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Marc Dee27.07.23
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Pneumatische Leuchtweitenregulierung | MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, wie beim Mercedes CL203 oder W203 die pneumatische Leuchtweitenregulierung funktioniert. Hab ja neben dem Lenkrad ein Stellrad, von Stufe 0-3, was regle ich genau mir diesem Stellrad? Ist es ein elektrisches Signal, wird damit einfach nur der Luftdruck in der LWR direkt geregelt, gibt es irgendwelche Ventile die auf und zu fahren? Wie funktioniert die Technik, wo kommt der Unterdruck her, was genau passiert wenn ich das Stellrad umstelle. Ich habe heute mit einem Kollege über automatische LWR geredet und wir haben diskutiert wie man aus dem pneumatischen System mit Handumstellung ein automatisches System machen könnte. Es lässt mir keine Ruhe nicht zu wissen wie das System funktioniert. Ich will dafür ne Lösung finden, hab im Internet aber keine brauchbaren Infos bekommen.
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe (CL203)

Technische Daten
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E-germany27.07.23
Frage. Wie lange hast du den Führerschein? Ist es dein Auto?
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Daniel.27.07.23
Bei modernen Autos ist das normal elektrisch und abhängig vom Winkel der Sensorik des vorderen und hinteren Fahrwerks zueinander. Bei meinem 1989ger und 1996ger habe ich auch so ein Rädchen, aber ab 2000 haben das fast alle elektrisch. 0 ist normal beladen, 1 leicht beladen 2 mittelschwer und 3 maximal beladen. Dann wird das über ein kleinen Stellmotor so reguliert, das beim hängenden Arsch der entgegenkommende nicht geblendet wird. Wenn du das mit Marke Eigenbau umbaust, erlischt deine Betriebserlaubnis. Beim Unfall zahlt auch keine Versicherung.......
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Robert Ballmann27.07.23
Das Drehschalter ist nur ein Pneumatisches Regelventil. Auf das Schalter gehen nur Unterdruckschläuche drauf. Dadurch wird der Unterdruck gesteuert. Am Scheinwerfer sind Membrandosen. Die Membran ist Federbelastet. Je höher der Unterdruck um so weiter kann die Membran gegen die Feder gezogen werden. Den Unterdruck bekommt das System vom Motor.
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Dieter Beck27.07.23
Hallo hat der benz so eine anfällige verstelltechnik ? Mein 98 er compact hat elektrische stellmotoren im scheimwerfer die man am drehrad verstellt !
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Marc Dee28.07.23
E-germany: Frage. Wie lange hast du den Führerschein? Ist es dein Auto? 27.07.23
Hab meine Fahrerlaubnis 2011 bekommen. Geht um mein Auto.
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Marc Dee28.07.23
Daniel.: Bei modernen Autos ist das normal elektrisch und abhängig vom Winkel der Sensorik des vorderen und hinteren Fahrwerks zueinander. Bei meinem 1989ger und 1996ger habe ich auch so ein Rädchen, aber ab 2000 haben das fast alle elektrisch. 0 ist normal beladen, 1 leicht beladen 2 mittelschwer und 3 maximal beladen. Dann wird das über ein kleinen Stellmotor so reguliert, das beim hängenden Arsch der entgegenkommende nicht geblendet wird. Wenn du das mit Marke Eigenbau umbaust, erlischt deine Betriebserlaubnis. Beim Unfall zahlt auch keine Versicherung....... 27.07.23
Danke, das ist mir klar. Ich werde da nichts umbauen, mir geht es nur um die Technik, wie das ganze funktioniert. Und ob es möglich wäre ohne großen Aufwand eine Automatik zu bauen. Heißt mit Neigungssensoren, Druckregelventilen, einem Mikrokontroller. Grundsätzlich weiß ich mittlerweile soviel dass das ganze über ein Unterdruck geregelt wird. Also könnte man theoretisch eine Regelung in den Kreis einbauen die ausfallsicher ist, also wenn die Regelung versagt oder das Druckregelventil ausfällt, die Einstellung des rädchens gilt. Aber das ist alles nur Theorie und wird auch dabei bleiben. Ein Sicherheitsrisiko für mich und vor allem andere durch Gefahr durch Blendung ist viel zu hoch und riskant, im schlimmsten Fall sind Menschenleben gefährdet, also wird nichts umgebaut oder sonst an der Lichtanlage manipuliert.
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Marc Dee28.07.23
Robert Ballmann: Das Drehschalter ist nur ein Pneumatisches Regelventil. Auf das Schalter gehen nur Unterdruckschläuche drauf. Dadurch wird der Unterdruck gesteuert. Am Scheinwerfer sind Membrandosen. Die Membran ist Federbelastet. Je höher der Unterdruck um so weiter kann die Membran gegen die Feder gezogen werden. Den Unterdruck bekommt das System vom Motor. 27.07.23
Hast du eine Ahnung ob es auch automatische LWR gibt mit dem Unterdrucksystem? Ich Frage mich ob es die automatische LWR nur elektrisch oder auch per Unterdruckregelung gibt 🤔
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Dieter Beck28.07.23
Marc Dee: Hast du eine Ahnung ob es auch automatische LWR gibt mit dem Unterdrucksystem? Ich Frage mich ob es die automatische LWR nur elektrisch oder auch per Unterdruckregelung gibt 🤔 28.07.23
Wenn ich das Wort "unterdruckgesteuert" höre, denke ich sofort an die Zentralverriegelung der alten Audis und Mercedes. Diese Systeme waren leider sehr anfällig mit all den Schläuchen und möglicherweise zusätzlichen Pumpen.
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Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe (CL203)

