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Andy Wank26.12.23
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Ursachen für Magerlauf und Ruckeln im Leerlauf | VW GOLF PLUS V

Hallo in die Runde, ich habe meinem Vater einen VW Golf 6 Plus 1.4 16v MKB CGGA gekauft. Ich bin zum TÜV gefahren, aber er ist bei der Abgasuntersuchung durchgefallen. Der Motor läuft viel zu mager, meiner Meinung nach geht auch Leistung verloren. Gelegentlich gibt es Ruckeln im Leerlauf. Folgende Teile wurden bereits erneuert: - Drosselklappe - Zündkerzen - Zündspulen - Ölabscheider - Beide Katalysatoren - Vor dem Katalysator befindlicher Sensor Folgende Punkte wurden bereits überprüft: - Kühlmitteltemperatursensor - Einspritzventile - Kraftstoffdruck - Kraftstoffhaltedruck - Steuerzeiten - Kompression geprüft - Ansaugsystem auf Dichtigkeit überprüft - Abgasanlage auf Dichtigkeit überprüft - Alle Masseverbindungen gereinigt Die Zündkerzen sind komplett weiß!! Ich bitte um Hilfe. Ich habe zwar VCDS, aber nur wenige Sollwerte. Die Lambda-Wert liegt bei 1,050. Danke euch und viele Grüße!
Fehlercode(s)
KeinFehlercodevorhanden
Motor

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Technische Daten
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MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 69/2)

METZGER Klopfsensor (0907001) Thumbnail

METZGER Klopfsensor (0907001)

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METZGER Lagerung, Motor (8053708)

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FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (100690)

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Doozer202426.12.23
Hallo, wie würde das Ansaugsystem geprüft auf Nebenluft? am besten mit Nebel
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Andy Wank26.12.23
Doozer2024: Hallo, wie würde das Ansaugsystem geprüft auf Nebenluft? am besten mit Nebel 26.12.23
Ansaugsystem wurde mit Nebel geprüft
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Christian J26.12.23
Hast du die kurbelgehäuse Entlüftung geprüft? Da kann er auch falschluft ziehen. Was macht er wenn du bei laufendem motor den öldeckel aufschrauben tust?
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Christian J26.12.23
Christian J: Hast du die kurbelgehäuse Entlüftung geprüft? Da kann er auch falschluft ziehen. Was macht er wenn du bei laufendem motor den öldeckel aufschrauben tust? 26.12.23
Ach ja und die tankentlüftung prüfen
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Andy Wank26.12.23
Christian J: Ach ja und die tankentlüftung prüfen 26.12.23
Also der Schlauch von der Tankentlüftung wurde wegen Marderschaden gewechselt und Taktventil geprüft, Kurbelgehäuseentlüftung ist neu. Alle Zuleitungen auf Dichtigkeit geprüft. Wenn ich den Öldeckel bei laufenden Motor aufmache geht er aus. Da weiß ich nicht ob das richtig ist, hatte kein Vergleich da.
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Ingo N.26.12.23
Andy Wank: Also der Schlauch von der Tankentlüftung wurde wegen Marderschaden gewechselt und Taktventil geprüft, Kurbelgehäuseentlüftung ist neu. Alle Zuleitungen auf Dichtigkeit geprüft. Wenn ich den Öldeckel bei laufenden Motor aufmache geht er aus. Da weiß ich nicht ob das richtig ist, hatte kein Vergleich da. 26.12.23
Ausgehen darf der natürlich nicht... Da stimmt mit deiner KGE was ganz und gar nicht!
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Andy Wank26.12.23
Ingo N.: Ausgehen darf der natürlich nicht... Da stimmt mit deiner KGE was ganz und gar nicht! 26.12.23
Woher beziehst du deine Info ? Weil in anderen Foren schreiben die das ist ein Beweis für gute Kompression. Also er zieht auch Unterdruck. Die Kurbelgehäuseentlüftung besteht ja nur aus dem schwarzen Kasten am Rumpf und die ist neu. Was kann man da noch prüfen? Ich tendiere ja auf den Klopfsensor
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Ingo N.26.12.23
Andy Wank: Woher beziehst du deine Info ? Weil in anderen Foren schreiben die das ist ein Beweis für gute Kompression. Also er zieht auch Unterdruck. Die Kurbelgehäuseentlüftung besteht ja nur aus dem schwarzen Kasten am Rumpf und die ist neu. Was kann man da noch prüfen? Ich tendiere ja auf den Klopfsensor 26.12.23
Die Kompression hat bitte was mit der KGE und dem ausgehen zu tun...? 🤔 Einen geringen Unterdruck darf im Kurbelgehäuse sein. (Kaum merkbar) Meine Info beziehe ich aus 30 Jahren Hobbyschrauber Praxis. Dein Motor wird Unmengen Falschluft aus der KGE ziehen. (Im Zweifel durch die Simmeringe der Kurbelwelle/Nockenwelle) Wenn du den Öldeckel dann aufmachst, ist es schlicht zu viel und das Gemisch ist so mager, das es nicht mehr zündfähig ist. Neu heißt übrigens lange nicht, das es auch funktioniert... Gerade in den letzten Jahren. Internet lässt grüßen.
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Andy Wank26.12.23
Sorry aber der Motor ist trocken keine Leckagen an den Simmeringen und die Nebelmaschiene hat auch kein Verlust deutlich gemacht. Also ich glaube dir gerne bei deiner Erfahrung aber wie finde ich das heraus ? Übrigens habe ich die KGE bei VW für 120 Euro gekauft 🤷‍♂️
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Andy Wank26.12.23
Andy Wank: Sorry aber der Motor ist trocken keine Leckagen an den Simmeringen und die Nebelmaschiene hat auch kein Verlust deutlich gemacht. Also ich glaube dir gerne bei deiner Erfahrung aber wie finde ich das heraus ? Übrigens habe ich die KGE bei VW für 120 Euro gekauft 🤷‍♂️ 26.12.23
Hm nur als Info er hat einen kleinen Schlauch oben am Nockenwellengehäuse der in den Luftfilterkasten geht mit einem kleinen Ventil . Und der Ölabscheider /KGE geht mit einem Schlauch an die Ansaugbrücke und ist Kühlwasser gekühlt
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Ingo N.26.12.23
Nimm dir etwas Frischaltefolie aus der Küche und spanne sie über die Öl Einfüllöffnung. Wenn die bis zum zerreißen angesaugt wird, ist deine KGE defekt. Da beißt die Maus leider keinen Faden ab. Auch wenn du direkt bei VAG gekauft hast. Passt übrigens super zu dem Fehlerbild, das du beschrieben hast.
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Andy Wank26.12.23
Ingo N.: Nimm dir etwas Frischaltefolie aus der Küche und spanne sie über die Öl Einfüllöffnung. Wenn die bis zum zerreißen angesaugt wird, ist deine KGE defekt. Da beißt die Maus leider keinen Faden ab. Auch wenn du direkt bei VAG gekauft hast. Passt übrigens super zu dem Fehlerbild, das du beschrieben hast. 26.12.23
