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Sam DeluxeGestern
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Lenkstangenlager angerissen | MERCEDES-BENZ 124 T-Model

Hallo, eben bin ich auf den Aldiparkplatz, da knarzt es in einer starken Kurve laut und fühlt sich kurz an, als ob ich über was drüberfahren würde. Beifahrervorderrad bewegt sich beim dagegen treten. Hab das Rad abgenommen und das Lager von der Lenkstange am Radträger hat Spiel. Gummi gerissen. Wie könnte das passiert sein? Das Gummi ist ja weggerissen, wieso? Rechts das schwarze, neben dem Lager, ist das weggerissene Gummi. Kann ich damit noch langsam nach Hause fahren und ein neues bestellen?!
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ 124 T-Model (S124)

Technische Daten
LEMFÖRDER Reparatursatz, Querlenker (11010 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Reparatursatz, Querlenker (11010 01)

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277)

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FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362)

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VAN WEZEL Verkleidung, Radhaus (3024433)

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Mehr Produkte für 124 T-Model (S124)

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16er Blech WickerlGestern
Vermutlich Wasser eingedrungen und zum Rosten begonnen. Ob du noch weiterfahren kannst, kann ich nicht beurteilen. Ich würde den Wagen stehen lassen.
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Dieter BeckGestern
Hallo eine längere strecke würde ich nicht mehr fahren wollen mit dem gedanken an den schaden nach hause und dann das teil verbauen ja !
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Marcel MGestern
Was der Grund dafür ist würde ich sagen könnte Alters bedingt sein, das der weichmacher aus dem gummi ist und deshalb dann gerissen ist.
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MatzeGestern
Das ist nix rausgebrochen . Die Manschette ist beschädigt.
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Sam DeluxeGestern
Danke für die Antworten. Kein Rost da ist noch leicht Fett. Das ist schlagartig passiert wie als hätte irgendwas kurz blockiert was sich für mich angefühlt hat wie drüberfahren. Die Stangen sind vor 5 oder 6 Jahren neu gekommen. Aber das Gummi ist ja Schlagartig 2cm ausgerissen darunter sauber, leicht fettig. Da ist gar nix langsam passiert. Lager lädst sich 1mm hoch und runterbewegen dann fester Widerstand. Hab noch mit dickem Draht zusätzlich gesichert und fahr langsam. Wie das passieren kann würde ich trotzdem gerne wissen. Ich habe einen Fußgänger das beobachten lassen und das Geräusch provoziert. Beim Beschleunigen bewegt sich das Rad im Radkasten zurück! Das untere Lager wo der Radträger im Querlenker sitzt hab ich auf den ersten Blick aber kein Spiel feststellen können. Irgendwas muss das kurz blockiert sein. Oder die Lenkstange hängengeblieben. Aber woran?!
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Jürgen SchultzGestern
Spurstangenköpfe sind Verschleissteile. Je nach Qualität oder Beanspruchung halten sie lange oder weniger lange. Kauf dir gute Markenqualität und denke daran anschliessend die Spur einstellen zu lassen...
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Benjamin PoerschkeGestern
Fährst du regelmäßig über Feld und Wiese? Sieht jedenfalls stark danach aus, so wie die Teile mit Erde etc. behaftet sind....
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Oliver KruthGestern
Bei dem Prüfen des unteren Dreiecklenkerlagers würde ich aufpassen da das Ganze durch die Schraubenfeder unter Dauerspannung steht und ein Spiel im Kugelkopf "weggedrückt" wird. Es gibt ein Werkzeug mit dem man das Spiel messen kann was aber kaum jemand zur Hand hat. Der Dreieckslenker muss entlastet sein - von unten hochdrücken um das Kugelgelenk prüfen zu können. Wenn das verschlissen ist entsteht erst ein Knacken, die Lenkung wird schwergängig, kommt nicht mehr automatisch zurück bis dahin das die Kugel aus seiner Fassung spring, auch schon gesehen dass das komplette Ende, der gesamte Kugelkopf, vom Dreieckslenker abreisst. (Habe schon einem Kunden die Weiterfahrt untersagt, bei herausrangieren aus der Werkstatt ist der untere Kugelkopf herausgesprungen, Rad quer im Radhaus und die Feder kurz vor dem Herausspringen...)
