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Torsten Vickers19.09.21
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Elektrische Parkbremse kalibrieren ? | RENAULT Megane I Kombi van

Hallo Leute, bei meinem Megane 3 möchte ich die hinteren Bremsbeläge wechseln. Habe die EPB verbaut. Ich besitze das icarsoft fr 2.0 Obd2 Diagnosegerät. Französische und italienische Autos. Im Wartungsmodus der EPB wird mir nur öffnen und anziehen der Bremse angezeigt. Muss man die Renault Epb nicht kalibrieren? Bin unsicher, in der Anleitung des Testers steht dazu nichts.
Kfz-Technik

RENAULT Megane I Kombi van (KA_) (02.2000 - 07.2003)

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Karl Subi19.09.21
Kannst du mir bitte eine Frage beantworten. Hast du Stellmotoren an Bremssattel od Eine Steuereinheit mit zwei kurzen Handbremssielen im hinteren Bereich.
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Dietmar MAI19.09.21
Öffnen vor dem wechseln , schliessen nach dem wechsel.
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Torsten Vickers19.09.21
Ich hab Stellmotoren an den Sätteln. Der Scenic2 hatte die EPB mit Seilzug, da konnte ich ohne Probleme Klötze und Scheibe wechseln.
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Karl Subi19.09.21
Karl Subi: Kannst du mir bitte eine Frage beantworten. Hast du Stellmotoren an Bremssattel od Eine Steuereinheit mit zwei kurzen Handbremssielen im hinteren Bereich. 19.09.21
Gab nähmlich beides. Aber vieleicht kann ich es auch so beschreiben. Von der Software her sind immer zwei Parameter berücksichtigt: Drehmoment des lösens und Drehmoment des anfahrens. ( bei Automatikgetriebe vorprogrammiert) bei Schaltgetribe der Kupplunsschleifpunkt. Der Kupplungsschleifpunkt kann kalibriert werden weiss aber nicht ob dein Diagnosegerät daführ geeignet ist? Zuletzt ist noch der Abstand bzw. Bremsklotzspiel. Wird normal vom Steuergerät selber überwacht und korrigiert.
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Karl Subi19.09.21
Karl Subi: Gab nähmlich beides. Aber vieleicht kann ich es auch so beschreiben. Von der Software her sind immer zwei Parameter berücksichtigt: Drehmoment des lösens und Drehmoment des anfahrens. ( bei Automatikgetriebe vorprogrammiert) bei Schaltgetribe der Kupplunsschleifpunkt. Der Kupplungsschleifpunkt kann kalibriert werden weiss aber nicht ob dein Diagnosegerät daführ geeignet ist? Zuletzt ist noch der Abstand bzw. Bremsklotzspiel. Wird normal vom Steuergerät selber überwacht und korrigiert. 19.09.21
Sorry das ist eigendlich gar nicht die Antwort auf deine Frage. Ich kenn dein Diagnosegerät nicht. Aber öffnen und schliessen ist normalerweise nur Stellgliedtest. Das kannst auch ruhig ausführen dann siehst du wie weit die Kolben zurückfahren. ( Ob das der Wartungszustand ist)
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Torsten Vickers19.09.21
Karl Subi: Gab nähmlich beides. Aber vieleicht kann ich es auch so beschreiben. Von der Software her sind immer zwei Parameter berücksichtigt: Drehmoment des lösens und Drehmoment des anfahrens. ( bei Automatikgetriebe vorprogrammiert) bei Schaltgetribe der Kupplunsschleifpunkt. Der Kupplungsschleifpunkt kann kalibriert werden weiss aber nicht ob dein Diagnosegerät daführ geeignet ist? Zuletzt ist noch der Abstand bzw. Bremsklotzspiel. Wird normal vom Steuergerät selber überwacht und korrigiert. 19.09.21
Danke, diese Antwort ist für mich auch interessant. Wusste ich so nicht.
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Torsten Vickers19.09.21
Karl Subi: Sorry das ist eigendlich gar nicht die Antwort auf deine Frage. Ich kenn dein Diagnosegerät nicht. Aber öffnen und schliessen ist normalerweise nur Stellgliedtest. Das kannst auch ruhig ausführen dann siehst du wie weit die Kolben zurückfahren. ( Ob das der Wartungszustand ist) 19.09.21
Werd ich mal ausprobieren. DANKE.
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Gelöschter Nutzer20.09.21
Torsten Vickers: Ich hab Stellmotoren an den Sätteln. Der Scenic2 hatte die EPB mit Seilzug, da konnte ich ohne Probleme Klötze und Scheibe wechseln. 19.09.21
Das sieht man, wenn man sich darunter legt. Motoren am Sattel ?? Achtung ⚠️ Sind 3 Punkte auf dem Kolben? NICHT zurück drehen, sondern drücken, sonst brauchst du neue Sättel. PRINZIPIELL HAT DER LSIE AN DER BREMSE NICHTS VERLOREN
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Torsten Vickers20.09.21
Ich mache schon 30 Jahre an allen Renault und anderen Autos meine Bremsen. Umsichtig und bisher ohne Probleme. Der Megane ist jetzt der erste mit den Stellmotoren am Sattel. Mit den 3 Punkten meinen Sie wohl die Löcher für das Rückstellwerkzeug?
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Gelöschter Nutzer20.09.21
Torsten Vickers: Ich mache schon 30 Jahre an allen Renault und anderen Autos meine Bremsen. Umsichtig und bisher ohne Probleme. Der Megane ist jetzt der erste mit den Stellmotoren am Sattel. Mit den 3 Punkten meinen Sie wohl die Löcher für das Rückstellwerkzeug? 20.09.21
Richtig wenn dort drei Löcher vorhanden sind, darf auf keinem Fall, der Kolben des Bremssattel zurückgedreht werden. Niemals. Dieser wird dann zerstört. Er muss zurück gedrückt werden. Aber nur wenn vorher der Sattel elektronisch zurückgestellt wurde
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Torsten Vickers20.09.21
Gut zu wissen, danke. Man kann immer wieder was lernen.
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Gerhard Bastian22.09.21
Hallo bei meinem Scenic 3 mit ESP und Steckern am Bremssattel habe ich die Stecker abgezogen zwei Kabel angefertigt mit Kabelschuh ca.20 cm lang. Kabel über Kreuz vertauscht. Dann in den Wartungsmodus zurückgefahren.Man achte welsche Kolben verbaut sind wie der Vorgänger beschrieben hat drehen oder drücken. Wenn alle Arbeiten erledigt sind Kabel entfernen Stecker drauf.Handbremse betätigen. Hinweis diese Arbeiten dürfen an der Bremsanlage nur von Personen durch geführt werden die Autorisiert sind. Diese Methode habe ich gewählt da mein Testgerät defekt war. LG
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Torsten Vickers22.09.21
Hallo. Haben Sie die Parkbremse erst gelöst und dann die Kabelstücke vertauscht aufgesteckt, und dann den Schalter angezogen? Oder bei angezogener Bremse den Kabelstecker abgezogen und die Zwischenkabel, vertauscht, eingesteckt und dann den Brems Schalter angezogen? Aber ist das dann nicht eigentlich so als ob ich die Bremse nur löse?
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Gerhard Bastian23.09.21
Zündung an Handbremse lösen Stecker ab Kabel Tauschen Handbremse anziehen geht dann in den Wartungsmodus Kolben drehen oder drücken.
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Dominik Miegel29.09.21
Die müssen nicht kalibriert werden. Zum Wechsel öffnen und hinterher wieder schließen. Das war's dann schon.
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Torsten Vickers29.09.21
Dominik Miegel: Die müssen nicht kalibriert werden. Zum Wechsel öffnen und hinterher wieder schließen. Das war's dann schon. 29.09.21
Hallo, meinen Sie mit öffnen und schließen das ganz normale Lösen und Anziehen mit dem Schalter der Handbremse?
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Dominik Miegel03.10.21
Torsten Vickers: Hallo, meinen Sie mit öffnen und schließen das ganz normale Lösen und Anziehen mit dem Schalter der Handbremse? 29.09.21
Nein, das musst du mit einem Tester machen. Die Bremse muss in den Servicemodus gestellt werden.
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Starkes Ruckeln (Verkokung??)
Hallo zusammen. Ich war letztens in der Werkstatt meines Vertrauens, nachdem ich nun langsam echt mit dem Auto verzweifle!! Im warmen Zustand im ersten und zweiten Gang stottert er los und es wird im Laufe der Zeit immer schlimmer. Es wird vermutet, dass es an der Verkokung der Ventile liegen könnte. Nun zu meiner eigentlichen Frage: hat jemand beim Megane 4 mit dem 1,2 Liter Benzin-Motor schon ähnliches erlebt und was hat die Werkstatt unternommen, um das zu beheben?? Ich hab auch einen extremen weißen Qualm aus dem Auspuff.....das aber eigentlich schon, solange ich das Fahrzeug habe.
Kfz-Technik
Scott Nicholson 23.11.21

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