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Dietrich Langhardt04.03.22
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Piept und zwei Fehler (siehe Bilder) | MERCEDES-BENZ SL

Hallo Community, ich habe gestern meinen Roadster 230 aus dem Winterschlaf geweckt. Im September in die Garage gestellt, beide Batterien (im eingebauten Zustand) an zwei Ladegeräte gehängt (Marke "CTEK MXS7.0", ladeerhaltungsfähig) . Er sprang sofort an, 5 Kilometer gefahren, dann fing er an zu piepen und zeigt im Armaturenbrett die Fehler wie auf den Bildern an. Was läuft da falsch und wie behebt man das?? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Fehlercode muss ich noch auslesen....
Elektrik

MERCEDES-BENZ SL (R230)

Technische Daten
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HITACHI Generatorregler (130611) Thumbnail

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Denis Müller04.03.22
Les mal zuerst den fehlerspeicher aus.
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Gelöschter Nutzer04.03.22
Dann lese mal aus Wenb der dir aber schon Spannung anzeigt Wird da das Problem sein Spannung prüfen. VOLT Vllt hat die Batterie(n) einen weg Lima regelt nicht richtig Kontakt/ Masse Problem Stecker locker , oxidiert Etc...
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Gelöschter Nutzer04.03.22
Gelöschter Nutzer: Dann lese mal aus Wenb der dir aber schon Spannung anzeigt Wird da das Problem sein Spannung prüfen. VOLT Vllt hat die Batterie(n) einen weg Lima regelt nicht richtig Kontakt/ Masse Problem Stecker locker , oxidiert Etc... 04.03.22
Lade erhaltung Ist nie die Power die auch wirklich von der Lima erzeugt wird Du hast ja auch soviele Steuergeräte drin Die Saft brauchen Bis das mal richtig durch geladen ist dauert es .
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Dietrich Langhardt04.03.22
Gelöschter Nutzer: Lade erhaltung Ist nie die Power die auch wirklich von der Lima erzeugt wird Du hast ja auch soviele Steuergeräte drin Die Saft brauchen Bis das mal richtig durch geladen ist dauert es . 04.03.22
Der SL ist aber ohne Fehler 5 Kilometer gefahren. Da war alles ok. Kann es trotzdem sein, dass der Wagen noch über seinen eigenen Zustand "nachgedacht" hat ??
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Bernd Frömmel04.03.22
Gelöschter Nutzer: Lade erhaltung Ist nie die Power die auch wirklich von der Lima erzeugt wird Du hast ja auch soviele Steuergeräte drin Die Saft brauchen Bis das mal richtig durch geladen ist dauert es . 04.03.22
Wenn der Wagen nicht genutzt wird schlafen die Steuergeräte, da reicht Erhaltungsladung vollkommen aus 🤗 Trotzdem mal Ladespannung messen, vielleicht hattest du einen 4-beinigen Besucher? Dann könnte der eventuell auch den Sensor bzw. das Kabel des Belagverschleiss gekostet haben 🙄
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Dietrich Langhardt04.03.22
Bernd Frömmel: Wenn der Wagen nicht genutzt wird schlafen die Steuergeräte, da reicht Erhaltungsladung vollkommen aus 🤗 Trotzdem mal Ladespannung messen, vielleicht hattest du einen 4-beinigen Besucher? Dann könnte der eventuell auch den Sensor bzw. das Kabel des Belagverschleiss gekostet haben 🙄 04.03.22
Stand in Doppelgarage. Ich habe Motorraum etc einer Sichtprüfung unterworfen aber nichts festgestellt. Trotzdem kann es natürlich sein . Ich kann erst ab 17h weitere Prüfungen machen.
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Gelöschter Nutzer04.03.22
Klingt nach Spannungsregler der lichtmaschine Der wird defekt sein
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Gelöschter Nutzer04.03.22
Gelöschter Nutzer: Klingt nach Spannungsregler der lichtmaschine Der wird defekt sein 04.03.22
Nachtrag sbc bremse wird unterspannt sein Die stützbatterie alt oder schwellen wert der Sbc bremse erreicht Unbedingt fehlercode auslesen
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Franz Rottmann04.03.22
Der Fehler "Bremse" kann durch Unterspannung kommen. Lade mal die Batterien auf und kontrollier' die Ladespannungen,bzw lass die Batterien prüfen.
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Roy S04.03.22
Eventuell eine batterie kaputt / Masse nicht ordentlich drauf?
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Dietrich Langhardt04.03.22
Denis Müller: Les mal zuerst den fehlerspeicher aus. 04.03.22
Mein Sohn hat gestern meinen Tester "Launch 129 EVO" geliehen und folgendes gemacht: Zuerst Speicher ausgelesen, 2 Fehler a) bei ME SFI: P20B7-008 "Erhöhte Leerlaufdrehzahl wegen SBC Unterspannung. Kein Steuergerät defekt (P1999)" b) bei ESP: C14FB "Unterspannung Versorgung" Dann hat er die fehler gelöscht. 500 Meter gefahren mit Dauer Piepsen. Wieder Speicher ausgelesen, 1 Fehler a) bei ESP: C14FE "Pruef Steuergerät A7/3n1 (SBC Steuergerät)" Nachher will ich mit dem Tester - Batterie Spannung checken - zurücksetzen von Bremsen und Batterie
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Dietrich Langhardt04.03.22
Roy S: Eventuell eine batterie kaputt / Masse nicht ordentlich drauf? 04.03.22
Alle Pole beider Batterien sitzen perfekt. Batterie Check folgt.....
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Gelöschter Nutzer04.03.22
Dietrich Langhardt: Mein Sohn hat gestern meinen Tester "Launch 129 EVO" geliehen und folgendes gemacht: Zuerst Speicher ausgelesen, 2 Fehler a) bei ME SFI: P20B7-008 "Erhöhte Leerlaufdrehzahl wegen SBC Unterspannung. Kein Steuergerät defekt (P1999)" b) bei ESP: C14FB "Unterspannung Versorgung" Dann hat er die fehler gelöscht. 500 Meter gefahren mit Dauer Piepsen. Wieder Speicher ausgelesen, 1 Fehler a) bei ESP: C14FE "Pruef Steuergerät A7/3n1 (SBC Steuergerät)" Nachher will ich mit dem Tester - Batterie Spannung checken - zurücksetzen von Bremsen und Batterie 04.03.22
Dauerpiepton kommt wenn bremse in Notlauf oder unterpannt evtl defekt ist .. Und diesen Fehlercode A7 ist die Hydraulik Einheit...brauchst ein geeigneten Tester ..
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Dietrich Langhardt04.03.22
Batterietest mit meinem tester per OBD Stecker (nur mit Zündung an) ergab 9,5 Volt (!!) , nch start des Motors dann 11,2 volt. Ein volt Messgerät direkt an der Batterie (vorne und hinten) zeigt 11,8 volt und bei motor an auch 11,8 volt.
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Dieter Beck04.03.22
Hallo deine lima lädt nicht richtig ,oder wie ein vorredner schon schrieb eventuell marder schaden genau alle kabel anschauen!
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Motor startet nicht
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Motor
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