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Rambo_vrs25.05.25
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Kühlerlüfter springt nicht an | VW GOLF IV

Hallo zusammen, folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Golf auf der Autobahn fahre und dann plötzlich in einen Stau gerate, läuft er heiß und der Lüfter schaltet auch nicht ein. Wenn ich normal auf der Landstraße fahre, bleibt er immer bei 90 Grad und alles ist super. Es passiert wirklich nur, wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Lüfter mit Strom versorgt Lüfter dreht in beiden Stufen also schnell und langsam. Thermoschalter am Kühler gebrückt, Lüfter geht nicht an. Thermostat ist Neu Fehlerspeicher ausgelesen, steht nichts drin
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VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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21 Antworten
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Rambo_vrs26.05.25
Ingo N.: Beim Golf 3 gab es einen 2 Stufen Thermoschalter. Wieviel Anschlüsse hat dein Schalter? 2 oder 3? 🤔 Eigentlich aber egal. Wenn der gebrückt wird, muss der Lüfter zumindest auf 1. Stufe laufen. Die 2. Wird über ein Steuergerät geschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten ist oder die Klimaanlage eingeschaltet wird. Läuft der denn bei Klimaanlage an? (Sofern vorhanden) Die Blattsicherungen an der Batterie hast du geprüft? 25.05.25
Blattsicherung auf der Batterie defekt, war mit bloßem Auge nicht sichtbar.
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 020)

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Ersguterjunge25.05.25
Dann ist der Thermoschalter kaputt
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Marcel M25.05.25
Wurde das Relais auch geprüft nicht das dieses fehlerhaft oder defekt ist.
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Ingo N.25.05.25
Ersguterjunge: Dann ist der Thermoschalter kaputt 25.05.25
Hat er doch gebrückt. Das kann es nicht sein...
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Ingo N.25.05.25
Marcel M: Wurde das Relais auch geprüft nicht das dieses fehlerhaft oder defekt ist. 25.05.25
Wenn ich mich recht erinnere, schaltet der Thermoschalter direkt 30. Da ist kein Relais dazwischen. Allerdings würde dann "in beiden Stufen" nicht passen. 🤔
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Marcel M25.05.25
Ingo N.: Hat er doch gebrückt. Das kann es nicht sein... 25.05.25
Eben kann auch nicht funktionieren, da kann man eigentlich nur eine Wiederstandsmessung machen oder irre ich mich da Ingo
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Ingo N.25.05.25
Marcel M: Eben kann auch nicht funktionieren, da kann man eigentlich nur eine Wiederstandsmessung machen oder irre ich mich da Ingo 25.05.25
Wenn der Lüfter 2 Stufen hat, wird es kein Thermoschalter sondern ein Temperaturfühler sein... Wiederstandsmessung würde ich auch sagen.
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Tom Werner25.05.25
Lüftersteuergerät prüfen.
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Rambo_vrs25.05.25
Also ich hab den Fühler mit 3 Pins und wenn ich diesen durch brücke geht der Lüfter auch nicht Hat das steuerteil auch was mit dem Lüfter zu tun?
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Marcel M25.05.25
Ingo N.: Wenn der Lüfter 2 Stufen hat, wird es kein Thermoschalter sondern ein Temperaturfühler sein... Wiederstandsmessung würde ich auch sagen. 25.05.25
Was soll es denn sonst noch sein, mir fehlt da nichts mehr ein außer das man die Wiederstandsmessung macht und die Werte auf Plausibilität Prüft
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Rambo_vrs25.05.25
Ingo N.: Beim Golf 3 gab es einen 2 Stufen Thermoschalter. Wieviel Anschlüsse hat dein Schalter? 2 oder 3? 🤔 Eigentlich aber egal. Wenn der gebrückt wird, muss der Lüfter zumindest auf 1. Stufe laufen. Die 2. Wird über ein Steuergerät geschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten ist oder die Klimaanlage eingeschaltet wird. Läuft der denn bei Klimaanlage an? (Sofern vorhanden) Die Blattsicherungen an der Batterie hast du geprüft? 25.05.25
Also der Schalter hat 3 Anschlüsse, und die blattsicherung auf der Batterie ist i.o. Klima hat das Fahrzeug aber diese ist ohne Funktion weil die undicht ist
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Doozer202425.05.25
Hallo, mit geeigneten Tester auslesen, über Stellgliedtest den Kühlerlüfter ansteuern, evtl kommt etwas dabei raus,
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Ingo N.25.05.25
Rambo_vrs: Also der Schalter hat 3 Anschlüsse, und die blattsicherung auf der Batterie ist i.o. Klima hat das Fahrzeug aber diese ist ohne Funktion weil die undicht ist 25.05.25
Am Stecker mal messen, ob da 12V ankommen. Die erste Stufe wird direkt von dem Thermoschalter auf 30 (Dauerplus) geschaltet. Wenn da keine Spannung ankommt, kontrolliere die Sicherung nochmal ganz genau! Die kleinen Biester haben gerne Haarrisse, die man kaum erkennt. Oder das Kabel mal durchmessen. Am besten unter Last...
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Rambo_vrs25.05.25
Ingo N.: Am Stecker mal messen, ob da 12V ankommen. Die erste Stufe wird direkt von dem Thermoschalter auf 30 (Dauerplus) geschaltet. Wenn da keine Spannung ankommt, kontrolliere die Sicherung nochmal ganz genau! Die kleinen Biester haben gerne Haarrisse, die man kaum erkennt. Oder das Kabel mal durchmessen. Am besten unter Last... 25.05.25
Ich hab die Sicherung angeschaut und die sahen echt gut aus aber ich hab die jetzt mal spaßeshalber durchgemessen mitm Multimeter und die eine hat echt keinen Durchgang
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Ingo N.25.05.25
Rambo_vrs: Ich hab die Sicherung angeschaut und die sahen echt gut aus aber ich hab die jetzt mal spaßeshalber durchgemessen mitm Multimeter und die eine hat echt keinen Durchgang 25.05.25
Da bin ich (und viele andere) schon öfter drauf reingefallen... Man sieht den Dingern das oft nicht an. Da hilft nur messen. Am besten mit einer Prüflampe. Die erzeugen eine kleine Last.
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Erich Kern 125.05.25
Hoi auf der Batterie ist ein Sicherrungsträger da sind drei grüne 30 A Sicherungen da hat eine keinen Kontakt zieh sie raus und mach eine neue rein dan läuft der Lüfter wieder hab letzte Woche das gleiche Problem gehabt. Gruß Erich
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Martin 198425.05.25
Mit vcds oder vag com Motorsteuergerät und Kombiinstrument auslesen bei Betriebswarmen Motor und die Sensoren vergleichen. Der hat doch auch Temperatursensoren, einmal am Motor und einen am Kühler. Wenn du den am Kühler schon neu gemacht hast würde ich den am Motor tauschen. Da sind doch auch die Doppeltemperatursensoren verbaut die immer wieder Probleme machen.
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Tomas Gruber27.05.25
Abschlussfrage interessehalber: Warum geht so eine Sicherung durch? Altersschwäche, Überlast am Lüfter oder was kann es noch sein?
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Ingo N.27.05.25
Tomas Gruber: Abschlussfrage interessehalber: Warum geht so eine Sicherung durch? Altersschwäche, Überlast am Lüfter oder was kann es noch sein? 27.05.25
Die Blattsicherungen an der Batterie bekommen durch Vibrationen Haarrisse. Deshalb übersieht man das gerne. Eine durchgebrannte würde man leicht an den Schmorstellen erkennen...
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Tomas Gruber27.05.25
Ah ok, Danke!
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
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Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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