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Dominik Stetter03.11.23
Ungelöst
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Abgaskrümmer zum dritten Mal verzogen | FORD FOCUS II

Hey Leute, bei unserm 2.0 TDCI ist nun der dritte Krümmer um mehr als 3mm verzogen. Fehler ist pfeifende Geräusche beim Beschleunigen. Darauf habe ich einen originalen, gebrauchte Krümmer inkl. neuer Dichtung und Stehbolzen+ Muttern verbaut. Nach nur ein paar Minuten Vollgas auf der Autobahn, ist der Krümmer wieder mehr als 3mm verzogen (abblasen immer am Zylinder 1) Danach wieder einen gebrauchten Krümmer gekauft, zum planen gegeben und wieder mit neuer Dichtung etc. und laut original Reparaturleitfaden eingebaut und angezogen. Nach kurzer Vollgasfahrt war der geplante Krümmer wieder krumm, wieder am ersten Zylinder.
Bereits überprüft
Differenzdruck DPF Katalysator Turbolader
Fehlercode(s)
Keinen
Motor

FORD FOCUS II (DA_, HCP, DP)

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Andre Steffen03.11.23
Da wird wahrscheinlich das Gemisch auf dem ersten Zylinder zu mager sein. Daher ist dort eine zu heisse Verbrennung. Eventuell Injektor defekt, mal einen Rücklaufmengentest durchführen.
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Ingo N.03.11.23
Dann lass doch das Vollgas fahren... 🤷‍♂️ Wahrscheinlich war der Motor noch nicht warm genug...
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Marcel Firfas03.11.23
Ingo N.: Dann lass doch das Vollgas fahren... 🤷‍♂️ Wahrscheinlich war der Motor noch nicht warm genug... 03.11.23
Prima...besser hätte ich es nicht ausdrücken können ;-)
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Patrick Frieß03.11.23
Hier ist definitiv ein Problem mit dem Injektor und dem Ansaugtrakt! Heisst,der Injektor ist defekt, oder Du hast im Ansaugtrakt ein Problem mit Falschluft! Beides mal checken, die Verbrennung im Zyl 1 ist definitiv falsch! Mfg P.F
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16er Blech Wickerl04.11.23
Ingo N.: Dann lass doch das Vollgas fahren... 🤷‍♂️ Wahrscheinlich war der Motor noch nicht warm genug... 03.11.23
Manche können halt nur digital fahren.
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16er Blech Wickerl04.11.23
Ingo N.: Dann lass doch das Vollgas fahren... 🤷‍♂️ Wahrscheinlich war der Motor noch nicht warm genug... 03.11.23
Manche können halt nur digital fahren.
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Mandy C. S.04.11.23
Hast du mal den Zylinderkopf selbst auf Plan geprüft? kann sein das der Kopf schon nicht Gerade ist, dann würde ich für die Montage GumGum nehmen um bei der Montage einen Sauberen Sitz zu haben.
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Roland S.04.11.23
Andre Steffen: Da wird wahrscheinlich das Gemisch auf dem ersten Zylinder zu mager sein. Daher ist dort eine zu heisse Verbrennung. Eventuell Injektor defekt, mal einen Rücklaufmengentest durchführen. 03.11.23
Ein Diesel, der eigentlich immer mit Luft-Überschuss arbeitet, zu mager ? 🤔 Und Russt dann so, wie an der Dichtung zu sehen ? 🤔 Was übersehe ich ? 🤔 Abgesehen davon stellt sich schon die Frage, ob das Fahrzeug überhaupt angemessen warm gefahren wird ?! 🤔 Woraus besteht denn DER Krümmer und wie genau verzieht der sich ? 🧐 Möglicherweise, neben den benannten technischen Ursachen mit der Einspritzung, Verbrennung, auch eine Frage, ob das Fahrzeug bzw. die Kühlung für solche, eher unüblichen Temp.-Anforderungen ausgelegt ist ... ? 🤔 Bei Verbrenner-Motor entstehen mehr als das Zweifache der Motor-Leistung an Wärme, hier also 200 kW Heiz-Leistung bei Volllast ... ⚠️
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Franz Rottmann04.11.23
Bohr mal die beiden Löcher zum Zylinder 1 im Krümmer und Krümmerdichtung etwas auf.Evtl. fehlt da etwas Platz wo sich der Krümmer ausdehnen kann.
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Franz Rottmann04.11.23
Franz Rottmann: Bohr mal die beiden Löcher zum Zylinder 1 im Krümmer und Krümmerdichtung etwas auf.Evtl. fehlt da etwas Platz wo sich der Krümmer ausdehnen kann. 04.11.23
...oder Bohr gleich alle auf. Dem fehlt (warum auch immer) der Platz sich auszudehnen.
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Dominik Stetter04.11.23
Ingo N.: Dann lass doch das Vollgas fahren... 🤷‍♂️ Wahrscheinlich war der Motor noch nicht warm genug... 03.11.23
