fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
André Rudolf29.08.23
Ungelöst
0

Ölverbrennung | MINI MINI CLUBMAN

Hallo zusammen, ich war mit meinem MINI beim TÜV, um ihn erneuern zu lassen. Leider hat er die Abgasuntersuchung nicht bestanden! Der Grund dafür ist, dass er Öl verbrennt, und zwar nicht gerade wenig. Mir ist das nie so aufgefallen, aber als der Prüfer das Pedal ein wenig weiter betätigte und die Drehzahl im Stand höher war, kam aus dem Auspuff natürlich blauer Qualm und das auch noch ziemlich stark. Der Prüfer wies mich darauf hin, dass die Öltemperatur zu hoch ist und der Messwert einer Lambdasonde (ich weiß nicht mehr genau welche) noch im Toleranzbereich liegt, aber an der untersten Grenze. Daher bin ich momentan auf der Suche nach dem Fehler!? Vielleicht hat jemand einen Tipp, außer gleich den Motor auseinandernehmen zu müssen, weil dazu die komplette Achse vorne weg muss. Vielleicht wäre eine Reinigung (z. B. mit Anticarbon für die Zylinder) eine Möglichkeit? Oder etwas Ähnliches? Vielen Dank im Voraus!
Motor

MINI MINI CLUBMAN (R55)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Ventilschaft (316.482) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Ventilschaft (316.482)

ELRING Dichtungssatz, Ventilschaft (702.706) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Ventilschaft (702.706)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

HAZET Zange, Ventilschaftdichtung (791-8) Thumbnail

HAZET Zange, Ventilschaftdichtung (791-8)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
7 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg29.08.23
Könnte an der Kurbelwellen entlüftung liegen
9
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl29.08.23
Hast du die Meßergebnisse von der Abgasuntersuchung? Wurde der Motor vor der Abgasuntersuchung ordentlich warm gefahren?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202429.08.23
Hallo, Kompression/Druckverlusttest machen, Ventilschaftabdichtungen sind oft Verhärtet und dadurchverhöhter Oliverbrauch
11
Antworten
Profile Fallbackimage
André Rudolf29.08.23
Harry Laufenberg: Könnte an der Kurbelwellen entlüftung liegen 29.08.23
Wurde gewechselt. Sorry vergessen zu erwähnen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
André Rudolf29.08.23
16er Blech Wickerl: Hast du die Meßergebnisse von der Abgasuntersuchung? Wurde der Motor vor der Abgasuntersuchung ordentlich warm gefahren? 29.08.23
Ja er wurde warm gefahren da die Prüfstelle 25km weg ist und ich extra umweg gefahren bin. Ja häng ich hier an
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.29.08.23
Nun, anti Carbon, Ölspülung mit wechsel und Dichtungsschwellmittel könnte man tun, (bin ich grad selbst am Testen) aber bei deinen Km/Bj sollte man doch die Ursache finden und reparieren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
André Rudolf03.09.23
UPDATE: Kompression habe ich heute getestet! 15bar auf allen 4 zylinder! Meines Erachtens kann es ja wirklich nur die Ventilschaft dichtung sein? Vielleicht hat jemand eine andere Meinung?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MINI MINI CLUBMAN (R55)

0
Votes
10
Kommentare
Gelöst
Co2 im Kühlsystem
Hallo zusammen, ich habe aktuell einen Mini R55 Clubman Cooper S mit dem N18B16A Motor bei mir . Zu Beginn hat er Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Nach ein bisschen Diagnose habe ich den Wagen dann einem CO2 Test unterzogen und der war leider positiv. Kurzerhand alles bestellt und den Kopf planen lassen und wieder mit allen Dichtungen und neuem Thermostat etc. zusammen gebaut. Problem ist allerdings jetzt immer noch, dass er das Kühlwasser direkt aus dem Deckel herausdrückt und das das Kühlwasser steigt im Ausgleichsbehälter sobald der Motor läuft. Jetzt habe ich wieder einen Co2 Test gemacht und er ist etwas angeschlagen aber nur minimal vorher war es dann richtig gelb. Was ist verkehrt gelaufen ? Die Dichtfläche habe ich sogar mit Bremsenreiniger entfettet und die Dichtfläche habe ich mit ner Drahtbürste ohne Druck gereinigt das hat bisher immer so funktioniert und ist definitiv besser als Schleifpapier.
Motor
Mauricio Godesberg 17.05.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten