fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
AudiDriver25vor 1 Std
Ungelöst
0

Gemischadaptionswerte und MKL | AUDI A6 C5 Avant

Hallo liebe Gemeinde! ich benötige mal ein paar Denkanstöße zu meinem Problem Und zwar: Fahrzeug fährt normal und beschleunigt sauber vorwärts! MKL an und Fehlerspeicher sagt: Gemischadaption add. (Leerlauf zu fett) und Mult. (Teillast) zu mager. Wenn man den Speicher löscht kommt das ganze nach 100km wieder. Egal ob auf Gas oder normal auf Benzin. Bin quasi beides mal 100km gefahren und habe es probiert. Ich habe als erstes die Ansaugung mal abgenebelt und das einzige war das es minimal an der Ansaugbrücke etwas rausgedrückt hat (nach 1 Minute Nebelmaschine an ) aber ich glaube nicht dass das so viel war um diese Fehlercodes zu produzieren. KGE hab ich auch getauscht, hat leider keine Veränderung gebracht. Was ich komisch finde ist bei MWB 32 Ist alles ca bei +6% eingependelt nach 300/400km Fahrstrecke Block 1 ist Bank 1 im Leerlauf Block 2 ist Bank 1 in Teillast Block 3 ist Bank 2 im Leerlauf Block 4 ist Bank 2 in Teillast Laut Elsa Leerlauf +/-5.7% Teillast +/- 15% als Sollvorgabe Warum kommt im Fehlerspeicher dann aber bei Leerlauf im Fehlerspeicher zu fett wenn es aber +6% einspritzt ?! Dann müsste es doch ins Negative korrigieren ? Als Nächstes wollte ich mal noch die Lambdasondenreaktionszeit auslesen Vorgabe für eine Periode maximal 1.8ms bei 3ms ist diese verschlissen (würde aber wahrscheinlich auch einen Fehlercode produzieren ?) Vielleicht hat jemand noch hilfreichen Input. Vielen Dank schonmal im voraus und noch ein paar schöne Feiertage !
Bereits überprüft
Zündspulen und Kerzen und Kurbelgehäuseentlüftung neu.
Fehlercode(s)
17544 ,
17538
Motor

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
METZGER Lambdasonde (0893174) Thumbnail

METZGER Lambdasonde (0893174)

Mehr Produkte für A6 C5 Avant (4B5) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C5 Avant (4B5)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
AudiDriver25vor 1 Std
Lambdasonde meinte ich 0.1-1.8 Sekunden ! Nicht Millisekunden - kleiner Tippfehler
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerlvor 1 Std
Vielleicht mit einem anderen Tester auslesen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Josef Rumpfingervor 1 Std
Kommt darauf an wie sich wohl die undichtigkeit bei verschiedenen Motortemperaturen verändert, würde diese beheben, und nachgerüstete Gasfahrzeuge reagieren meist etwas empfindlich, da andere Eigenschaften wie Otto Kraftstoff entspricht. Wenn leistungstechnisch alles passt, und sonst keine Auffälligkeiten, wie Ölverbrauch, Zündkerzengesicht überall ok. Sowie Kompressoren sonstige dichtheitsprüfungen. Würde ich mir keine Sorgen machen..
1
Antworten
profile-picture
AudiDriver25vor 1 Std
Ich les morgen nochmal mit VCDS aus und geb mal ein Update
0
Antworten
profile-picture
AudiDriver25vor 1 Std
Josef Rumpfinger: Kommt darauf an wie sich wohl die undichtigkeit bei verschiedenen Motortemperaturen verändert, würde diese beheben, und nachgerüstete Gasfahrzeuge reagieren meist etwas empfindlich, da andere Eigenschaften wie Otto Kraftstoff entspricht. Wenn leistungstechnisch alles passt, und sonst keine Auffälligkeiten, wie Ölverbrauch, Zündkerzengesicht überall ok. Sowie Kompressoren sonstige dichtheitsprüfungen. Würde ich mir keine Sorgen machen.. vor 1 Std
Das Problem ist ja aber auf Benzin genauso vorhanden ? Das hat ja somit erstmal nichts mit der Gasanlage zu tun?! Ölverbrauch konnte ich noch nicht genau messen denke ca. 1.5 l/1000km
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaumvor 51 Min
AudiDriver25: Das Problem ist ja aber auf Benzin genauso vorhanden ? Das hat ja somit erstmal nichts mit der Gasanlage zu tun?! Ölverbrauch konnte ich noch nicht genau messen denke ca. 1.5 l/1000km vor 1 Std
Das ist aber schon ne Menge!
0
Antworten
profile-picture
AudiDriver25vor 49 Min
Wilfried Gansbaum: Das ist aber schon ne Menge! vor 51 Min
Das hat doch Volkswagen Neuwagen Charakter! 🤣😜
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerlvor 43 Min
Wilfried Gansbaum: Das ist aber schon ne Menge! vor 51 Min
Das erspart den Ölwechsel
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matzevor 37 Min
1.5 liter auf 1000 ist schon was . Das schlimme daran sind die ganzen Verkokungen . Die den Kraftstoff binden und je nach Temperatur abgeben und dabei das System verwirren. Normal wäre 1 liter in einem Intervall . 15Tkm. Wie sehen den die Kolben von oben aus . So eine 1 bis 2mm Schicht ???
0
Antworten
profile-picture
AudiDriver25vor 36 Min
Matze: 1.5 liter auf 1000 ist schon was . Das schlimme daran sind die ganzen Verkokungen . Die den Kraftstoff binden und je nach Temperatur abgeben und dabei das System verwirren. Normal wäre 1 liter in einem Intervall . 15Tkm. Wie sehen den die Kolben von oben aus . So eine 1 bis 2mm Schicht ??? vor 37 Min
Da mach ich mal morgen eine Endoskopie Aufnahme !
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C5 Avant (4B5)

0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer nur bei gewissen Bedingungen
Hallo liebe Community, habe einen A6 wie oben beschrieben, aber keinen ARE Code, sondern BES (Hat Fabucar nicht übernommen) Bei ungefähr 140 Km/h oder 180 Km/h habe ich bei Volllast/Gas um die 6000 Umdrehung und immer Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer, kann mir jemand weiter helfen? Habe schon einiges gemacht... Und im Kaltstart hat er auch Schwankungen, wenn er warm ist nicht mehr. PS: Auto hat auch LPG Anlage und dort auch die Fehler
Motor
Janek Greipel 06.06.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten