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Tim M3T25.01.24
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Abregeldrehzahl zwischen 4100 und 5200 1/min | FORD TRANSIT Bus

Hallo zusammen, ich habe einen Ford Transit Bj. 2001. Folgendes Problem: Leistungsverlust und Abregeldrehzahl unterschiedlich zwischen 4100 und 5200 1/min.
Bereits überprüft
AGR Ventil blind gemacht, Pumpenstecker Sichtprüfung, Unterdruckventil zwischen Luftfilter, Bremskraftverstärker, Innenraum und AGR Ventil geprüft. (schließt sauber wenn man Unterdruck am Luftfilteranschluss erzeugt. Ladeddruckschläuche und Kühler i.O. Wastegateverstellung i.O. Dieselfilter erneuert. Ansaugrohrdichtungen sind neu. Kein Dieselüberschuss bei Gasstoß daher vermute ich das Kraftstoffmenhe zu gering. Zwischenzeitlich ging es wieder nun wieder keine Leistung.
Motor

FORD TRANSIT Bus (FD_ _, FB_ _, FS_ _, FZ_ _, FC_ _)

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum25.01.24
Schon mal ausgelesen? AGR klemmt offen DPF zu Falschluft Marderschaden Steuerzeiten falsch Gibt einige Möglichkeiten
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Tim M3T25.01.24
Wilfried Gansbaum: Schon mal ausgelesen? AGR klemmt offen DPF zu Falschluft Marderschaden Steuerzeiten falsch Gibt einige Möglichkeiten 25.01.24
Nein, noch nicht. AGR klemmt offen ausgeschlossen, da schon blind gemacht. DPF nicht vorhanden, Falschluft nicht möglich, da Schläuche alle i.O Kabel sehen alle okay aus, kein Marderschaden. Steuerzeiten ändern sich ja nicht einfach so von heute auf morgen 🤷‍♂️
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Doozer202425.01.24
Hallo, hört sich für mich auch nach Kraftstoffmangel an, Kraftstofffilter wie alt, Kraftstoffdruck messen
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Wilfried Gansbaum25.01.24
Tim M3T: Nein, noch nicht. AGR klemmt offen ausgeschlossen, da schon blind gemacht. DPF nicht vorhanden, Falschluft nicht möglich, da Schläuche alle i.O Kabel sehen alle okay aus, kein Marderschaden. Steuerzeiten ändern sich ja nicht einfach so von heute auf morgen 🤷‍♂️ 25.01.24
Klar, wenn beim Starten zB was überspringt, geht das ganz schnell. Und wenn was reißt, noch schneller 😅 Richtig getankt? Fördervolumen und -Druck iO? Lies bitte mal aus, das kann das ganze gut eingrenzen
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Tim M3T25.01.24
Doozer2024: Hallo, hört sich für mich auch nach Kraftstoffmangel an, Kraftstofffilter wie alt, Kraftstoffdruck messen 25.01.24
Kraftstofffilter ist neu.
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Tim M3T25.01.24
Wilfried Gansbaum: Klar, wenn beim Starten zB was überspringt, geht das ganz schnell. Und wenn was reißt, noch schneller 😅 Richtig getankt? Fördervolumen und -Druck iO? Lies bitte mal aus, das kann das ganze gut eingrenzen 25.01.24
Das wollte ich morgen in Angriff nehmen
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André Brüseke25.01.24
Hochdruckpumpe defekt oder Injektorschaden... was machen denn die Korrekturwerte von diesen? Nichts auffällig? Was macht der Raildruck wenn der Fehler da ist? Vllt. mal eine Logfahrt in Erwägung ziehen... lässt sich mit dem Tester super aufzeichnen...
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Tim M3T25.01.24
Tim M3T: Das wollte ich morgen in Angriff nehmen 25.01.24
Wenn was übergesprungen wäre, hättet er nicht Mal Leistung und dann wieder nicht! Ist ein nicht konstanter Fehler
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Tim M3T25.01.24
André Brüseke: Hochdruckpumpe defekt oder Injektorschaden... was machen denn die Korrekturwerte von diesen? Nichts auffällig? Was macht der Raildruck wenn der Fehler da ist? Vllt. mal eine Logfahrt in Erwägung ziehen... lässt sich mit dem Tester super aufzeichnen... 25.01.24
Hat ne normale elektronische Verteilerpumpe und keine Hochdruckpumpe.
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André Brüseke25.01.24
Tim M3T: Hat ne normale elektronische Verteilerpumpe und keine Hochdruckpumpe. 25.01.24
ahh sorry, ich war beim Custom... Dann hast du nur einen "Düsenstock" als/mit Nadelhubgeber.... Kannst du auf das Pumpensteuergerät zugreifen und da sind keine Fehler drin?
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André Brüseke25.01.24
