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Volker Linnenberg21.07.21
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Entlüften des Bremssystems | AUDI A4 Allroad B8

Hallo, nach dem Einbau eines Bremskraftverstärkers inkl. Hauptbremszylinder bekomme ich das System nicht komplett Luftfrei. Auch nach mehrmaligen entlüften (mit Entlüftungsgerät) bleibt das Bremspedal weich. ABS - Warnleuchte ist an. Was kann ich tun? Danke
Bereits überprüft
System ist dicht. Kein Verlust der Bremsflüssigkeit. Diagnosetool angeschlossen.....Fehler Bremse!
Fehlercode(s)
Fehlercodeist01....ausgelesenmitnemeinfachenDiagnosetool.
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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ATE Haken, Bremssattel (Bremsbelagwechsel) (03.9314-5974.1) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Volker Linnenberg23.07.21
Bernd Frömmel: Die Doks hatten vor kurzem ein Video, da war Luft in den hinteren Sättel. Konnte man auch in den Leitungen hören. An den hinteren Sättel mal die obere Schraube der Führung ausbauen und den Sattel etwas hochklappen. Die Entlüfterschraube sitzt manchmal nicht ganz oben und dann bleibt eine Luftblase drin.... 21.07.21
Soo...ich denke is alles wieder tutti.👍☺Im Stannd ohne Zündung habe ich vollen Druck am Pedal. Mit laufenden Motor gibt das Pedal etwas nach, wie es auch sein sollte, die ABS Leuchte bleibt aus. Habe die hinteren Bremssättel gedreht, so das die Enlüfung den höchsten Punkt darstellt u. kam noch etwas Luft raus. Dann habe ich nochmal alles entlüftet, mit eingeschalter Zündung (hab gelesen, dass dann die Ventile im Hydroblock aufmachen).
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Hans Vetter21.07.21
Geht nur mit Tester!!
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Florian Achilles21.07.21
Hallo, Es kann sein, dass das System nicht komplett entlüftet wurde. Man benötigt bei VAG teilweise ein Diagnosegerät (z.Bsp. VCDS) um das System korrekt zu entlüften. Gerade wenn man größere Komponenten in der Bremsanlage wechselt, bleibt Luft im System. Man muss dann mehrmals mit Tester und Anleitung entlüften….
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Andreas Wirth21.07.21
Wenn die ABS-Pumpe völlig entleert war ist ein entlüften mit Diagnosegerät ( VCDS ) erforderlich wobei die ABS-Pumpe für ca 10 sec. angesteuert wird. Steuergerät 03 Bremselektronik Grundeinstellung 04 dann Gruppe 002 und Start.
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Alexander Pittrof21.07.21
Heutzutage muss man per tester das abs spülen, da im abs Luft hängen bleibt kann, da die Ventile geöffnet werden müssen um die Luft da raus zu kriegen
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Volker Linnenberg21.07.21
Bernd Frömmel: Die Doks hatten vor kurzem ein Video, da war Luft in den hinteren Sättel. Konnte man auch in den Leitungen hören. An den hinteren Sättel mal die obere Schraube der Führung ausbauen und den Sattel etwas hochklappen. Die Entlüfterschraube sitzt manchmal nicht ganz oben und dann bleibt eine Luftblase drin.... 21.07.21
Ja das hatte ich auch schon von einem befreundeten Kfz Meister gehört. 👍...werde ich mal ausprobieren. Ansonsten werde ich nicht drumrumkommen das Ganze mit Diagnosegerät machen zu lassen.😣Danke!
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Volker Linnenberg21.07.21
Bernd Frömmel: Die Doks hatten vor kurzem ein Video, da war Luft in den hinteren Sättel. Konnte man auch in den Leitungen hören. An den hinteren Sättel mal die obere Schraube der Führung ausbauen und den Sattel etwas hochklappen. Die Entlüfterschraube sitzt manchmal nicht ganz oben und dann bleibt eine Luftblase drin.... 21.07.21
Danke nochmal....probiere das mal aus. Ist erstmal die günstigste Variante. 😁
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Martin267221.07.21
Andreas Wirth: Wenn die ABS-Pumpe völlig entleert war ist ein entlüften mit Diagnosegerät ( VCDS ) erforderlich wobei die ABS-Pumpe für ca 10 sec. angesteuert wird. Steuergerät 03 Bremselektronik Grundeinstellung 04 dann Gruppe 002 und Start. 21.07.21
Genau so ist es bei mir war es auch so
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André Brüseke21.07.21
Beim Golf 5 war das mit den Sätteln hinten und dem Entlüftungsproblem.... jemand erwähnte das Video der Docs... So ein tausch ist nur (wie bereits erwähnt) mit Tester bzw. Tiefendiagnose möglich. Man bekommt sonst nicht die gesamte Luftmenge heraus. Wenn dann immernoch Probleme bestehen, würde ich versuchen die Bremssättel zu kippen um die Luft leichter entweichen zu lassen...
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Kai Wicke22.07.21
Das Problem hatte ich auch gehabt. Du bekommst die Luft nur mit einem Tester raus. Beim entlüften kippe hinten den Sattel (wie im Video) dort hängt die restliche Luft.
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Justin Schneider22.07.21
Du musst per Diagnose den ABS Block entlüften
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Volker Linnenberg22.07.21
Kai Wicke: Das Problem hatte ich auch gehabt. Du bekommst die Luft nur mit einem Tester raus. Beim entlüften kippe hinten den Sattel (wie im Video) dort hängt die restliche Luft. 22.07.21
Ja das wird das Problem sein👍👍 ....mache mich gleich mal an die Arbeit.
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Volker Linnenberg22.07.21
André Brüseke: Beim Golf 5 war das mit den Sätteln hinten und dem Entlüftungsproblem.... jemand erwähnte das Video der Docs... So ein tausch ist nur (wie bereits erwähnt) mit Tester bzw. Tiefendiagnose möglich. Man bekommt sonst nicht die gesamte Luftmenge heraus. Wenn dann immernoch Probleme bestehen, würde ich versuchen die Bremssättel zu kippen um die Luft leichter entweichen zu lassen... 21.07.21
Japp hört sich gut an...Danke☺
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Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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