fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Robert Barthel22.02.22
Gelöst
0

Unerklärliche Verbrauchserhöhung Motor | VW PASSAT ALLTRACK B7

Hallo, ich habe seit ca. 4 Wochen einen schlagartigen Mehrverbrauch, den ich mir nicht erklären kann. Bis jetzt hatte ich bei täglich gleicher Strecke einen Verbrauch von 5,4-5,7 Liter (Verbrauchsanzeige im KI wurde vor 6 Jahren per VCDS angepasst). Nun habe ich schlagartig ca.1-1,4 Liter mehr. Es wurde am Fahrzeug nicht's geändert. Rücklaufmengentest (Mechanisch) in Verbindung mit Einspritzmengenabweichung (elektronisch per VCDS) war unauffällig. Hat schon mal jemand ein solches Problem gehabt ? Ich habe keine Ahnung mehr wo ich noch suchen soll.
Bereits überprüft
Einspritzpumpe, Einspritzdüsen (nicht ausgebaut), Bremsen, Radlager, Antriebswellen, DPF ( Ausgelesen).
Motor

VW PASSAT ALLTRACK B7 (365)

Technische Daten
MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z)

BOSCH Luftmassenmesser (0 281 002 956) Thumbnail

BOSCH Luftmassenmesser (0 281 002 956)

ESEN SKV Sensor, Saugrohrdruck (17SKV120) Thumbnail

ESEN SKV Sensor, Saugrohrdruck (17SKV120)

SWAG Stecker (30 93 7913) Thumbnail

SWAG Stecker (30 93 7913)

Mehr Produkte für PASSAT ALLTRACK B7 (365) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT ALLTRACK B7 (365)

20 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Robert Barthel27.02.22
Das Problem wurde am Wochenende gelöst. Dank eines aufmerksamen Mitfahrers, der mich fragte, ob es normal sei, dass das Auto ständig leicht anbremst. Ich selber hab es nicht wahrgenommen. Schuld ist das ABS Steuergerät. Dieses hat dauerhaft die "Regentrocknung" der Bremsscheiben aktiviert. Auch nach kompletter Deaktivierung dieser Funktion, war es noch da. Ein Bekannter (arbeitet beim Schrotti um die Ecke) hatte gestern noch ein Passendes da und hat es zum Testen zur Verfügung gestellt. Siehe da, alles bestens. Hab es dann auch direkt drin gelassen und für'n 50er vom Schrotti befreit. Das Alte lasse ich jetzt überholen und lege es bei Seite. Nur als kleine Anmerkung, 2 VW Werkstätten und 1 Freie haben es auch nicht gefunden.
0
Antworten

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0470-2880.2)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT ALLTRACK B7 (365)

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Dietmar MAI22.02.22
Batterie erneuert oder Software update? Dann ist die Anpassung Pfutsch!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen22.02.22
Du könntest mal die Live-Werte vom LMM bzw. Saugrohrdrucksensor und Kühlmitteltemperaturgeber auslesen und auf Plausibilität prüfen.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck22.02.22
Hallo ich würde mal ein längere regeneration fahren, sieht so aus als würde dein dpf am ende sein, spezial reinigung , er versucht bestimmt öfters zu reinigen deswegen der höhere verbrauch!
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller22.02.22
Partikelfilter könnte langsam zu sein, dadurch regeneriert er öfter, folge, höher Verbrauch
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger22.02.22
Moien Schon eine Abgasmessung gemacht. Lambdasonden livedaten aufnehmen. (Luftgemisch)
0
Antworten

VW PASSAT ALLTRACK B7 (365)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
samuelkpk22.02.22
Vielleicht hast du auch eine minimale Undichtigkeit auf der Ladedruckseite des Motors.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Barthel22.02.22
Dietmar MAI: Batterie erneuert oder Software update? Dann ist die Anpassung Pfutsch! 22.02.22
Nicht's dergleichen. Wie gesagt es wurde absolut Nicht's geändert und der Mehrverbauch kam auf einen Schlag.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Barthel22.02.22
Dieter Beck: Hallo ich würde mal ein längere regeneration fahren, sieht so aus als würde dein dpf am ende sein, spezial reinigung , er versucht bestimmt öfters zu reinigen deswegen der höhere verbrauch! 22.02.22
Der DPF wurde extern Gemessen der ist absolut im Grünen Bereich. Hat erst ca. 60 Prozent Beladung zum Grenzwert. Das Fahrzeug wird alle 2-3 Wochen 1000km am Stück bewegt und auch sonst ist es immer auf Langstrecke unterwegs.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Axel Illers22.02.22
Robert Barthel: Der DPF wurde extern Gemessen der ist absolut im Grünen Bereich. Hat erst ca. 60 Prozent Beladung zum Grenzwert. Das Fahrzeug wird alle 2-3 Wochen 1000km am Stück bewegt und auch sonst ist es immer auf Langstrecke unterwegs. 22.02.22
Hast du den Verbrauch nur vom Bordcomputer genommen? Händisch Nachrechnen!!!!
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Barthel22.02.22
Axel Illers: Hast du den Verbrauch nur vom Bordcomputer genommen? Händisch Nachrechnen!!!! 22.02.22
Durch BC darauf aufmerksam geworden und nach Tanken dann bestätigt. Ich fahre normalerweise ca. 1200km mit einer Füllung. Die letzten 3 Füllungen waren es dann jedesmal nur knapp 1000km. Ich werde Morgen mal auf dem Arbeitsweg die Temperatur,Luftmasse und Ansaugluft auslesen von Kalt nach Warm und schauen ob dort etwas auffällig ist. Die Habe ich nur Punktuell angesehen aber da waren sie Unauffällig.
0
Antworten