Vielleicht sollte man die ganze Geschichte kennen um sich ein Urteil darüber erlauben zu dürfen. Motor hatte beim Testen immer mindestens 90° öl und Wasser Temp. Bis zu Autobahn sind es alleine schon 15km fahrt einfach. Laut ihrer Auffassung müsste ja jeder krümmer von z.b einem kleinen LKW sich sofort verziehen. Oder Versuche sie Mal mit 3.5t und 120 PS auf die Bahn zu fahren. Das der krümmer sich verzieht reicht es schon einmal 190 kmh zu fahren. Es hat keiner von stundenlangen Vollgasorgien gesprochen.
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Dominik Stetter04.11.23
16er Blech Wickerl: Manche können halt nur digital fahren. 04.11.23
Vielleicht sollte man die ganze Geschichte kennen um sich ein Urteil darüber erlauben zu dürfen. Motor hatte beim Testen immer mindestens 90° öl und Wasser Temp. Bis zu Autobahn sind es alleine schon 15km fahrt einfach. Laut ihrer Auffassung müsste ja jeder krümmer von z.b einem kleinen LKW sich sofort verziehen. Oder Versuche sie Mal mit 3.5t und 120 PS auf die Bahn zu fahren. Das der krümmer sich verzieht reicht es schon einmal 190 kmh zu fahren. Es hat keiner von stundenlangen Vollgasorgien gesprochen.
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Udo Hensler04.11.23
Evtl. Falsche stehbolzen verbaut die mit der Temperatur nicht zurecht kommen.
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16er Blech Wickerl05.11.23
Nach 15 km ist Kühlwasser und Motoröl noch nicht auf Betriebstemperatur.
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Dominik Stetter05.11.23
16er Blech Wickerl: Nach 15 km ist Kühlwasser und Motoröl noch nicht auf Betriebstemperatur. 05.11.23
Sagt wer? Überhaupt Mal ein Kfz mit Öltemperatur anzeige gefahren?
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Roland S.06.11.23
Roland S.: Ein Diesel, der eigentlich immer mit Luft-Überschuss arbeitet, zu mager ? 🤔 Und Russt dann so, wie an der Dichtung zu sehen ? 🤔 Was übersehe ich ? 🤔 Abgesehen davon stellt sich schon die Frage, ob das Fahrzeug überhaupt angemessen warm gefahren wird ?! 🤔 Woraus besteht denn DER Krümmer und wie genau verzieht der sich ? 🧐 Möglicherweise, neben den benannten technischen Ursachen mit der Einspritzung, Verbrennung, auch eine Frage, ob das Fahrzeug bzw. die Kühlung für solche, eher unüblichen Temp.-Anforderungen ausgelegt ist ... ? 🤔 Bei Verbrenner-Motor entstehen mehr als das Zweifache der Motor-Leistung an Wärme, hier also 200 kW Heiz-Leistung bei Volllast ... ⚠️ 04.11.23
Vielleicht gibt es neben einem offensichtlichen und wie auch immer gearteten Verbrennungs-Problem auch (noch) ein grundsätzliches Konstruktions-Problem ? 🤔 Möglicherweise fällt dieses Problem nur bei grenzwertiger Fahrweise auf ? 🤔 Höre seit mind. 15 Jahren von befreundeten Ing., die in der Entwicklung von Zylinderkopf-Dichtungen und Kolben arbeiten, dass durch die zunehmende Leistungs-Ausreizung die dadurch immer weiter steigende Temperaturen kaum mehr in den Griff zu bekommen seien ... ⚠️ Mein Oldi (Bj. 1986) wurde ab Werk oft schon bei flotter Fahrt sehr heiss, einfach weil die Kühlung (Luft-Durchlass an der Front zum Kühler) nicht groß genug ausgelegt war; der Auspuffkrümmer verzog sich grundsätzlich am Anschluss zum Hosenrohr und wurde immer wieder undicht ... 🙄 Nach dem Tausch der Front gegen eine mit deutlich mehr Luft-Durchlass (eines leistungs-stärkern Fahrzeugs): alles im "grünen" Bereich. 💡😉
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Gelöst
P2002 Differenzdruck Motorstörung
Hallo Leute, ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass die MKL brennt und im Fehlerspeicher steht der Fehler p2002. Am Anfang habe ich geprüft und es war ein Schlauch von DPF zum Differenzdrucksensor defekt. Ich habe dann erst beide Schläuche getauscht. Beim Tauschen habe ich festgestellt, dass die Schläuche anders herum montiert sind, also der dicke Schlauch von dem Sensor an das dünne Rohr vom DPF und der Dünne anders herum. Habe dann die Schläuche richtig ersetzt und nach 200 km kam der Fehler wieder. Also direkt die Werte ausgelesen und anscheinend ist der DDS kaputt. Im Leerlauf hatte ich einen komischen Wert. Springt zwischen 0 und 800 Kap. Also direkt einen neuen Sensor eingebaut von Delphi, Fehlerspeicher gelöscht nach ca. 100 km kam es wieder. Das gleiche Problem, bin jetzt ratlos. Was sagt Ihr ? Kann sein das ich die Schläuche falsch rum angeschlossen habe? Wie soll ich die Schläuche richtig anschließen hat jemand Ahnung davon?
Motor
Saeed Alsayed 20.12.21

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