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Andreas Hay03.04.23
Ungelöst
-1

Kühlmittelanzeige | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo. An meinem ML270 (W163) BJ 2003 leuchtet seit kurzem die Kontrolllampe für das Kühlsystem, wobei ausreichend Kühlwasser im System vorhanden ist. Zeitweise ist nach dem Start die Kontrolllampe aus, springt aber beim nächsten Motorstart wieder an. Welche verschiedenen Störungsursachen können zum Leuchten dieser Kontrolllampe führen. Vielen Dank für einen Tipp.
Bereits überprüft
Kühlmitteltank entkalkt und Sensor überprüft. Sicherung für den Lüfter an der Batterie überprüft. Sensor am Wischwasserbehälter geprüft. Kühlmittelstand kontrolliert.
Motor

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W163)

Technische Daten
MEYLE Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (014 238 0002) Thumbnail

MEYLE Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (014 238 0002)

HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GA 002 073-121) Thumbnail

HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GA 002 073-121)

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0208 10) Thumbnail

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0208 10)

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Bernd Frömmel03.04.23
Sensor im Ausgleich Behälter wahrscheinlich defekt.....
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Denis Müller03.04.23
Welche Lampe geht denn genau an? Möglicher weiße ist die Verkabelung fehlerhaft. Dann geht die Lampe auch an. Wie hast du den sensor geprüft, dieser kann intern auch oxidiert sein und sowas verursachen
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Andreas Hay03.04.23
Denis Müller: Welche Lampe geht denn genau an? Möglicher weiße ist die Verkabelung fehlerhaft. Dann geht die Lampe auch an. Wie hast du den sensor geprüft, dieser kann intern auch oxidiert sein und sowas verursachen 03.04.23
Es ist die die gelbe Warnleuchte mit dem Kühlersymbol unten in der Tachoanzeige. Nach dem Entkalken des Tanks habe ich den Sensor (das sind nur zwei Drahtstifte die ins Wasser eintauchen) ohmsch gemessen. Wenn der Tank leer ist sind sie komplett hochohmig, Ist Wasser im Tank messe ich 60 kOhm. Kennt ihr den Widerstandswert, den man bei gefüllten Tank messen müsste ?
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Doozer202403.04.23
Hallo! Ansonsten mal den Stecker vom Kühlmittestandssensor mit einem Kabel /Draht Überbrücken, besteht das Problem weiterhin liegt es nicht am Sensor
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Buchhalter03.04.23
Bernd Frömmel: Sensor im Ausgleich Behälter wahrscheinlich defekt..... 03.04.23
Auch mein erster Gedanke, der Schwimmer klemmt.
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Andreas Hay03.04.23
Buchhalter: Auch mein erster Gedanke, der Schwimmer klemmt. 03.04.23
Es ist kein Schwimmer verbaut, lediglich 2 Stifte die in das Kühlmittel eintauchen; ganz simple im Grunde genommen. Eine Brücke hatte ich bereits über die beiden Steckerkontakte gelegt, jedoch blieb die Kontrolllampe leuchten.
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Dieter Beck03.04.23
Hallo wechsle den sensor mit origial teil ,das wird nicht die welt kosten ,dann wirst du ruhe bekommen ,dann natürlich 100 % entlüften !
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Patrick Krause03.04.23
Im Ausgleichsbehälter sind, 2 Pinne die den Kühlwasserstand messen. Überbrücke diese Mal mit einem Wiederstand. Sonst wird der Ausgleichsbehälter defekt sein
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Andreas Hay03.04.23
Patrick Krause: Im Ausgleichsbehälter sind, 2 Pinne die den Kühlwasserstand messen. Überbrücke diese Mal mit einem Wiederstand. Sonst wird der Ausgleichsbehälter defekt sein 03.04.23
Vielen Dank für den Tipp. Welchen ohmschen Wert muss der Widerstand haben ?
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Gelöst
Startschwierigkeiten und unrunder Leerlauf
Hallo Fabumechs, habe hier gerade einen MB ML 270 aus 2004. Der Motor startet kalt sehr, sehr schwer und wenn er dann startet läuft er im Leerlauf unrund. Im Fahrbetrieb merkt man nichts bis man anhalten muss, dann ist wieder der unrunde Leerlauf! Also hab ich mal das Teilstück beim Start getestet wenn die Zündung schwankt, zwischen 7-9 bar wenn ich Anlasser drehe max. 130 bar. Wenn er dann läuft geht er kurz auf bis 600 bar und pendelt sich dann bei 290-300 bar ein , des Weiteren ist mir aufgefallen, das ich die Synchronisation KW zur Nockenwelle nicht ermitteln kann sind einfach nur 4 Striche daher bin ich bissl auf dem Schlauch, da 130 bar zum starten eigentlich zu wenig sind , oder? Oder hab ich nen Problem mit der Synchronisation? Vielleicht hatte schon jemand Ähnliches ? Ach ja das Glühzeitensteuergerät scheint auch hin zu sein aber das lässt den Motor ja nicht unrund laufen.
Motor
Marco Hoffmann 2 16.12.24

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