt sich einfach keinen Millimeter. Gibt es da einen Trick? Oder bekomme ich den nur mit dem korrekten Werkzeug herunter? Vielen Dank für die Hilfe und schönes Wochenende.
Fahrwerk

AUDI TT (8N3)

Technische Daten
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Michael Jilch02.09.23
Mit den Bunsenbrenner erwärmen und dann vorsichtig mit den Flachmeisel nach vorne treiben.
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Harald Rettig02.09.23
Michael Jilch: Mit den Bunsenbrenner erwärmen und dann vorsichtig mit den Flachmeisel nach vorne treiben. 02.09.23
Zerstört das nicht den Abs Sensor darüber? Also die Hitze?
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Michael Jilch02.09.23
Michael Jilch: Mit den Bunsenbrenner erwärmen und dann vorsichtig mit den Flachmeisel nach vorne treiben. 02.09.23
Wennst den Lagerring ungefähr einen Zentimeter nach vorne getrieben hast kannst ihn mit der Flex schräg einschneiden aber vorsichtig nicht zu weit einschneiden und nach mit den Flachmeisel auseinandertreiben beim Flexschnitt bis er in zwei Teilen ist.
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Michael Jilch02.09.23
Harald Rettig: Zerstört das nicht den Abs Sensor darüber? Also die Hitze? 02.09.23
Heißt ihn dort nicht an die Hitze von der erwärmung macht den Sensor nichts .
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Michael Schmidt MSR02.09.23
Mit einem Abzieher kann man den ab bekommen. Es gibt auch komplette Werzeugsätze dafür, insbesondere um das Lager auch wieder drauf zu bekommen ohne es gleich zu beschädigen.
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Wilfried Gansbaum02.09.23
Harald Rettig: Zerstört das nicht den Abs Sensor darüber? Also die Hitze? 02.09.23
Wenn du den Ring hauptsächlich von unten erhitzt sollte das kein Problem sein Bremse im Betrieb kann auch sehr heiss werden. Ich mach das immer mit einem Abzieher, die Innenschale hat meist vorne eine ganz kleine Kerbe, da passt mein Abzieher rein.
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Harald Rettig02.09.23
Wilfried Gansbaum: Wenn du den Ring hauptsächlich von unten erhitzt sollte das kein Problem sein Bremse im Betrieb kann auch sehr heiss werden. Ich mach das immer mit einem Abzieher, die Innenschale hat meist vorne eine ganz kleine Kerbe, da passt mein Abzieher rein. 02.09.23
Ja, habe mir jetzt auch einen bestellt aber das Auto steht schon eine Weile und ich bräuchte es langsam wieder :). Ich teste es mal mit dem erwärmen.
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Wilfried Gansbaum02.09.23
Harald Rettig: Ja, habe mir jetzt auch einen bestellt aber das Auto steht schon eine Weile und ich bräuchte es langsam wieder :). Ich teste es mal mit dem erwärmen. 02.09.23
Achte drauf, dass der Abzieher eine Kette o.ä. um die Arme hat, die man Spannen kann.
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Carsten Heinze02.09.23
Ich hab ihn, ohne den achsstummel zu beschädigen, vorsichtig runter geflext, dann wird er dünner, Meißelschlag drauf und der Rest vom Ring bricht dann, dann ging er immer runter
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Bernd Frömmel02.09.23
Michael Jilch: Wennst den Lagerring ungefähr einen Zentimeter nach vorne getrieben hast kannst ihn mit der Flex schräg einschneiden aber vorsichtig nicht zu weit einschneiden und nach mit den Flachmeisel auseinandertreiben beim Flexschnitt bis er in zwei Teilen ist. 02.09.23
Auch ohne den Ring vorher zu bewegen kann man den Aufflexen. Mache ich immer so, wenn man vordere Radlager wechselt bleibt der Innenrimg ja auf der Nabe.....
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Bernd H02.09.23
Kaufe dir ein Abzieher für Lagerinnenringe,kosten kein Vermögen ca.20 eu ,mit warmmachen u.drauf rum schlagen rate ich ab bei diesem Fahrzeug hat man schnell das Federbein beschädigt ,Alu Aufhängungen wenns nicht gleich reißt dann später bei 200 auf der Autobahn
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Roger Luchsinger02.09.23
Ich benutze ein Radlager -Trenn Messer Satz funktioniert einwandfrei,siehe Foto
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Ingo N.02.09.23
Carsten Heinze: Ich hab ihn, ohne den achsstummel zu beschädigen, vorsichtig runter geflext, dann wird er dünner, Meißelschlag drauf und der Rest vom Ring bricht dann, dann ging er immer runter 02.09.23
Dann aber vorher nicht mit warm machen versuchen! Ab einer Temperatur von 320 Grad (das geht recht schnell) hat der Werkstoff 100Cr6 nur noch S4 Härte. (50-54 HRC) Da bricht dann nix mehr...
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Michael Jilch02.09.23
Ingo N.: Dann aber vorher nicht mit warm machen versuchen! Ab einer Temperatur von 320 Grad (das geht recht schnell) hat der Werkstoff 100Cr6 nur noch S4 Härte. (50-54 HRC) Da bricht dann nix mehr... 02.09.23
Mit den Bunsenbrenner erhitzen ich maximal auf 100 Grad bis 150 Grad das Teil das ich entfernen will also da ist keine Frage das da den Material was im Gefüge passiert . Anders ist wennst mir Autogen Brenner ranngehst
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Neues Radio einbauen (Bose Soundsystem)
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Multimedia/Audiosystem
Harald Rettig 30.09.23

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