Das probiere ich Donnerstag gleich aus kann es auch ein Kopfdichtungsschaden sein ? Bin ich ja gespannt ob ich die KGE dann umgetauscht bekomme aber erstmal prüfe ich sie wie du es beschrieben hast danke
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Alexander 7326.12.23
Hi, ich würde den Kraftstofffilter + Benzindruckregler tauschen und Super+ tanken, kein e10.
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Andy Wank26.12.23
Alexander 73: Hi, ich würde den Kraftstofffilter + Benzindruckregler tauschen und Super+ tanken, kein e10. 26.12.23
Beim CGGA Motor sitzt der Druckregler im Filter und der ist bereits neu aber danke
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Christian J27.12.23
Andy Wank: Also der Schlauch von der Tankentlüftung wurde wegen Marderschaden gewechselt und Taktventil geprüft, Kurbelgehäuseentlüftung ist neu. Alle Zuleitungen auf Dichtigkeit geprüft. Wenn ich den Öldeckel bei laufenden Motor aufmache geht er aus. Da weiß ich nicht ob das richtig ist, hatte kein Vergleich da. 26.12.23
Also ausgehen darf er nicht. Du hast hinten an der zylinderkopfhaube ein Ventil das ist so winklig. Das ist auch neu?
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Andy Wank27.12.23
Christian J: Also ausgehen darf er nicht. Du hast hinten an der zylinderkopfhaube ein Ventil das ist so winklig. Das ist auch neu? 27.12.23
Sorry aber da ist kein Ventil, oder hast du ein Bild was du meinst
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Daniel Hohe27.12.23
Hallo. Les mal die messwertblöcke 31 32 33 glaub ich sind das der Lambdaregelung bei laufenden Motor aus. Der messwertblock 32 ist die Langzeitadaption d.h da wird angezeigt ob das Motorsteuergerät schon mal auf einen mager oder Fettlauf reagiert hat sollte der im Plus-Bereich liegen (wird glaub ich in % angezeigt ) hat das Steuergerät schon mal angereichert mit Kraftstoff. Im Minus Bereich dementsprechend schon mal weniger Kraftstoff gegeben. Die Werte sind auf jeden Fall interessant da siehst ob die Lambda darauf reagiert. Sollte das nicht der Fall sein würde ich eher sagen da passt was mit der Lambdaregelung nicht.
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Giuse B27.12.23
Hi da wird eine Lambdasonde defekt sein der die Motorelektronik den Sauerstoffanteil im Abgas. Der Gemischregler kann so über die Einspritzdauer der Einspritzventile das Kraftstoff-Luft-Verhältnis zur Verbrennung nicht mehr optimal fördern tuht ich denke das die Regel sonde defekt ist. Lg
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Daniel.27.12.23
Andy Wank: Das probiere ich Donnerstag gleich aus kann es auch ein Kopfdichtungsschaden sein ? Bin ich ja gespannt ob ich die KGE dann umgetauscht bekomme aber erstmal prüfe ich sie wie du es beschrieben hast danke 26.12.23
Bitte aufpassen das die Folie nicht reingesaugt wird. Gut festhalten. Wenn du die KGE selber eingebaut hast, kann natürlich der Händler den Umtausch verweigern. Fahr doch mal zu dem Händler und lass den Servicemeister mal draufschauen. Vielleicht bringt das schon eine Erkenntnis zur Funktion der KGE. Bei VW gibt es ja extra dafür die Diagnoseannahme.
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Andy Wank27.12.23
Giuse B: Hi da wird eine Lambdasonde defekt sein der die Motorelektronik den Sauerstoffanteil im Abgas. Der Gemischregler kann so über die Einspritzdauer der Einspritzventile das Kraftstoff-Luft-Verhältnis zur Verbrennung nicht mehr optimal fördern tuht ich denke das die Regel sonde defekt ist. Lg 27.12.23
Die vor Kat Sonde ist bereits neu
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Jonathan E.27.12.23
Was ist mit der AGA? Ist die Dicht? Kleine Undichtigkeiten führen schon zu Fehlern bei der Lamdamessung
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Andy Wank27.12.23
Jonathan E.: Was ist mit der AGA? Ist die Dicht? Kleine Undichtigkeiten führen schon zu Fehlern bei der Lamdamessung 27.12.23
Also Lappen in den Auspuff drücken und gucken ob es raus pfeift hab ich auch bereits schon getan
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Gelöst
Motor möchte nicht anspringen nach DIF Wechsel
Hallo an die Community, ich habe nach Erklärbär Video meinen Dieselfilter gewechselt (Ich habe das mit dem großen Loch in der Mitte) Nach meinen Recherchen im Netz, hat der keine Vorförderpumpe oder doch ? Tandempumpe rechte Seite am Motorblock summt. Wieso zieht er keinen Diesel von hinten ? Ich sage mal Vorratsbehälter (Dieselfilter) bis oben voll gemacht. Könnte das Relais kaputt sein ? Sicherung SB27/15 blau ist heile. Fühle unter der Sitzbank auch nix. Ich bitte um Verständnis und Ratschläge. Dieselfilter Wechsel ist ja nun kein Hexenwerk. Der Ölwechsel ist auch erfolgreich gelaufen. Danke im Voraus.
Motor
Matthias Ehmer 04.04.23

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