VW PASSAT ALLTRACK B7 (365)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Robert Barthel23.02.22
Hallo nochmal, Ich habe heute Kühlwassertemp. Lufttemp. Luftmasse und Ladedruck kontrolliert. Alles im Grünen Bereich. Allerdings ist mir heute etwas anderes aufgefallen. Auf ebener Landstraße, fahrt mit Tempomat 100km/h habe ich einen Momentanverbrauch schwankend zwischen 4-6 Liter. Dann geht er plötzlich hoch auf 22 Liter für ca. 500m. Ohne Steigung, ohne Gasgeben einfach so. Das macht er regelmäßig aber nicht reproduzierbar. Ich denke das ist der Grund für den mehrverbrauch Allerdings kann ich mit keine Ursache dafür zusammenreimen. Hat noch jemand eine Idee wo das herkommen könnte?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen23.02.22
Du solltest eine Log-Fahrt durchführen. Wenn es wieder auftritt, dass der Verbrauch steigt kannst du im Anschluss vielleicht erkennen, welcher Wert dafür verantwortlich ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck23.02.22
Mal einen obd tester auf live daten auslesen während dem fahren!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Detlef Brenner23.02.22
Robert Barthel: Hallo nochmal, Ich habe heute Kühlwassertemp. Lufttemp. Luftmasse und Ladedruck kontrolliert. Alles im Grünen Bereich. Allerdings ist mir heute etwas anderes aufgefallen. Auf ebener Landstraße, fahrt mit Tempomat 100km/h habe ich einen Momentanverbrauch schwankend zwischen 4-6 Liter. Dann geht er plötzlich hoch auf 22 Liter für ca. 500m. Ohne Steigung, ohne Gasgeben einfach so. Das macht er regelmäßig aber nicht reproduzierbar. Ich denke das ist der Grund für den mehrverbrauch Allerdings kann ich mit keine Ursache dafür zusammenreimen. Hat noch jemand eine Idee wo das herkommen könnte? 23.02.22
Das würde mich interessieren was hier raus kommt als Lösung
0
Antworten
profile-picture
Klaus-Dieter Witte24.02.22
Ich hatte mal ein Problem mit dem Temperaturgeber fürs Steuergerät, dadurch höheren Kraftstoffverbrauch. Gewechselt und der Verbrauch war wieder normal.
0
Antworten

VW PASSAT ALLTRACK B7 (365)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Detlef Brenner24.02.22
Was hatte der für eine Teilenummer?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Barthel24.02.22
Klaus-Dieter Witte: Ich hatte mal ein Problem mit dem Temperaturgeber fürs Steuergerät, dadurch höheren Kraftstoffverbrauch. Gewechselt und der Verbrauch war wieder normal. 24.02.22
Wo steckt der denn ? Ich habe nur Luftansaugtemp. und Kühlwassertemp.(mit VCDS) finden können. Die sind soweit erstmal plausibel.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen24.02.22
Robert Barthel: Wo steckt der denn ? Ich habe nur Luftansaugtemp. und Kühlwassertemp.(mit VCDS) finden können. Die sind soweit erstmal plausibel. 24.02.22
Aber ist der Wert vom Kühlmitteltemperaturgeber plausible, wenn der Verbrauch im BC hoch angezeigt wird? Wenn es am Kühlmitteltemperaturgeber zeitweise Kontaktprobleme gibt, ist der Widerstandswert höher. Ein höherer Widerstandswert wird im Steuergerät als sehr tiefe Temperatur interpretiert. Somit wird das Gemisch stark angefettet. Kontrollier mal den Stecker oder tausche mal auf Verdacht den Kühlmitteltemperaturgeber. Oder halt eine längere Probefahrt, dabei den Wert vom Kühlmitteltemperaturgeber anzeigen lassen und kontrollieren, wenn der Verbrauch stark steigt. Das kannst du natürlich auch mit dem LMM bzw Saugrohrdrucksensor machen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen25.02.22
Robert Barthel: Wo steckt der denn ? Ich habe nur Luftansaugtemp. und Kühlwassertemp.(mit VCDS) finden können. Die sind soweit erstmal plausibel. 24.02.22
Der Kühlmitteltemperaturgeber (G62) müsste, wenn du vorm Auto stehst, rechts am Motor (oberhalb vom Getriebe) in einem am Motor angeflanschten Gehäuse eingesetzt und mit einer Klammer gesichert. Könnte etwas versteckt sein. Auf jeden Fall mal die Motorabdeckung abnehmen, so sieht man es vielleicht eher.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT ALLTRACK B7 (365)

0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Kühlwasser wird nicht warm
Hallo zusammen, aktuell habe ich das Problem, dass das Kühlwasser nicht richtig warm wird. Nachdem heute die Standheizung an war, stand der Zeiger im Tacho zwischen kalt und warm, mittig. Nach einer Weile ging die Temperatur dann wieder auf den unteren Punkt. Wenn die Temperatur bei ca. 70 Grad ist und man die Heizung einschaltet, fällt sie ebenfalls komplett nach unten. In der Vergangenheit habe ich beobachtet, dass dies schon sporadisch in geringerer Auswirkung auftrat. Meine Vermutung ist, dass das Thermostat defekt ist oder hängt. Es wurde Ende letzten Jahres der Zahnriemen mit Wasserpumpe getauscht, ich vermute aber mal das tut bei diesem Fehlerbild nichts zur Sache. Aktuell wird bei den kalten Temperaturen auch das Öl nicht warm. Vielleicht hängt das damit zusammen. Habe große Mühe 70 Grad Öltemperatur zu bekommen, teilweise fällt diese auch konstant zum Kühlwasser leicht ab. Liege ich mit meiner Vermutung vielleicht richtig, oder hat jemand noch eine andere Idee? Vielen Dank.
Motor
Jonas95 09.01.24
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Panoramadach Grundeinstellung nicht möglich
Hi Leute, Ich habe das Problem, dass mein Schiebedach nicht mehr richtig funktioniert. Das Schiebedach lässt sich nur noch über die Kippfunktion des Schalters Öffnen und Schließen, wobei das Dach nur ein paar cm fährt. Ein Normierungslauf über den Schalter funktioniert auch nicht. Über VCDS habe ich versucht eine Grundeinstellung durchzuführen, was aber auch nicht funktioniert hat. VCDS zeigt mir auch an, das das Schiebedach 127% geöffnet ist. Der Wert hat sich auch in keiner anderen Position des Schiebedachs verändert. Jetzt brauche ich eure Hilfe 😁. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Danny
Elektrik
Danny Näther 03.07.22
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Ladedruck gering VW Passat
Hallo zusammen, mein Passat B7 hat keine Leistung mehr. Ich hoffe auf eine Lösung. LG
Motor
Jean Singer 17.12.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
20
Kommentare
Gelöst
Innenraum wird nicht warm, nur mit Standheizung
Hallo Zusammen! I Ich habe ein Problem und zwar wird der Innenraum nicht mehr warm, nur wenn ich die Standheizung anschalte. Ich habe den Wärmetauscher bereits erneuert. Das System wurde ordnungsgemäß entlüftet. Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem, das war jedoch das Relais für die Standheizung, das die Zweitbatterie im Kofferraum lädt. Der Fehlerspeicher ist leer. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus
Motor
Dominik044 09.12.23
0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
Bremsleuchten leuchten dauerhaft
Hallo, Wir haben bei dem Fahrzeug eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Funktionierte auch einwandfrei, haben es auch getestet. Ein Tag später habe ich ein nagelneuen Anhänger darauf angeschlossen an der Dose und seit dem lief dann immer durchgehend die 3. Bremsleuchte. Also lest noch mal überprüft und konnte kein Fehler finden. Dann habe ich den Bremslichtschalter gewechselt. Und daraufhin leuchteten dann auf einmal alle 3 Bremsleuchten durchgehend. Also alles zurückgebaut also alte Bremslichtschalter wieder rein und trotzdem leuchten alle 3 Bremsleuchten weiter. Bin am Verzweifeln und finde den Fehler nicht. Verbunden habe ich folgende Kabeln: schwarz blau an rot schwarz zwischen geklemmt Kammer 45 am Stecker ganz links, die Farbe vom Stecker ist schwarz. Und Orange braun an Orange braun Kammer 16 und Orange grün an Orange grün Kammer 15 an den Stecker ganz rechts, die Farbe vom Stecker ist weiß beide unter dem Lenkrad. Musste 2 Kabel Einpinnen Steckplatz 23 rot blau und Steckplatz 25 rot gelb. Also genau nach Anleitung, Bilder dazu sende ich mit dabei.
Elektrik
Nabih Ayad 02.05.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT ALLTRACK B7 (365)

Gelöst
Kühlwasser wird nicht warm
Gelöst
Panoramadach Grundeinstellung nicht möglich
Gelöst
Ladedruck gering VW Passat
Gelöst
Innenraum wird nicht warm, nur mit Standheizung
Gelöst
Bremsleuchten leuchten dauerhaft

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten