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Sebastian Cordes09.09.21
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Keine Leistung | OPEL

Guten Abend. Ich verzweifel so langsam an dem Problem. Es geht um meinen Astra G Caravan mit den y20dth Motor drin. Seit ein paar Tagen ist es der Fall, dass ich morgens die ersten paar km ganz normal fahren kann und so nach ca 5 km oder nach maximal 10 min fängt er an keine Leistung mehr aufzubauen. Bedeutet, wenn ich wieder zum stehen komme und anfahren muss, kommt nichts mehr. Fühlt sich an, als ob man mit 10 PS fährt. So ein ähnlichen Fehler hatte ich bereits mal gehabt da war ein Unterdruckschlauch von dem Druckventil zum Turbo gerissen. Habe deswegen gedacht, dass ich die Schläuche kontrolliere, aber es sind kein Risse zu erkennen. Gut, habe dann mal ne Vakuumpumpe mit Uhr angesetzt am Druckventil zum Turbo und es war kein Unterdruck vorhanden bzw schwankte von 0 bis - 0.1 Bar. Habe dann an den anderen 2 Druckventilen genau an dem T-Stück den Schlauch abgemacht und mit dem Finger verschlossen und es war bei laufenden Motor vor dem Turbo am Ventil -0.7 Bar messbar. Habe auch schon 2 neue Magnetventile verbaut gehabt , aber immer noch keine Besserung. Dann versucht mit der Unterdruckpumpe an der Dose von den Drallklappen den Druck zu messen, es baute sich aber keiner auf. Weiß auch nicht mehr ob das so muss aber kann es mir nicht vorstellen. Nun meine Frage könnte dies der Fehler sein? Möchte ungern noch so viel Geld in das Auto stecken für Werkstatt und Diagnose.
Bereits überprüft
Unterdruck Prüfung Neuer Lmm Neues Agr (Unterdruck) 2 Neue Magnetventile
Motor

OPEL

Technische Daten
HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-291) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-291)

KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.1825) Thumbnail

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PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0) Thumbnail

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Sebastian Cordes21.09.21
Die Unterdruckdose fürs die Drallplappenverstellung am Saugrohr war undicht. Habe dies vorher geprüft indem ich diese abgeklemmt habe am Ventil und bin dann damit gefahren. Turbo lief ohne Probleme und alle Syntome waren weg. Habe heute beim FOH eine neue Dose gekauft für 45 Euro und alles läuft wieder. Danke trotzdem für die vielen Vorschläge
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HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

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Günter König09.09.21
Überprüf den Wassertemperatursensor, der wird ne Macke haben
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Roland Biberger09.09.21
Was steht denn im Fehlerspeicher?
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Karl-Heinz Ortsiefer09.09.21
Ladedruckregelung
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Sebastian Cordes09.09.21
Habe leider keine Chance umsonst den Fehler auszulesen, Kontrolllampen sind alle aus. Wassertemperatur zeigt er auch ganz normal an. Gerade beim Testen hatte er konstante 90 Grad 🤔
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Christian J09.09.21
Es geht um die Kaltlauf Regelung guck dir mal den Sensor in der Ansaugbrücke an
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Sebastian Cordes09.09.21
Christian J: Es geht um die Kaltlauf Regelung guck dir mal den Sensor in der Ansaugbrücke an 09.09.21
Wo sitzt dieser? Und ist dort noch gut dranzukommen?
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Gerald Jandl09.09.21
Hallo, hast du schon geschaut ob das Gelenk am Turbolader das das von der Dose angsteuert wird freigängig ist. Kann sein das die fest ist, denn wenn die steckt, läuft der Turbo unnötig. Die klappen in den Turbo sind variabel. Das heißt, die Unterdruckdose zieht an wenn der Ladedruck erreicht ist damit der Motor keinen Schaden nimmt. Kontrolliere mal ob das funktioniert.
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Sebastian Cordes10.09.21
Gerald Jandl: Hallo, hast du schon geschaut ob das Gelenk am Turbolader das das von der Dose angsteuert wird freigängig ist. Kann sein das die fest ist, denn wenn die steckt, läuft der Turbo unnötig. Die klappen in den Turbo sind variabel. Das heißt, die Unterdruckdose zieht an wenn der Ladedruck erreicht ist damit der Motor keinen Schaden nimmt. Kontrolliere mal ob das funktioniert. 09.09.21
Im unbelasteten Zustand kann ich es hin und her schieben, im Leerlauf ist es stramm. Wie ich gestern ja schon geschrieben habe, ist es ja so wie heute morgen auch wieder wenn ich fahre der Wagen ist kalt läuft alles tadellos. Nur wenn er Temperatur bekommt fängt er an Leistung zu ziehen und bis hin zu gar keine Unterstützung. Es ist so wenn er noch nicht die 80 bis 90 Grad erreicht hat das wenn er einmal im 1 Gang die 2500 bis 3000u/min bleibt die Leistung voll da. Nur was mir wenn aufgefallen ist, dass er wenn man bei 70kmh 4 Gang das Pedal voll durchtritt hat er manchmal das er leicht hoppelt für ein paar sek und dann ganz normal weiter.
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Stefan Kientopp20.09.21
Ich hatte ein ähnliches Problem, Da hatte der Turbo einen Haarriss der erst nach der Demontage zu erkennen war.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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