fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Marius Hasselbach29.05.23
Ungelöst
0

Überdruck im Ölsystem / Kurbeltrieb | FORD FIESTA VI

Hallo, ich habe gestern beim Ölwechsel festgestellt, dass bei laufendem Motor und geöffneten Öl-Nachfülldeckel Luft entweicht. Der Motor drückt meiner Meinung nach mit jedem Kolbenhub Luft ins Kurbelgehäuse / Ölsystem. Meine erste Vermutung wäre eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Was meint ihr dazu? 1.) Wo befindet sich die Kurbelgehäuseentlüftung? 2.) Wie kann ich sie diagnostizieren? 3.) Welche Ersatzteile (Artikel / OE Nummern) brauche ich für die Reparatur? 4.) Gibt es beim Wechsel etwas zu beachten? Vielen Dank vorab schonmal für alle konstruktiven Kommentare. :)
Motor

FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

Technische Daten
VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-42514-01) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-42514-01)

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (453.420) Thumbnail

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (453.420)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (449.590) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (449.590)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30057) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30057)

Mehr Produkte für FIESTA VI (CB1, CCN) Thumbnail

Mehr Produkte für FIESTA VI (CB1, CCN)

8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.29.05.23
Mach den Deckel mal nur auf. Wenn der nur auf der Öffnung "tänzelt" ist alles io. Wegfliegen oder stark angesaugt werden darf der nicht.
16
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz29.05.23
Ein leichter Druck ist normal
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marius Hasselbach29.05.23
Ingo N.: Mach den Deckel mal nur auf. Wenn der nur auf der Öffnung "tänzelt" ist alles io. Wegfliegen oder stark angesaugt werden darf der nicht. 29.05.23
Vielen Dank, ich werde es ausprobieren. Ich vermute aber, dass er weg fliegen wird. Müsste bei einer intakten Kurbelgehäuseentlüftung nicht sogar ein leichter Unterdruck herschen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.29.05.23
Marius Hasselbach: Vielen Dank, ich werde es ausprobieren. Ich vermute aber, dass er weg fliegen wird. Müsste bei einer intakten Kurbelgehäuseentlüftung nicht sogar ein leichter Unterdruck herschen? 29.05.23
Ja, leichter Unterdruck ist normal. Das täuscht häufig mit dem Überdruck. Die Luft pulsiert natürlich im Kurbelgehäuse.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marius Hasselbach30.05.23
Ingo N.: Mach den Deckel mal nur auf. Wenn der nur auf der Öffnung "tänzelt" ist alles io. Wegfliegen oder stark angesaugt werden darf der nicht. 29.05.23
Ich habe den Deckel im Leerlauf aufgedreht. Er fliegt nicht weg, tänzelt aber recht stark würde ich sagen. Meint ihr das ist normal so?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.30.05.23
Marius Hasselbach: Ich habe den Deckel im Leerlauf aufgedreht. Er fliegt nicht weg, tänzelt aber recht stark würde ich sagen. Meint ihr das ist normal so? 30.05.23
Die KGE mal durchschauen kann nicht schaden... das dürfte ruhig etwas weniger sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marius Hasselbach30.05.23
Ingo N.: Die KGE mal durchschauen kann nicht schaden... das dürfte ruhig etwas weniger sein. 30.05.23
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann käme ich zu Frage 1.) Wo befindet sich die KGE und 2.) wie kann ich sie diagnostizieren. Habe da gestern für den TDCI Motor beim Fiesta überraschend wenig gefunden..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.30.05.23
Marius Hasselbach: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann käme ich zu Frage 1.) Wo befindet sich die KGE und 2.) wie kann ich sie diagnostizieren. Habe da gestern für den TDCI Motor beim Fiesta überraschend wenig gefunden.. 30.05.23
Ich fürchte, die ist im Ventildeckel integriert. Das müsste hier ein Ford Spezi aber noch bestätigen. Das weiß ich nicht genau. Wie man das prüft, gebe hier in der Suche mal "zu fett und unrunder Leerlauf " ein. Der Günter hat das in diesem Beitrag sehr gut beschrieben.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

-1
Vote
57
Kommentare
Gelöst
Druck im Kühlsystem
Servus, ich habe extremen Druck im Kühlsystem, hatte dies vor ein paar Monaten schon einmal, da war der Lüfter defekt. Jetzt hat er wieder das gleiche, Lüfter geht, Thermostat i.o, co Test i.o könnte es irgendwo ein riss im ZK oder im block sein? Danke im Voraus
Motor
Aaron Spötta 24.07.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten