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Ulrich Kowatsch22.02.24
Ungelöst
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Zündungsprobleme und Fehler AGR beheben | OPEL VECTRA C Caravan

Hallo, nachdem ich jetzt alles wieder auf Null gesetzt habe, bekam er neue Kolbenringe, neue Pleullager und eine komplette Überholung. Jetzt kommt's dicke: Die ersten 500 Kilometer lief er ohne größere Probleme, außer dass er anfangs wieder Öl verbraucht hat. Dies hat sich jedoch allmählich verbessert. Plötzlich gab es keine Zündung mehr auf Zylinder 4 und zusätzlich einen Fehler im Zusammenhang mit dem AGR-System. Das AGR wurde ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Nach der Reinigung trat erneut ein AGR-Fehler auf, jedoch war der Schlauch verstopft oder abgetrennt. Nach lokalisieren des Fehlers wurde das Magnetventil Unterdruck ausgebaut und überprüft. Trotzdem gab es wieder keine Zündung auf Zylinder 4 und alles war erneut verschmutzt. In einigen Foren wird vermutet, dass dies zusammenhängen könnte. Was meinst du dazu oder hast du einen Tipp? Danke euch!
Bereits überprüft
Wie oben beschrieben
Fehlercode(s)
03041405
Motor

OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

NGK Zündspule (48151) Thumbnail

NGK Zündspule (48151)

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (061.691) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (061.691)

Mehr Produkte für VECTRA C Caravan (Z02) Thumbnail

Mehr Produkte für VECTRA C Caravan (Z02)

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Christian J22.02.24
Hast du die Kompression gemessen?
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Ulrich Kowatsch22.02.24
Christian J: Hast du die Kompression gemessen? 22.02.24
Da ist alles super und im Bestbereich.
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Ulrich Kowatsch22.02.24
Christian J: Hast du die Kompression gemessen? 22.02.24
Liegen alle zwischen 14,3 und 14,7
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Luuu22.02.24
Das ist doch der Benzindirekteinspritzer richtig? Hat sich vielleicht der Injektor Nr. 4 verabschiedet? War bestimmt ausgebaut im Zuge der Überholung oder?
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Ulrich Kowatsch22.02.24
Luuu: Das ist doch der Benzindirekteinspritzer richtig? Hat sich vielleicht der Injektor Nr. 4 verabschiedet? War bestimmt ausgebaut im Zuge der Überholung oder? 22.02.24
Wurden alle vor Einbau überprüft. Sprühbild war ok.
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Tom Werner22.02.24
Zündleiste/ Zündmodul ist ok?
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16er Blech Wickerl22.02.24
Passt die Ansteuerung der Zündspule vom Zylinder 4 ? Hat der Motor Einzelstabzündspulen oder eine gemeinsame Zündspule für alle Zylinder? Steckverbindungen Zündspulen sauber, Kontakte nicht oxidiert und kein Öl im Stecker? Mit welchen Tester liest du den Fehlerspeicher aus?
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16er Blech Wickerl22.02.24
Passt die Ansteuerung der Zündspule vom Zylinder 4 ? Hat der Motor Einzelstabzündspulen oder eine gemeinsame Zündspule für alle Zylinder? Steckverbindungen Zündspulen sauber, Kontakte nicht oxidiert und kein Öl im Stecker? Mit welchen Tester liest du den Fehlerspeicher aus?
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Ulrich Kowatsch22.02.24
Tom Werner: Zündleiste/ Zündmodul ist ok? 22.02.24
Ja
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Ulrich Kowatsch22.02.24
16er Blech Wickerl: Passt die Ansteuerung der Zündspule vom Zylinder 4 ? Hat der Motor Einzelstabzündspulen oder eine gemeinsame Zündspule für alle Zylinder? Steckverbindungen Zündspulen sauber, Kontakte nicht oxidiert und kein Öl im Stecker? Mit welchen Tester liest du den Fehlerspeicher aus? 22.02.24
Gemeinsame ist ein Zundmodul
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16er Blech Wickerl22.02.24
Zündmodul schon Mal getauscht? Diese haben gerne eine Macke. Welcher Tester - nochmal nachfrage
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Ulrich Kowatsch22.02.24
16er Blech Wickerl: Zündmodul schon Mal getauscht? Diese haben gerne eine Macke. Welcher Tester - nochmal nachfrage 22.02.24
Ja auch schon getauscht ...
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16er Blech Wickerl22.02.24
Welcher Tester?
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Ulrich Kowatsch22.02.24
16er Blech Wickerl: Welcher Tester? 22.02.24
AutoCom und OpCom
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Ulrich Kowatsch22.02.24
16er Blech Wickerl: Welcher Tester? 22.02.24
Zumal auch die Frage war wie das Magnetventil mit dem AGR Zusammenhängen soll? Kann mir da keinen Reim drauf machen
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16er Blech Wickerl22.02.24
Ich geb es auf nochmals nachzufragen.
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Ulrich Kowatsch22.02.24
16er Blech Wickerl: Ich geb es auf nochmals nachzufragen. 22.02.24
Habe die Frage schon beantwortet
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Bernd Frömmel22.02.24
Kerzen mal am Zünd Modul eingesteckt und geprüft? Ansteuerung am Zündmodul geprüft falls Kerze 4 nicht blitzt?
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Ulrich Kowatsch22.02.24
Bernd Frömmel: Kerzen mal am Zünd Modul eingesteckt und geprüft? Ansteuerung am Zündmodul geprüft falls Kerze 4 nicht blitzt? 22.02.24
Das ist das Ding. Habe sie bei dem Fehler ausgebaut und blitzen lassen.. Alles blitzt. Das Ding ist wenn der Fehler Auftritt kommt vorher immer AGR und dann die Zündung 4 Zylinder. Dann ist auch die Kerzen total nass aber Öl steht keins im Zylinder. Mit Kamera schon nachgeschaut
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Franz Rottmann22.02.24
Ulrich Kowatsch: Das ist das Ding. Habe sie bei dem Fehler ausgebaut und blitzen lassen.. Alles blitzt. Das Ding ist wenn der Fehler Auftritt kommt vorher immer AGR und dann die Zündung 4 Zylinder. Dann ist auch die Kerzen total nass aber Öl steht keins im Zylinder. Mit Kamera schon nachgeschaut 22.02.24
Prüf nochmal die Einspritzdüse Zylinder 4, oder tausch sie mal quer mit ner anderen. Wenn das STG Zylinder 4 abschaltet sollte die auch nicht mehr einspritzen.
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