Oliver Kruth: Bei dem Prüfen des unteren Dreiecklenkerlagers würde ich aufpassen da das Ganze durch die Schraubenfeder unter Dauerspannung steht und ein Spiel im Kugelkopf "weggedrückt" wird. Es gibt ein Werkzeug mit dem man das Spiel messen kann was aber kaum jemand zur Hand hat.
Der Dreieckslenker muss entlastet sein - von unten hochdrücken um das Kugelgelenk prüfen zu können.
Wenn das verschlissen ist entsteht erst ein Knacken, die Lenkung wird schwergängig, kommt nicht mehr automatisch zurück bis dahin das die Kugel aus seiner Fassung spring, auch schon gesehen dass das komplette Ende, der gesamte Kugelkopf, vom Dreieckslenker abreisst.
(Habe schon einem Kunden die Weiterfahrt untersagt, bei herausrangieren aus der Werkstatt ist der untere Kugelkopf herausgesprungen, Rad quer im Radhaus und die Feder kurz vor dem Herausspringen...) Gestern
Topp danke. Das wollte ich auch prüfen da ich das für extrem Sicherheitsrelevant halte (siehe dein Beispiel 😐). Also Dreieckslenker mit zweitem Wagenheber hochdrücken dann testen. Ich werde jetzt eh 2x diese Lenkstange und 2x Kugelgelenk bestellen das will ich eh einfach mal neumachen damit ich weiß das es neu ist.
Danke für eure Tipps Nachhausefahrt ging gut ich hab starke Kurven gemieden und max. 50kmh. Hat man nur bei starken Kurven gehört.