Das ist dann doch eine Bosch VP30... Da kann das Pumpensteuergerät ne Macke haben, kommt eher bei den großen VP44 in den 2,5ér V6 Dieseln von VAG vor weil die im V sehr heiss werden, es kommt zum Teil aber auch durchs alter.... Transistoren defekt drin, Drähte brechen.... Würde mich auf die Pumpe und die Düsenstöcke konzentrieren, anahnd der Daten habe ich damals eine Düse am V6 getauscht und der war von 12L direkt runter auf 8L verbrauch...
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Tim M3T25.01.24
André Brüseke: ahh sorry, ich war beim Custom... Dann hast du nur einen "Düsenstock" als/mit Nadelhubgeber.... Kannst du auf das Pumpensteuergerät zugreifen und da sind keine Fehler drin? 25.01.24
Nix Nadelhubgeber. Dumme Verteilerpumpe mit dummer Düse.
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Tim M3T25.01.24
Tim M3T: Nix Nadelhubgeber. Dumme Verteilerpumpe mit dummer Düse. 25.01.24
Ausgelesen hab ich ihn noch nicht.
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Tim M3T25.01.24
Tim M3T: Ausgelesen hab ich ihn noch nicht. 25.01.24
Dura Torq Motor 100 Ps
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André Brüseke25.01.24
Tim M3T: Ausgelesen hab ich ihn noch nicht. 25.01.24
...musst du. geht kein weg dran vorbei.... wie gesagt, die pumpe redet mit dir. Da ist ein el. Spritzmengenversteller drin und ein Mengenteiler... irgendwas wird da nicht stimmen... warscheinlich steht es sogar im Speicher... Bei VAG mit VP44 geht auch keine MKL an, kann laufen wie ein Sack Nüsse zum Teil.... mit dem Tester siehst du es aber...
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André Brüseke25.01.24
Werf hier mal einen kurzen Blick rein... das ist keine dumme VEP... https://www.vp44diesel.de/de/diagnostik-vp30-44
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Tim M3T25.01.24
André Brüseke: ...musst du. geht kein weg dran vorbei.... wie gesagt, die pumpe redet mit dir. Da ist ein el. Spritzmengenversteller drin und ein Mengenteiler... irgendwas wird da nicht stimmen... warscheinlich steht es sogar im Speicher... Bei VAG mit VP44 geht auch keine MKL an, kann laufen wie ein Sack Nüsse zum Teil.... mit dem Tester siehst du es aber... 25.01.24
Werde ihn morgen mal auslesen. Habe keinen Tester zu Hause, daher hab ich das noch nicht gemacht
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Patrick Frieß25.01.24
Hallo guten Abend; Deine Hochdruck Pumpe hat einen Schaden an der Hubscheibe! Heißt die hat gefressen und bringt dadurch die Menge nicht mehr! Deshalb hast Du einen Leistungsverlust, wegen geringer Einspritzmenge! Pumpe austauschen und der Fehler ist behoben! Am besten bei einem Bosch Dienst prüfen lassen! Mfg P.F
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Tim M3T26.01.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Deine Hochdruck Pumpe hat einen Schaden an der Hubscheibe! Heißt die hat gefressen und bringt dadurch die Menge nicht mehr! Deshalb hast Du einen Leistungsverlust, wegen geringer Einspritzmenge! Pumpe austauschen und der Fehler ist behoben! Am besten bei einem Bosch Dienst prüfen lassen! Mfg P.F 25.01.24
Aber das passt nicht dazu das ab und zu Leistung da ist. Vorgestern lief er einwandfrei! Den Tag darauf wieder nicht. Das spricht für mich nicht für ein mechanisches Problem innerhalb der Verteilerpumpe
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Günter Czympiel26.01.24
Wie sieht es mit den Rücklaufmengen der Injektoren aus?
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Tim M3T03.02.24
Folgende Fehler sind dauerhaft im Speicher hinterlegt und lassen sich auch nicht löschen bzw. Kommen sofort wieder. Hat jemand ne Empfehlung für eine Rep des Pumpensteuergeräts? Grüße
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Patrick Frieß03.02.24
Tim M3T: Folgende Fehler sind dauerhaft im Speicher hinterlegt und lassen sich auch nicht löschen bzw. Kommen sofort wieder. Hat jemand ne Empfehlung für eine Rep des Pumpensteuergeräts? Grüße 03.02.24
Hallo guten Abend; Es hat mit der Pumpe zu tun,hab ich mir gedacht! Das PSG kannst Du nur Neu kaufen,dann muss man noch den DWS neu einlöten.Das PSG ist mit dem FZSG verheiratet und kann ohne Freischaltungscode nicht neu eingelesen werden.Heisst Du brauchst jemand wie einen Bosch Dienst um die Pumpe neu im STG anzumelden.Ohne Bosch Software und Codes kannst Du hier gar nichts machen.mfg P.F
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