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Artur Syldatk21.10.22
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Bester Motor und geeignet als Langzeitauto? | AUDI

(Hab schon in einem anderen Forum gefragt aber nicht sooo viele Antworten bekommen. Ich hoffe hier können auch mal die Mechaniker mehr Rat geben) Guten Abend in die Runde, ich hoffe ich werde durch diesen Beitrag nächstes Jahr mich für ein Auto entscheiden können, dass mir zuverlässig beistehen wird. Ich suche ein Langzeitauto. Mir stellen sich seeehr viele Fragen, was wäre besser. Was ich oft höre, dass z.B. ein Fiesta 1.0 mit 190ps oder Seat Cupra 2.0 mit 300ps nicht lange halten würden. Anderswiederum sagt man, dass ein TSI länger hält als ein Sauger 2.5 von Mazda, da er weniger Drehzahl braucht um voran zu kommen. Generell hat man mir gesagt, dass ich mich von VW Motoren fernhalten sollte und mir einen Mazda6 mit dem 2.5 Sauger mit 194ps kaufen sollte. Die Motoren sollen wohl über 300tkm halten gar mehr. Was mir auch so ins Auge kam ist der 3er BMW ab 2020 mit den neuen Benziner Motoren. Der soll wohl unauffällig zu den Vorgängern sein, wenn es um die Lagerschalen oder Kolben geht. Der Verbrauch ist auch sehr beeindruckend. Auch wenn ich Audi schön finde, werde ich mich von denen auf jeden Fall fernhalten. Die TFSI Motoren haben wohl noch größere Probleme als die normalen TSI Motoren, z.B. extreme Verdünnung mit Benzin im Öl. Das Automatik Getriebe ist auch nicht gerade geil. Aber ich dachte, die TFSI Motoren gibt es nicht mehr, ist auch egal. Sollte ich falsch liegen und die Motoren ab bj.18 bei Audi wieder funktionieren, dann bitte korrigieren. Bei Mercedes kenne ich mich nicht aus. Keine Erfahrungen von anderen über gewissen Probleme beim Benziner. Von einem Diesel kann ich nur träumen, denn bei den Dieselpreisen die die Politik hier macht ist es unmöglich einen Diesel bald zu fahren. Zu meinem Fahrprofil: Ich achte sehr auf die Pflege des Motors. Solange keine 80 - 90° Öltemperatur erreicht werden, wird die Drehzahl nicht über 2000 U/min gebracht. Nach dem Kaltstart lasse ich den Motor 1min laufen, damit sich das Öl im Motor und Turbo verteilen kann. Das gleiche wenn ich mein Auto abstelle. Ich lasse ihn 1min laufen bevor ich ihn abstelle. (Auch was von den Autodoktoren gelernt). Vom Longlife halte ich nichts (bitte keine Erfahrungen von 30tkm Intervall), das bedeutet jede 15tkm 5W40 bei meinem 1.4tsi. Ich fahre gerne mal die Vmax. Mittlerweile schon 110tkm ohne jegliche Motorprobleme. Kann bei diesem Fahrprofil der Motor lange halten? Welches Auto wäre der bessere Kandidat? (Es steht auch noch nicht fest, ob ich den neuen als Sommerauto fahren werde wegen Vorbeugung vor Rost und damit das Öl schon besser schmiert) Folgende Autos interessieren mich: - Seat Leon Cupra 300 2.0TSI 300ps DSG ab bj.2019 - Seat Leon/Ateca FR 2.0TSI 190ps DSG ab bj.2019 - Skoda Octavia/Superb 2.0 TSI 240 bis 280ps DSG ab bj.2019 - BMW 3er 2.0 184ps (Wandler glaub ich) 2020 - Mazda 6/CX5 2.5 Sauger 194ps Wandler ab bj.2018 Toyota ist zwar auch sehr zuverlässig, nur gefällt er mir optisch nicht und würde nicht damit glücklich werden. Da ich Rückenprobleme habe, habe ich auch paar SUVs aufgelistet, denn es kann sein, dass ich einen SUV kaufen muss, da es schlimmer wird und selbst mein Arzt mir dazu geraten hat keinen Kombi zu kaufen( bitte jetzt nicht dieses Argument, dass ich den Sitz höher stellen soll, ich bin 1,93m groß). Aber leider ist das auch nicht so ganz leicht mit dem SUV, weil mittlerweile die sogenannten "Aktivisten" aus Protest Reifen abstechen. Da kriegt man Angst. Ich hoffe ich hab nicht allzusehr den Text durcheinander gebracht. Ich hoffe ihr könnt mich beraten bei der Auswahl des Autokaufs. Ich hoffe ich hab jetzt alles aufgeschrieben was mir auf dem Herzen liegt ☺ Vielen Dank.
