fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Philipp Quinones06.08.23
Ungelöst
0

Ölverdünnung m271 evo | MERCEDES-BENZ SLK

Hallo, ich habe an dem Wagen meiner Mutter ein Problem mit Ölverdünnung. Nach rund 2 Monaten ist das Öl wieder schwarz wässrig und riecht extrem nach Benzin. Mein Vater mit dem Baugleichen Auto klagt über die gleichen Probleme. Die MB Werkstatt meint man müsste nur mehr Langstrecke fahren. Auch das klappt nicht. Jetzt dachte ich das die Kurbelgehäuse Entlüftung defekt ist, aber ich finde nichts dazu, auch keine Bilder. Hat der Wagen keine direkte Kurbelgehäuse Entlüftung?
Bereits überprüft
Zündkerzen sind alle Rehbraun. Mit der Nebelmaschine konnte ich auch keine Undichtigkeiten finden.
Fehlercode(s)
KeineFehler
Motor

MERCEDES-BENZ SLK (R172)

Technische Daten
AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50316400) Thumbnail

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50316400)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (101352) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (101352)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (102963) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (102963)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

Mehr Produkte für SLK (R172) Thumbnail

Mehr Produkte für SLK (R172)

9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß06.08.23
Hallo Guten Tag : Wie ist den hier das Fahrverhalten deiner Eltern. Wird der Wagen nur im Stadtbereich gefahren oder ab und ab mal längere fahrt über 100 Km ? Weil , wenn die Kerzen Rehbraun sind läuft der Motor eigentlich gut. Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
Philipp Quinones06.08.23
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Wie ist den hier das Fahrverhalten deiner Eltern. Wird der Wagen nur im Stadtbereich gefahren oder ab und ab mal längere fahrt über 100 Km ? Weil , wenn die Kerzen Rehbraun sind läuft der Motor eigentlich gut. Mfg P.F 06.08.23
Das sind beides Kurzstrecken Autos, die min einmal die Woche warm gefahren werden. Nach der Fahrt von Duisburg nach Texel haben wir das Öl kontrolliert und es stank alles nach Sprit. Wir tanken auch nur normales Super, kein e10. Mich wundert, daß der Motor super läuft mit und ohne Öldeckel.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J06.08.23
Als erstes solltest du die einspritzdüsen prüfen lassen. Du wirst kraftstoffeintrag haben. Da verdünnt das Öl und der kurbelgehäuse Druck steigt dadurch auch.
14
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel06.08.23
Prüf mal deine Kurbelgehäusebelüftung mit einer Schlauchwaage.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner06.08.23
Eventuell ist die Hochdruckpumpe undicht und der Sprit läuft über den Stössel ins Öl, dadurch die Ölverdünnung. Bei VAG Motoren bekanntes Problem.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G06.08.23
Wenn der Wagen nur kurzstrecke bekommt, bei der der Motor nicht warm wird und keine Zeit hat das beim Kaltstart ins Öl eingetragene Benzin zu verdunsten. Hilft nur öfter Ölwechseln oder längere Strecken fahren. Es schadet natürlich nicht die Kurbelgehäuseentlüftung zu prüfen/ ersetzen, die werden mit der Zeit spröde und bröseln auseinander.
6
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Andrä23.06.24
Hallo Bei unserem haben wir auch ewig gesucht. Es war die Kurbelgehäuseentlüftung. Und zwar hat der ein Ventil vom Block (Fahrtrichtung links ) kommend zur drosselklappe das sehr gern kaputt geht. Das verstopft und dann hast du die beschriebene Ölverdünnung. Geht zu wechseln ist aber alles andere als schön.
0
Antworten
profile-picture
Philipp Quinones26.01.25
Im Kurbelgehäuse ist ein wenig Überdruck. Vermutlich die Kurbelgehäuseentlüftung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Heinz Schuster 36907.02.25
Philipp Quinones: Im Kurbelgehäuse ist ein wenig Überdruck. Vermutlich die Kurbelgehäuseentlüftung. 26.01.25
Das ist so eigentlich normal. Mal mit Tüte oder Handschuh abdecken? Im Mittel sollte da etwas Unterdruck sein. Das es pulsiert ist üblich
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ SLK (R172)

0
Votes
12
Kommentare
Gelöst
Stellung Auslassnockenwelle unplausibel
Hallo. Seit zwei Jahren habe ich ein Problem mit einem M271 Evo. Der Motor wurde nach Steuerketten Schaden gegen einen gebrauchten Motor getauscht. Er bringt seitdem immer wieder Fehler: Stellung Auslass Nockenwelle unplausibel zur Stellung der Kurbelwelle. Die MKL geht an und an und zu läuft er auch unrund. Öldruck ist bis auf 0,2 bar an den Vorgaben von Mercedes (halte ich für Messabweichung von meinem Manometer). Im kalten Zustand bis ca. 90 °C Öl läuft die Auslass Nockenwelle im vorgegeben Rahmen zwischen -105° und -115° bei -110°. Irgendwann dann liegt der Wert bei bis zu -128°. Die Werte für die Einlass Nockenwelle passt aber zu jeder Zeit. Auch der Verstellbereich der Nockenwellenversteller passt. Das haben wir durch Ansteuern der Versteller festgestellt. Nur im Fehlerfall dann halt um die Differenz der fehlerhaften Nockenwellen Stellung. Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus.
Motor
Patrick Andrä 23.06.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten