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Scott Nicholson23.11.21
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Starkes Ruckeln (Verkokung??) | RENAULT Megane I Kombi van

Hallo zusammen. Ich war letztens in der Werkstatt meines Vertrauens, nachdem ich nun langsam echt mit dem Auto verzweifle!! Im warmen Zustand im ersten und zweiten Gang stottert er los und es wird im Laufe der Zeit immer schlimmer. Es wird vermutet, dass es an der Verkokung der Ventile liegen könnte. Nun zu meiner eigentlichen Frage: hat jemand beim Megane 4 mit dem 1,2 Liter Benzin-Motor schon ähnliches erlebt und was hat die Werkstatt unternommen, um das zu beheben?? Ich hab auch einen extremen weißen Qualm aus dem Auspuff.....das aber eigentlich schon, solange ich das Fahrzeug habe.
Kfz-Technik

RENAULT Megane I Kombi van (KA_) (02.2000 - 07.2003)

Technische Daten
METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380094) Thumbnail

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380094)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

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Zuchi23.11.21
Hallöchen, 1. was sagt der Fehlerspeicher? 2. Zündspule, Kerzen, Einspritzventile? 3. weißer Rauch würde ja Zylinderkopfdichtung bedeuten, verliert er Wasser? wird er zu heiß? 4. Kompression aller Zylinder prüfen, ggf mit Endoskop mal reinschauen 👀 5. AGR Ventil verschmutzt, du siehst, kann eine ganze Menge sein..
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Karl-Heinz Ortsiefer23.11.21
AGR Ventil überprüfen, Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren
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Scott Nicholson23.11.21
Zuchi: Hallöchen, 1. was sagt der Fehlerspeicher? 2. Zündspule, Kerzen, Einspritzventile? 3. weißer Rauch würde ja Zylinderkopfdichtung bedeuten, verliert er Wasser? wird er zu heiß? 4. Kompression aller Zylinder prüfen, ggf mit Endoskop mal reinschauen 👀 5. AGR Ventil verschmutzt, du siehst, kann eine ganze Menge sein.. 23.11.21
Ja....und genau das ist es....kann viel sein. Wenn ich das richtig verstanden hab, soll ne neue Ansaugbrücke drauf und die Ventile mit Haselnuss-Schalen gestrahlt werden. Er verliert kein Wasser und zu heiß wird er auch nicht....das ist das Kuriose
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Scott Nicholson23.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: AGR Ventil überprüfen, Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren 23.11.21
Gute Idee.....werd ich mal ansprechen! Danke!
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Scott Nicholson23.11.21
Zuchi: Hallöchen, 1. was sagt der Fehlerspeicher? 2. Zündspule, Kerzen, Einspritzventile? 3. weißer Rauch würde ja Zylinderkopfdichtung bedeuten, verliert er Wasser? wird er zu heiß? 4. Kompression aller Zylinder prüfen, ggf mit Endoskop mal reinschauen 👀 5. AGR Ventil verschmutzt, du siehst, kann eine ganze Menge sein.. 23.11.21
Achso.....Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, Zündkerzen sind neu, die alten geben keinen Hinweis darauf, dass was nicht funktioniert wie es soll. Endoskop wollen sie jetzt machen. Dafür war der Motor letztens zu warm
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Sam Al23.11.21
Scott Nicholson: Ja....und genau das ist es....kann viel sein. Wenn ich das richtig verstanden hab, soll ne neue Ansaugbrücke drauf und die Ventile mit Haselnuss-Schalen gestrahlt werden. Er verliert kein Wasser und zu heiß wird er auch nicht....das ist das Kuriose 23.11.21
Fehlerspeicher einsehen oder besser kopieren, hier freigeben, so kann man nur eine schlechte Diagnose erstellen.
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Scott Nicholson23.11.21
Sam Al: Fehlerspeicher einsehen oder besser kopieren, hier freigeben, so kann man nur eine schlechte Diagnose erstellen. 23.11.21
Das ist ja das witzige an der Sache.....es gibt keinen abgelegten Fehler und alle Steuergeräte funktionieren ebenfalls einwandfrei
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Gelöschter Nutzer23.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: AGR Ventil überprüfen, Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren 23.11.21
Bei dem Motor gibt es kein AGR
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Gelöschter Nutzer23.11.21
Scott Nicholson: Ja....und genau das ist es....kann viel sein. Wenn ich das richtig verstanden hab, soll ne neue Ansaugbrücke drauf und die Ventile mit Haselnuss-Schalen gestrahlt werden. Er verliert kein Wasser und zu heiß wird er auch nicht....das ist das Kuriose 23.11.21
Neuer Krümmer wäre Quatsch und zu teuer und außerdem nicht notwendig. Neue Dichtung reicht. Strahlen ist definitiv eine gute Lösung!!! Lass außerdem noch eine Ölspühlung machen zum reinigen der Kolbenringe. Der Motor ist da sehr anfällig. Zudem empfehle ich anderes Öl. RN17 ist 1 zu 1 ersetzend des RN710.
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Scott Nicholson23.11.21
Gelöschter Nutzer: Neuer Krümmer wäre Quatsch und zu teuer und außerdem nicht notwendig. Neue Dichtung reicht. Strahlen ist definitiv eine gute Lösung!!! Lass außerdem noch eine Ölspühlung machen zum reinigen der Kolbenringe. Der Motor ist da sehr anfällig. Zudem empfehle ich anderes Öl. RN17 ist 1 zu 1 ersetzend des RN710. 23.11.21
RN17 ist auf jeden Fall drin seit dem letzten Ölwechsel Man sieht auf jeden Fall das sich an Zylinder 4 irgendwas zwischen Ansaugbrücke und Kopf herausdrückt und in dem Bereich ist es halt auch feucht
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Gelöschter Nutzer23.11.21
Scott Nicholson: RN17 ist auf jeden Fall drin seit dem letzten Ölwechsel Man sieht auf jeden Fall das sich an Zylinder 4 irgendwas zwischen Ansaugbrücke und Kopf herausdrückt und in dem Bereich ist es halt auch feucht 23.11.21
Wenn das rechts ist, dann ist es der erste Zylinder. Das würde ich nicht überbewerten. Das ist normal. Sauber machen, neue Dichtung rein.
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Sam Al24.11.21
Scott Nicholson: Das ist ja das witzige an der Sache.....es gibt keinen abgelegten Fehler und alle Steuergeräte funktionieren ebenfalls einwandfrei 23.11.21
Wenn man Diskont tankt und das zu oft dann ruckelt der Motor auch.
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Scott Nicholson24.11.21
Sam Al: Wenn man Diskont tankt und das zu oft dann ruckelt der Motor auch. 24.11.21
Da kommt nur Shell oder Aral rein. Theoretisch kann es das eigentlich nicht sein und auch nur E5 KEIN E10
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Gelöschter Nutzer26.11.21
Sam Al: Wenn man Diskont tankt und das zu oft dann ruckelt der Motor auch. 24.11.21
Nope 👎🏻 Die Motoren sind „Problem-Motoren“ Das ist bekannt. Und die verkoken. Richtig. Ist ein direkteinspritzer. Kennst du LSP ?? Damit solltest du dich befassen, dann kennst du die Zusammenhänge.
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Scott Nicholson04.12.21
Hallo nochmal! So die Ventile sind jetzt mit Haselnuss-Schalen gestrahlt worden aber ich kann euch sagen.....das hat nichts gebracht!! Er stottert weiter im warmen Zustand beim Anfahren
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Gelöschter Nutzer05.12.21
Scott Nicholson: Hallo nochmal! So die Ventile sind jetzt mit Haselnuss-Schalen gestrahlt worden aber ich kann euch sagen.....das hat nichts gebracht!! Er stottert weiter im warmen Zustand beim Anfahren 04.12.21
Druckverlust gemessen ? Nicht ? Dann aber los. Darf nicht mehr als 20% betragen. Hab ich aber schon geschrieben.
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Scott Nicholson05.12.21
Gelöschter Nutzer: Druckverlust gemessen ? Nicht ? Dann aber los. Darf nicht mehr als 20% betragen. Hab ich aber schon geschrieben. 05.12.21
