Jaaa, könnt mir auch zussmmentrefende ungünstige Konstellationen vorstellen.
-Batterie noch kalt und vom Start + heftige Erstverbraucher schlapp
-Glühkerzen sagen nöö muß reichen
-aber doch zu naß und kalt im Brennraum...
Son Auto is ja auch nur nen Mensch, und mit dem Alter... kann z.B. der Eine oder Andere Injektor grad bei Kälte inkontinent werden.
Unsere zicken dann auch bei -mal eben kurz, oder umparken- rum.
Abhilfe (auch für dich zum Testen) min. ne knappe Minute auf gut 2,5 Umdrehungen rund halten, auf Leerlaufdrehzahl beruhigen lassen und dann erst aus.
Beim nächsten Start erst Zündung an und in Ruhe anschnallen, dann starten.
Ich weis, hört sich sonderbar an, aber ich glaube in deinem Fall nicht das ein direkter fieser Defekt vorliegt.
Versuch das mal, ansonsten: Batterie, Masse u. Hauptstromkabel mit Anlasser, Injektoren und Vorglühanlage, Kraftstoffdruck, Rücklaufmenge usw. prüfen lassen.