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Endstufe richtig anschließen
Hallo zusammen. Ich tausche die Lautsprecher in meinem CL203 aus und würde im selben Zug gern eine Endstufe einbauen, bin aber noch nicht so vertraut mit der Technik und könnte Tipps gebrauchen. Speziell geht es darum dass ich in meinem Auto pro Seite 1x Hochtöner, 1x 160er & 1x130er Lautsprecher verbaut habe. Würde mir nun eine 4-kanal Endstufe zulegen die die 75 Watt bei 4 Ohm liefern kann. Die Hochtöner werden ja dann noch weiter vom Radio gespeist, ich denke da gibt es keine Lösung über Endstufe? Auf den Fotos sieht man die Anschlüsse der Endstufe sowie die vom Radio. Ich würde also vom Radio mit Chinch Kabeln auf die Input von der Endstufe gehen und anschließend irgendwie von den Klemmen der Endstufe wieder zu meinen Lautsprechern verdrahten. Da macht es wohl Sinn die 130er für HPF und die 160er für LPF zu verwenden? Oder was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht die 130er nur hohe Töne wiedergeben zu lassen oder ob ich da das volle Spektrum drüber laufen lassen sollte und die 160er nur für tiefe Töne. Meine Lautsprecher werden aktuell von dem ISO-Anschlusskabel (oder DIN)gespeist, meine Idee ist einfach ne Stecker oder Buchse zu kaufen, den so umzubauen dass ich ihn an den Output-Klemmen der Endstufe anschließe und danach wieder auf den normalen Stecker stecke der zu den Lautsprechern geht. Spricht denn etwas dagegen die originalen Leitungen zu den Lautsprechern zu nehmen? Zusätzlich habe ich noch einen aktiven Subwoofer der mit High-Signal betrieben werden kann da ja schon eine Endstufe integriert ist. Wie kann ich den denn am besten in dem System unterbringen? Von wo sollte ich mir das Signal für den SUB holen? An meinem Radio ist ein Chinch-Kabel extra für Sub, der SUB hat aber 2 chinch-Anschlüsse, einen für links und einen für rechts. Kann ich das Kabel über den y-Verbinder auf L & R anschließen damit der nicht nur Signal von einer Seite bekommt? Erstmal schonmal Danke fürs lesen
Multimedia
Marc Dee 20.05.23

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