Ich muss Montag nochmal telefonieren. Beim nächsten Mal soll er länger dort bleiben. Druckverlust meinst du bestimmt die Kompression. Er sagte auch die Ablagerung auf dem Ventil rechts macht ihm Sorgen. Sieht für mich auch wie Abrieb aus.
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Gelöschter Nutzer05.12.21
Ursache sind verschmutzte Kolbenringe bzw. beschädigte Zylinder, das führt häufig zu Kompressionsverlust und somit zu zündaussetzern. Ursprünglich dafür verantwortlich sind die LSP (durch Direkteinspritzung) was zu Brennspuren führt. An den Stellen geht der druck verloren. Manchmal hat man Glück und kann es durch spülen und neues Öl retten, was du schon getan hast. Einher geht das Ganze meist mit Ölverbrauch. Es sollte jetzt wirklich der Verlust geprüft werden. Bis zu 10% ist alles in Ordnung. Darüber sollte man handeln. Ab 20% musst du wohl dich um einen neuen Motor kümmern, zumindest wenn Spuren im Zylinder zu sehen sind. Definitiv immer die Sprühbilder der Düsen prüfen !! Defekte Düsen führen ebenfalls zu schädigenden Aussetzern.
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Gelöschter Nutzer05.12.21
Scott Nicholson: Ich muss Montag nochmal telefonieren. Beim nächsten Mal soll er länger dort bleiben. Druckverlust meinst du bestimmt die Kompression. Er sagte auch die Ablagerung auf dem Ventil rechts macht ihm Sorgen. Sieht für mich auch wie Abrieb aus. 05.12.21
Nicht Kompression. Druckverlust. Das ist deutlich Aussagekräftiger.
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Scott Nicholson05.12.21
Gelöschter Nutzer: Ursache sind verschmutzte Kolbenringe bzw. beschädigte Zylinder, das führt häufig zu Kompressionsverlust und somit zu zündaussetzern. Ursprünglich dafür verantwortlich sind die LSP (durch Direkteinspritzung) was zu Brennspuren führt. An den Stellen geht der druck verloren. Manchmal hat man Glück und kann es durch spülen und neues Öl retten, was du schon getan hast. Einher geht das Ganze meist mit Ölverbrauch. Es sollte jetzt wirklich der Verlust geprüft werden. Bis zu 10% ist alles in Ordnung. Darüber sollte man handeln. Ab 20% musst du wohl dich um einen neuen Motor kümmern, zumindest wenn Spuren im Zylinder zu sehen sind. Definitiv immer die Sprühbilder der Düsen prüfen !! Defekte Düsen führen ebenfalls zu schädigenden Aussetzern. 05.12.21
Vielen Dank! Das werd ich mal so weiterleiten!
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Gelöschter Nutzer05.12.21
Scott Nicholson: Vielen Dank! Das werd ich mal so weiterleiten! 05.12.21
Da wird sich die Werkstatt aber freuen
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Scott Nicholson05.12.21
Gelöschter Nutzer: Da wird sich die Werkstatt aber freuen 05.12.21
Ich weiß auf jeden Fall das ich den Leuten mächtig auf die Nerven gehe.....aber andererseits sind die auch scheinbar Rudi Ratlos. Von daher bin ich wiederum froh wenn man sie zumindest mal auf die richtige Fährte führen kann
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Scott Nicholson02.01.22
So....das Rätsel scheint gelöst. Es soll wohl so sein das auf zwei Zylindern bereits eine Riefenbildung zu erkennen ist und die Kolbenringe defekt wären. Somit könne kein richtiger Druck der im Motor aufgebaut werden und es kommt zu Vibrationen. Endresultat: Es gibt einen neuen Motor!!
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Talk
Hydraulische Kupplung, empfinde das Kupplungspedal als schwergängig.
Hallo an alle netten Helfer. Ich fahre seit neustem einen Renault Megane Bj. 2019 mit 30000 auf der Uhr. Mir ist aufgefallen das für mein Befinden das Kupplungspedal zu schwer geht. Könnte 15% leichter gehen. Jetzt die Frage, gibt es da Abhilfe, was kann ich machen um das ein bisschen leichtgängiger zu machen. Bremsflüssigkeit wechseln? Totpunkt Feder? Über jegliche Hilfe freue ich mich.
Kfz-Technik
Adrian Flik 11.06.22

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