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Friedgerd BunteGestern
Lenkstange neu machen und alles mal reinigen und entrosten, die Achse sieht ja schlimm aus
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Sam DeluxeGestern
Benjamin Poerschke: Fährst du regelmäßig über Feld und Wiese? Sieht jedenfalls stark danach aus, so wie die Teile mit Erde etc. behaftet sind.... Gestern
Ja genau gut erkannt das ist nämlich rote Erde kein brauner Rost und der Wagen wird viel Offroad bewegt. Ist alles in Leinöl konserviert.
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Sam DeluxeGestern
Oliver Kruth: Bei dem Prüfen des unteren Dreiecklenkerlagers würde ich aufpassen da das Ganze durch die Schraubenfeder unter Dauerspannung steht und ein Spiel im Kugelkopf "weggedrückt" wird. Es gibt ein Werkzeug mit dem man das Spiel messen kann was aber kaum jemand zur Hand hat. Der Dreieckslenker muss entlastet sein - von unten hochdrücken um das Kugelgelenk prüfen zu können. Wenn das verschlissen ist entsteht erst ein Knacken, die Lenkung wird schwergängig, kommt nicht mehr automatisch zurück bis dahin das die Kugel aus seiner Fassung spring, auch schon gesehen dass das komplette Ende, der gesamte Kugelkopf, vom Dreieckslenker abreisst. (Habe schon einem Kunden die Weiterfahrt untersagt, bei herausrangieren aus der Werkstatt ist der untere Kugelkopf herausgesprungen, Rad quer im Radhaus und die Feder kurz vor dem Herausspringen...) Gestern
Topp danke. Das wollte ich auch prüfen da ich das für extrem Sicherheitsrelevant halte (siehe dein Beispiel 😐). Also Dreieckslenker mit zweitem Wagenheber hochdrücken dann testen. Ich werde jetzt eh 2x diese Lenkstange und 2x Kugelgelenk bestellen das will ich eh einfach mal neumachen damit ich weiß das es neu ist. Danke für eure Tipps Nachhausefahrt ging gut ich hab starke Kurven gemieden und max. 50kmh. Hat man nur bei starken Kurven gehört.
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Franz RottmannGestern
Sam Deluxe: Topp danke. Das wollte ich auch prüfen da ich das für extrem Sicherheitsrelevant halte (siehe dein Beispiel 😐). Also Dreieckslenker mit zweitem Wagenheber hochdrücken dann testen. Ich werde jetzt eh 2x diese Lenkstange und 2x Kugelgelenk bestellen das will ich eh einfach mal neumachen damit ich weiß das es neu ist. Danke für eure Tipps Nachhausefahrt ging gut ich hab starke Kurven gemieden und max. 50kmh. Hat man nur bei starken Kurven gehört. Gestern
Fahrzeug vermessen und einstellen lassen nicht vergessen, sonst brauchst du bald auch neue Reifen.
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Sam Deluxevor 20 Min
Meyle mit Prime next day bestellt. Nach Bezahlung ändert sich das Datum auf November. Obwohl zwei Lieferbar. Na super vor Ort hab ich nur Vag für 2€ mehr bekommen 😭. Ich mein das hält auch gut aber normal kostet das dann die Hälfte. Vor Ort kaufen müssen ist echt immer Mist.
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Kurzschluss auf Dauerplus
Hallo, ich habe einen stark erhöhten Ruhestrom festgestellt. Leider ist der 10A Bereich meines Multimeters defekt aber der 200mA Bereich zeigt Overload an. Somit weiß ich zumindest das ist zu viel. Habe das erst auf Sicherung C und 9 (Innenraum) eingegrenzt aber das stellte sich als Messfehler heraus denn der ganze Bereich Dauerstrom/Dauerplus im Sicherungskasten (C,D,9,10,11) hat das Problem das mir Overload angezeigt wird. Allerdings auf Stromeingangsseite nicht Ausgang. Das heißt Sicherungskasten kaputt oder Fehler liegt vorm Sicherungskasten. Stromausgangsseite kein unnormal hoher Verbrauch. Also Leitung die Dauerplus auf die Sicherungskastenschiene bringt abgeschraubt und siehe da, über 200mA Verbrauch auf der Leitung. Also Fehler vor Sicherungskasten. Die Leitung auf dem Foto ist die abgeschraubte Plusleitung über der Plastikspritze, die geht irgendwo in den fetten Kabelbaum. Kann mir jemand sagen wo diese komplett rote Leitung hingeht bevor ich willkürlich alles auseinanderschraube? Ist meine Messmethode erst Masse von Batterie ab, dann Multimeter zwischen Masse und dieser abgeschraubten Leitung und dann A Bereich und dann messen richtig? Danke
Kfz-Technik
Sam Deluxe 19.09.25

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