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Manuel Marquardt29.08.22
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Lackschaden | HYUNDAI i30

Moinsen, ich habe da mal ne Frage. Also wenn ich nun mein Auto lackieren möchte, muss ich erst Grundierung drauf spüren oder reicht es auch wenn ich eine Sprühdose nehme, also sprich Komponenten Lack mit Härter ? Dann ist noch die Frage ob man dann noch mit 2k Klarlack rüber muss oder 1k auch reicht? Und die Stelle die ich lakieren will, ist die hintere auf dem Foto. Die Tür kommt neu. Danke Euch für Tipps.
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HYUNDAI i30 (FD)

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Gelöschter Nutzer29.08.22
Das ist kein Lackschaden den man mit der Sprüh Dose beheben kann Dies muss schon Fachmännisch gemacht werden Zumal dies auch auf die Hinter Türe sich verlagert.. Du kannst abet um es günstiger zu machen für den Lacker die Tür( en ) anschleifen Klarlack muss runter und Farb lack wird nur angeschliffen . Alles andere ist nur Pfusch
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Andreas Drechsel29.08.22
Auf das Wellblech willst du Farbe machen? Das muss eigentlich erstmal ausgebeult werden. Ansonsten immer erst anschleifen, dann grundieren, anschleifen, Basislack und dann Klarlack.
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André Brüseke29.08.22
Also... 😳 Nur mit Farbe/Lack... no Go! Die Arbeit würde ich mir sparen... Das muss erstmal ausgebeult werden. Sonst verschwindet da schnell ein halbes Kilo Spachtelmasse... Erst Haftgrund, dann Spachtel grob, Spachtel fein, dann schleifen, grundieren und dann lackiert man... Wenn du nur willst das es nicht rostet kannst du da was drauf machen an Farbe... aber das sieht nicht gut aus...
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Gelöschter Nutzer29.08.22
Sorry Hatte falsche Ansicht Vorder Tür und Heck sind mit beschädigt.
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16er Blech Wickerl29.08.22
Was ist denn da ins Auto reingelaufen?
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Manuel Marquardt29.08.22
Ja also mir geht's darum das es nicht rostet und wegen denn Beulen und so das mir eig egal es ist nur belch und sonst ist er noch Farbereit das ist mir wichtig und wie gesagt die Tür kommt neue es geht um den Radkasten Hinten.also Grundierung dann Basic Lack in der frabe und dann lieber 2k oder 1k sprüh Lack darauf und wie weit sollte man es runter schleifen?
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Gelöschter Nutzer29.08.22
Den würde ich an deiner Stelle mal in eine Werkstatt fahren um zu sehen was da noch alles beschäftigt ist bevor du mit einer Sprühdose anfängst das sieht mir nach einem beträchtlichen Schaden aus
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Manuel Marquardt29.08.22
16er Blech Wickerl: Was ist denn da ins Auto reingelaufen? 29.08.22
Sek Schlaf und einen Lkw gestreift.ea ist aber niemanden was passiert
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Thomas Scholz29.08.22
Du musst es erst Grundieren sonst hält der Decklack nicht vernünftig und wird rissig Da ich davon ausgehe das du es noch nie gemacht hast würde ich dir empfehlen die Türe lackieren zu lassen Ansonsten kann es dir passieren das dein Ergebnis nicht zufrieden stellend ist Staubeinschlüsse, Lacknasen Sprühnebel etc. Bei Spraydosen Lackierung ist das auf einer größeren Fläche leider keine Seltenheit
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HillyBilli8529.08.22
Würde mal in einem Karrosseriefachbetrieb nachfragen was das kostet. Die Seitenwand sieht ja auch geknickt aus. Sprühdose wird da wohl nicht viel bringen
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Thomas Scholz29.08.22
Manuel Marquardt: Ja also mir geht's darum das es nicht rostet und wegen denn Beulen und so das mir eig egal es ist nur belch und sonst ist er noch Farbereit das ist mir wichtig und wie gesagt die Tür kommt neue es geht um den Radkasten Hinten.also Grundierung dann Basic Lack in der frabe und dann lieber 2k oder 1k sprüh Lack darauf und wie weit sollte man es runter schleifen? 29.08.22
Das solltest du in einem Fachbetrieb beheben lassen
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Gunnar Straube29.08.22
Ich vermute mal, da selbst verursacht, sollen auch die Kosten gering bleiben. Du könntest auch mal ne Smart Repair Firma suchen. Die werden Dich beraten und Dir erklären was sinnvol machbar ist und vor allem warum. Wenn es unbedingt selbst gemacht werden soll und Aussehen keine Rolle spielt, auf den Spraydosen oder der Herstellerseite steht auch die Verarbeitungsanweisung drauf. Sofern es keine Unverträglichkeiten der Lacktypen gibt ist es i d.R. Anschleifen, Basislack, Klarlack. Wenn Du blankes Blech hast, musst Du erst grundieren.
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P0328 Klopfsensor - Eingangssignal zu hoch
Hallo zusammen, ich habe hier schonmal einen Thread dazu eröffnet, allerdings ist seitdem schon einiges passiert und damals waren wohl einige Grundannahmen von mir falsch, weswegen ich hier einen neuen Beitrag eröffnen möchte. Mein i30 hatte beim Auslesen vor einiger Zeit einen Fehlercode im Speicher des Motorsteuergeräts. Dabei handelt es sich um den Fehler P0328 - Eingangssignal des Klopfsensors zu hoch. Ich habe den Sensor dann auf Verdacht zuerst mal getauscht, das Problem blieb aber trotzdem bestehen und der Fehler kam nach dem Löschen nach 1-2km Fahrt wieder. Aufgrund dessen bin ich zum Freundlichen gefahren, der mich dann zur Hyundai Vertragswerkstatt geschickt hat, weil er meinte, dass er auf die Steuerkette tippt und er aber darauf, speziell bei Hyundais nicht spezialisiert sei. Die Vertragswerkstatt hat dann die Steuerzeiten geprüft und nachgeschaut, ob sich die Steuerkette gelängt hat. Die Steuerkette war zwar gelängt, ist aber noch nicht übergesprungen. Da die Hyundai Werkstatt mir dann einen Preis von knapp 1300€ gemacht hat, habe ich mich in der Nähe nach einer freien Werkstatt umgesehen und Angebote eingeholt, wobei eines davon dann bei etwas über 850€ lag, weshalb ich den Tausch dort durchführen ließ. Das Auto lief auch danach, wie vorher auch schon, soweit normal und ruhig. Der Fehlercode P0328 tritt aber leider weiterhin nach 1-2km Fahrt wieder auf und ich weiß mir leider inzwischen kaum einem Rat mehr. Der Mechaniker meinte, ich sollte, so steht es laut ihm wohl in den Werksunterlagen, die Oberfläche, an der der Klopfsensor aufliegt eventuell noch abschleifen, um mögliche Unebenheiten wegzubekommen. Meint ihr ich soll diesem Rat folgen? Außerdem war ein Problem beim Austausch des Sensors, dass man, wenn man von oben dran will, die Ansaugbrücke abschrauben müsste, zu der ich leider aber keine Anleitung gefunden habe. Von unten bin ich zwar auch so mühsam an den Sensor gekommen, allerdings bin ich so nur mit der normalen Nuss und nicht mit dem Drehmomentschlüssel drangekommen, weswegen ich den Sensor dann statt mit der Vorgabe, handfest angezogen habe, wobei er sich aber definitiv nicht locker angefühlt hat. Könnte das eventuell ein zusätzliches Problem sein, weswegen der Fehler weiterhin auftritt, wenn es zuerst die Kette war? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Kfz-Technik
Gelöschter Nutzer 07.08.24

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