Autokauf

AUDI

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Ingo N.21.10.22
TSI und TFSI ist das gleiche. Das eine halt VW und das andere Audi... Das mit der Schichtaufladung haben beide dran gegeben. Ich würde mir generell keinen Direkteinspritzer mit Turbolader von VAG anschaffen! Obwohl ich mit VW "groß" geworden bin und selbst zwei Autos aus dem Konzern mein eigen nenne. Allerdings einen Pumpe Düse T5 und einen 2,0L Sauger Passat. Die gehen gerade noch... VAG hat vor mehr als 20 Jahren aufgehört "Kundenfreundliche" Motoren zu bauen! Mir fällt nicht einer ein, den ich einem Freund empfehlen würde... 🙄
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Artur Syldatk21.10.22
Ingo N.: TSI und TFSI ist das gleiche. Das eine halt VW und das andere Audi... Das mit der Schichtaufladung haben beide dran gegeben. Ich würde mir generell keinen Direkteinspritzer mit Turbolader von VAG anschaffen! Obwohl ich mit VW "groß" geworden bin und selbst zwei Autos aus dem Konzern mein eigen nenne. Allerdings einen Pumpe Düse T5 und einen 2,0L Sauger Passat. Die gehen gerade noch... VAG hat vor mehr als 20 Jahren aufgehört "Kundenfreundliche" Motoren zu bauen! Mir fällt nicht einer ein, den ich einem Freund empfehlen würde... 🙄 21.10.22
Dann würden ja noch BMW und Mazda bleiben.
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Ingo N.21.10.22
Artur Syldatk: Dann würden ja noch BMW und Mazda bleiben. 21.10.22
Bei denen muss ich mangels Erfahrung leider passen! 🤷‍♂️ Kann leider nur meine Meinung zu VAG kundtun. 😁
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Martin B21.10.22
Standhafte und langlebige Motoren,........... Sowas gibt es heutzutage nicht mehr. Kannst nach nem guterhaltenen T4 Ausschau halten.
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Ingo N.21.10.22
Martin B: Standhafte und langlebige Motoren,........... Sowas gibt es heutzutage nicht mehr. Kannst nach nem guterhaltenen T4 Ausschau halten. 21.10.22
Audi 80/100 mit KV oder KX Motor. Fünfzylinder - die gute alte "Laufsau"... Wenn der 300tkm drauf hat - egal, der macht nochmal 300000! 😁😁😁
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Patrick Frieß21.10.22
Was ein totaler Quatsch! Wenn Du an deinem Motor,VAG oder BMW Audi oder Mazda immer rechtzeitig Ölwechsel machst und den Rest auch nicht vernachlässigt,sind in der Regel alle Motoren langlebig! Warm fahren ist auch angesagt, nicht im kalten Zustand vergewaltigen und Du hast Spass mit allen Antriebsaggregaten Freunde. es kann immer was passieren egal welcher Motor! Mfg P F
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Martin B21.10.22
Ingo N.: Audi 80/100 mit KV oder KX Motor. Fünfzylinder - die gute alte "Laufsau"... Wenn der 300tkm drauf hat - egal, der macht nochmal 300000! 😁😁😁 21.10.22
👍👍👍 Aber auch andere aus den früheren Baujahre, AAM ABS, ...
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Ingo N.21.10.22
Patrick Frieß: Was ein totaler Quatsch! Wenn Du an deinem Motor,VAG oder BMW Audi oder Mazda immer rechtzeitig Ölwechsel machst und den Rest auch nicht vernachlässigt,sind in der Regel alle Motoren langlebig! Warm fahren ist auch angesagt, nicht im kalten Zustand vergewaltigen und Du hast Spass mit allen Antriebsaggregaten Freunde. es kann immer was passieren egal welcher Motor! Mfg P F 21.10.22
Klar! Verkokungen durch AGR und Motorschäden durch besch... Kolbenringe, verbrannte Ventile, defekte Ölpumpen Antriebe... Alles Schuld des Fahrers! 🙄 Willkommen auf meinem Planeten!
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Ingo N.21.10.22
Ingo N.: Klar! Verkokungen durch AGR und Motorschäden durch besch... Kolbenringe, verbrannte Ventile, defekte Ölpumpen Antriebe... Alles Schuld des Fahrers! 🙄 Willkommen auf meinem Planeten! 21.10.22
Von denn "Schmuckkettchen" die der VAG Konzern zur Steuerung eines Motors verwendet hat, will ich nichtmal nachdenken! 😡
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Artur Syldatk21.10.22
Ingo N.: Klar! Verkokungen durch AGR und Motorschäden durch besch... Kolbenringe, verbrannte Ventile, defekte Ölpumpen Antriebe... Alles Schuld des Fahrers! 🙄 Willkommen auf meinem Planeten! 21.10.22
Was ich aber noch erwähnen muss: Es gibt einen Seat Leon Fahrer mit dem 1.4TSI ab bj.13, den gleichen den ich habe, der hat mittlerweile 333tkm mit dem Motor gemacht. Nie hatte er Probleme.
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Ingo N.21.10.22
Artur Syldatk: Was ich aber noch erwähnen muss: Es gibt einen Seat Leon Fahrer mit dem 1.4TSI ab bj.13, den gleichen den ich habe, der hat mittlerweile 333tkm mit dem Motor gemacht. Nie hatte er Probleme. 21.10.22
Baujahr nach 2012. Das müsste ein EA211 sein. Der hatte auch wieder Zahnriemen. Was den etwas haltbarer macht. Der hatte meine ich auch eine andere Lader Konfiguration. Ausnahmen bestätigen die Regel... Z.B. wenn täglich 1000 km gefahren werden, stellt das kein Problem dar.
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Patrick Frieß21.10.22
Ingo N.: Klar! Verkokungen durch AGR und Motorschäden durch besch... Kolbenringe, verbrannte Ventile, defekte Ölpumpen Antriebe... Alles Schuld des Fahrers! 🙄 Willkommen auf meinem Planeten! 21.10.22
Hallo, ich weiss aus Erfahrung das ist auch schon bei allen älteren Motoren passiert! Es gibt keine Lösung für alles, die Entwicklung geht einfach weiter und alle müssen damit leben! Das ist Fakt,es gibt auch Motoren die in der Neuzeit lange halten.Der Beweis habe ich im Bekanntenkreis, Taxiunternehmen und die Autos haben nach 5; Jahren ,=650000 700000 Km auf dem Buckel ohne nennenswerte Motorschäden! noch Fragen? Die Technik ist scheinbar nicht so schlecht wie behauptet! Mfg P.F
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Martin B21.10.22
Ingo N.: Klar! Verkokungen durch AGR und Motorschäden durch besch... Kolbenringe, verbrannte Ventile, defekte Ölpumpen Antriebe... Alles Schuld des Fahrers! 🙄 Willkommen auf meinem Planeten! 21.10.22
Da kann ich dir nur Recht geben, am längsten halten diese Motoren wenn sie nicht bewegt werden 😂
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Mario Holsten21.10.22
Hallo. Generell sind die neuen Bastelbuden von VW reine Kundenabzocke. Ich fahre einen Seat Altea XL 1.8 TFSI. 1.Motor mit einer Km Leistung von 273700. Schnurrt jetzt wieder .Jedes Jahr sind die Einspritzdüsen fällig. Sonst nur Service. Ist leider keine Garantie für ein langes Auto Leben
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Artur Syldatk21.10.22
Ja wenn die Motoren heute so "scheiße" sind, was soll ich mir dann noch kaufen? Soll ich jetzt Elektro fahren? Also Autos unter 2005 kommen nicht in Frage.
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Ingo N.21.10.22
Patrick Frieß: Hallo, ich weiss aus Erfahrung das ist auch schon bei allen älteren Motoren passiert! Es gibt keine Lösung für alles, die Entwicklung geht einfach weiter und alle müssen damit leben! Das ist Fakt,es gibt auch Motoren die in der Neuzeit lange halten.Der Beweis habe ich im Bekanntenkreis, Taxiunternehmen und die Autos haben nach 5; Jahren ,=650000 700000 Km auf dem Buckel ohne nennenswerte Motorschäden! noch Fragen? Die Technik ist scheinbar nicht so schlecht wie behauptet! Mfg P.F 21.10.22
Ich möchte mich jetzt nicht auf einen Streit einlassen... Aber diese Umweltverpester sind JA WOHL KAUM ein Maßstab! 😡😡😡 Im Winter die Karre immer an, damits nicht kalt wird und im Sommer, damit die Klimaanlage läuft! Also bitte... wenn ein Motor nie kalt wird, ist das sicher kein Kunststück! 🧐
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Patrick Frieß21.10.22
Ingo N.: Ich möchte mich jetzt nicht auf einen Streit einlassen... Aber diese Umweltverpester sind JA WOHL KAUM ein Maßstab! 😡😡😡 Im Winter die Karre immer an, damits nicht kalt wird und im Sommer, damit die Klimaanlage läuft! Also bitte... wenn ein Motor nie kalt wird, ist das sicher kein Kunststück! 🧐 21.10.22
Sorry,das wäre normal der Vernichter des AGR Russpartikel Filter usw...Egal was ihr glaubt,der hat auch noch Toyota Hybrid Autos in seinem Fuhrpark, die funktionieren tadellos.Egal wir streiten nicht, nur aus Erfahrung sehr gut.Keine Diesel und ohne grosse Probleme, die Motoren+ Batterie laufen in einem Jahr immer 150000 km! Ich denke,man sollte sich in der allgemeinen Meinung dazwischen einordnen,es gibt gute aber auch schlechte Beispiele.Wir bekommen hier fast immer die schlechtesten Beispiele ,es gibt auch weiterhin gute, die ohne Probleme im Feld laufen! mfg P.F
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Karl-Heinz Ortsiefer22.10.22
Ingo N.: Bei denen muss ich mangels Erfahrung leider passen! 🤷‍♂️ Kann leider nur meine Meinung zu VAG kundtun. 😁 21.10.22
BMW hat häufig Elektronik Probleme Mazda ist gut Oder Honda. Günstig und gut sind die Koreaner oder Mann gibt mehr aus und Fährt Volvo
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Daniel.22.10.22
Patrick Frieß: Hallo, ich weiss aus Erfahrung das ist auch schon bei allen älteren Motoren passiert! Es gibt keine Lösung für alles, die Entwicklung geht einfach weiter und alle müssen damit leben! Das ist Fakt,es gibt auch Motoren die in der Neuzeit lange halten.Der Beweis habe ich im Bekanntenkreis, Taxiunternehmen und die Autos haben nach 5; Jahren ,=650000 700000 Km auf dem Buckel ohne nennenswerte Motorschäden! noch Fragen? Die Technik ist scheinbar nicht so schlecht wie behauptet! Mfg P.F 21.10.22
Bitte nicht in Streit ausarten lassen. Wir bei Ford ( das gilt auch für Mercedes, VW etc.) hatten eigene Abteilungen für Betrieb von Taxen, Rettungsfahrzeuge und so weiter. Andere Lager, stärkere Motor und Getriebeschalen, bessere Materialien und zusätzlich zweite Batterie, nur um einige Beispiele zu nennen. Dazu kommen je nach Einsatz teilweise monatliche Inspektionen, regelmässig Reparaturen etc. Das sollten wir nicht als Maßstab zu private gebraucht machen. Der Themenstarter hat Diesel ja auch schon ausgeschlossen, daher sollten wir wieder den Fokus auf ihn richten.( Tschuldigung, kleiner Fordwitz) Jeder Hersteller baut wissentlich Schwachpunkte ein, damit der Aftermarkt lebt, das ist eine Strategie auf Rücken der Kunden. Früher wurden Autos auf Langlebigkeit ausgelegt. Dann stelle man fest, das man sich keine Neuen zulegte. bis die alten totgeritten wurden. Daher kommt das dilemma von heute. Ich persönlich mag alte Riemen mit wenig Vorbesitzer. Bei regelmässig Pflege denkbar und zuverlässig.
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Günter Severings22.10.22
Ingo N.: TSI und TFSI ist das gleiche. Das eine halt VW und das andere Audi... Das mit der Schichtaufladung haben beide dran gegeben. Ich würde mir generell keinen Direkteinspritzer mit Turbolader von VAG anschaffen! Obwohl ich mit VW "groß" geworden bin und selbst zwei Autos aus dem Konzern mein eigen nenne. Allerdings einen Pumpe Düse T5 und einen 2,0L Sauger Passat. Die gehen gerade noch... VAG hat vor mehr als 20 Jahren aufgehört "Kundenfreundliche" Motoren zu bauen! Mir fällt nicht einer ein, den ich einem Freund empfehlen würde... 🙄 21.10.22
Hallo. Da muss ich dir recht geben. Kundenfreundliche neue Autos gibt's glaube nicht mehr. Bin froh meinen 2.0 Passat von 2000 noch zu haben. Ohne Turbo oder anderen Blödsinn. Die 115 PS haben mich noch überall hingebracht. Bei mir ist der Weg das Ziel.😀👍❗ Mfg. Günter.
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Artur Syldatk22.10.22
Karl-Heinz Ortsiefer: BMW hat häufig Elektronik Probleme Mazda ist gut Oder Honda. Günstig und gut sind die Koreaner oder Mann gibt mehr aus und Fährt Volvo 22.10.22
Da würde ich zu Volvo eher greifen. Kann man denn heutzutage einen guten Volvo ab bj17 oder 18 kaufen? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Benziner auch nicht gerade gut sind. Kann mich auch täuschen.
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Ingo N.22.10.22
Günter Severings: Hallo. Da muss ich dir recht geben. Kundenfreundliche neue Autos gibt's glaube nicht mehr. Bin froh meinen 2.0 Passat von 2000 noch zu haben. Ohne Turbo oder anderen Blödsinn. Die 115 PS haben mich noch überall hingebracht. Bei mir ist der Weg das Ziel.😀👍❗ Mfg. Günter. 22.10.22
Ich meine, wir haben die gleiche Maschine... 116 PS um ganz genau zu sein! AZM 😁👍😉
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Günter Severings22.10.22
Ingo N.: Ich meine, wir haben die gleiche Maschine... 116 PS um ganz genau zu sein! AZM 😁👍😉 22.10.22
Hallo. Ok.115. oder 116. Sorry. Das eine 🐎 macht sicher nicht den Unterschied. Übrigens 228000. KM. Ohne Problem bis auf Vorderachse. Mfg. Günter.
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Ingo N.22.10.22
Günter Severings: Hallo. Ok.115. oder 116. Sorry. Das eine 🐎 macht sicher nicht den Unterschied. Übrigens 228000. KM. Ohne Problem bis auf Vorderachse. Mfg. Günter. 22.10.22
Unsere Autos sind sich wirklich sehr ähnlich! Die Vorderachse ist auch "durchsaniert" 😁👇
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Günter Severings22.10.22
Hallo. Ingo. Wenn das nicht zu bedeuten hat. 2 × 228000 KM. Gestern noch neue Zündkerzen eingebaut. Davor die Kompression geprüft. Nr. 1 14,5. Nr. 2 14,0 Nr. 3 15.0. Nr 4 14,5 Wenn das nicht in Ordnung ist. Mfg. Günter.
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Karl-Heinz Ortsiefer23.10.22
Artur Syldatk: Da würde ich zu Volvo eher greifen. Kann man denn heutzutage einen guten Volvo ab bj17 oder 18 kaufen? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Benziner auch nicht gerade gut sind. Kann mich auch täuschen. 22.10.22
Ich Fahre einen v70 von 2005 340000km auf der Uhr läuft einwandfrei Service ist gemacht Zahnriemen Ölwechsel mit Filter keilrippenriemen Spannrollen Wasserpumpe. Läuft ohne Probleme sogar mit LPG Anlage
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Karl-Heinz Ortsiefer30.10.22
Patrick Frieß: Was ein totaler Quatsch! Wenn Du an deinem Motor,VAG oder BMW Audi oder Mazda immer rechtzeitig Ölwechsel machst und den Rest auch nicht vernachlässigt,sind in der Regel alle Motoren langlebig! Warm fahren ist auch angesagt, nicht im kalten Zustand vergewaltigen und Du hast Spass mit allen Antriebsaggregaten Freunde. es kann immer was passieren egal welcher Motor! Mfg P F 21.10.22
Schön wäre es
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Patrick Frieß30.10.22
Du bist ein Volvo Fan ! Gut,ich habe auf BMW gelernt und hatte schon einige im Fuhrpark, nochmals, bei Pflege und keinem Reparatur Stau,sind fast alle Motoren heutzutage nicht schlecht.BMW 6 Zylinder+ Audi 5 Zylinder Porsche 6 Zylinder sind auch sehr gut.Volvo hat mit seinen 5 Zylinder auch Probleme.Jeder sollte das kaufen was Er /Sie will.mfg P.F
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Talk
Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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