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Andreas Pirke 104.02.23
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Start-/Leerlaufprobleme im Kaltstart | VW LUPO I

Hallo, wie schon in der Beschreibung genannt, handelt es sich um einen VW Lupo GTI. Wenn das Auto kalt ist, also momentane Werkstatttemperatur ca. 7-10 Grad, dann springt er erstens schlecht an und wenn er läuft, schwankt die Drehzahl zwischen 350 und 1200. U/min. Dazu noch Fehlzündungen. Die Drosselklappe (E-Gas) zappelt auch hin und her. Ab und zu geht er auch aus, weil die Drehzahl so schwankt. Lässt man ihn dann vor sich her zicken bis der Kaltstart nach ca. 1-2 min rum ist und man stellt den Motor ab und startet neu, läuft er wie eine 1 ohne zicken. Auch wenn er wärmer wird und auch 90 Grad Öltemperatur hat, hat er keine Probleme mit Anspringen oder sonstiges. Hat der Motor, ich sag jetzt mal 40 Grad Wassertemperatur, ist das Problem weg.
Bereits überprüft
Wenn ich aber den Motor eine Kühlflüssigkeitstemperatur von 7 Grad vorgaukle ist das Problem wieder da nur nicht so schlimm. Mach ich aus den 7 Grad 0/ -5 oder weniger Grad dann springt er nicht mal mehr an. Also ich denke das es elektronisch irgendwie was ist und nicht irgendwie mechanisch vom Motor selber. Laut Rep. Handbuch für den Fehler soll ich das Motorsteuergerät ern. Doch dies ergibt für mich nicht wirklich Sinn, denn was macht es für einen Unterschied fürs Steuergerät ob der Motor warm oder Kalt ist?! Zündkerzen ern. Zündspulen und Kabel geprüft i.O. , Drosselklappe Potentiometer i.O. Saugrohrdrucksensor auch i.O. , Gaspedal auch i.O. , Leider hab ich nicht wirklich eine Erklärung der Kaltstartregelung bzw. Leerlaufregelung bzw. E-Gas gefunden. Hat jemand schon eine Erfahrung damit gemacht oder ne Idee? Motorkennbuchstabe ist AVY.
Fehlercode(s)
P1388-35-10 ,
17796
Motor

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Sensor, Saugrohrdruck (36623)

MAHLE Thermostat, Kühlmittel (TX 41 87D) Thumbnail

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23 Antworten
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Peter TP04.02.23
Irgend eine Radio/Led Lampen usw, verändert?
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Ingo N.04.02.23
Hab ich es überlesen oder hast du nicht an den Kühlmittel Temperatur Sensor gedacht? Währe ja naheliegend. VAG Fahrzeuge haben fast immer 2! 1 fürs MSG und einen fürs KI.
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Wilfried Gansbaum04.02.23
Guck dir mal die Kerzen an So wie du es beschreibt, wird der zu stark anfetten beim Kaltstart.
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Manfred Wettling04.02.23
Laut der Fehlermeldung gibt es ein Problem mit der Überwachung der Drosselklappe (Drive by Wire). Ursache ist meist einer der Winkelsensoren (G187/G188). Wenn die Rückmeldung der Stellung der beiden Sensoren nicht zueinander passt, kommt es zu der Fehlermeldung. Überprüfe die Drosselklappe, bzw. schau Dir mit VCDS die Sensorwerte an.
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Dominik Baumann04.02.23
Eventuell noch irgendwo eine Undichtigkeit saugseitig? Das er zu viel Luft bekommt ... ?!? Aber würde auch erst Mal ALLE Temperaturen im MSG überprüfen!
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Günter Czympiel05.02.23
Livedaten im Steuergerät von Gemischaufbereitung und Temperaturfühler prüfen, ebenso LMM.
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Andreas Pirke 105.02.23
Ingo N.: Hab ich es überlesen oder hast du nicht an den Kühlmittel Temperatur Sensor gedacht? Währe ja naheliegend. VAG Fahrzeuge haben fast immer 2! 1 fürs MSG und einen fürs KI. 04.02.23
Ja habe den Fürs MSG geprüft soweit in Ordnung
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Andreas Pirke 105.02.23
Peter TP: Irgend eine Radio/Led Lampen usw, verändert? 04.02.23
Ja es wurden Tacho LED gewechselt Problem bestand aber schon vorher
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Andreas Pirke 105.02.23
Wilfried Gansbaum: Guck dir mal die Kerzen an So wie du es beschreibt, wird der zu stark anfetten beim Kaltstart. 04.02.23
Ja Zündkerzen sind Stark verrust und Abgas stinkt auch nach Kraftstoff
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Andreas Pirke 105.02.23
Manfred Wettling: Laut der Fehlermeldung gibt es ein Problem mit der Überwachung der Drosselklappe (Drive by Wire). Ursache ist meist einer der Winkelsensoren (G187/G188). Wenn die Rückmeldung der Stellung der beiden Sensoren nicht zueinander passt, kommt es zu der Fehlermeldung. Überprüfe die Drosselklappe, bzw. schau Dir mit VCDS die Sensorwerte an. 04.02.23
Wärend des Betriebs meinst du
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Andreas Pirke 105.02.23
Während des Auslesens macht die DK auch diesen hier.
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Andreas Pirke 105.02.23
Hier ein Kleines Video wie er so läuft aktuelle Temperatur der Werkstatt und des Fzg auch laut Temperatursensoren 7 Grad
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Manfred Wettling05.02.23
Andreas Pirke 1: Wärend des Betriebs meinst du 05.02.23
Ja, während des Betriebs. Wenn die Werte der Winkelgeber unterschiedlich sind, kommt es zu der Fehlermeldung. Das Video ist ja ziemlich eindeutig. Der will den Leerlauf einregeln und macht die Klappe zu weit zu.
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Andreas Pirke 105.02.23
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Andreas Pirke 106.02.23
Wilfried Gansbaum: Guck dir mal die Kerzen an So wie du es beschreibt, wird der zu stark anfetten beim Kaltstart. 04.02.23
Ja zündkerzen sind verrust aber zündanlage ist in ordnung
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Andreas Pirke 106.02.23
Manfred Wettling: Ja, während des Betriebs. Wenn die Werte der Winkelgeber unterschiedlich sind, kommt es zu der Fehlermeldung. Das Video ist ja ziemlich eindeutig. Der will den Leerlauf einregeln und macht die Klappe zu weit zu. 05.02.23
Werte sind während des Kaltstarts und auch bis der Fehler kommt in ordnung. Sobald der Fehler aktiv ist hauts mir ja sowieso did werte raus.
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Manfred Wettling06.02.23
Andreas Pirke 1: Werte sind während des Kaltstarts und auch bis der Fehler kommt in ordnung. Sobald der Fehler aktiv ist hauts mir ja sowieso did werte raus. 06.02.23
Welche Werte sind in Ordnung? hast Du lie Live-Werte im MWB 54 u. 55 angeschaut? Springen die extrem?
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Andreas Pirke 106.02.23
Manfred Wettling: Welche Werte sind in Ordnung? hast Du lie Live-Werte im MWB 54 u. 55 angeschaut? Springen die extrem? 06.02.23
Habe die Werte der Drosselklappengeber geprüft. Sind zueinander gleich und springen auch nicht hin und her so wie die Drosselklappe sich bewegt. Könnte es daran liegen das die Übertragung des testers langsamer ist als die Drosselklappe regelt ich werde die Tage eine Aufzeichnung machen und rüberkommen lassen. Welche werte sind denn ausschlaggebend also welche soll ich mir alle Anschauen hab jetzt an Drosselklappe, Leerlaufsteller, Motordrehzahl, Saugrohrdruck und Ansaug/Kühlmitteltemperatur gedacht.
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Andreas Pirke 106.02.23
Manfred Wettling: Welche Werte sind in Ordnung? hast Du lie Live-Werte im MWB 54 u. 55 angeschaut? Springen die extrem? 06.02.23
Werde die MWB 54 und 55 mit einbeziehen.
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Andreas Pirke 106.02.23
Wilfried Gansbaum: Guck dir mal die Kerzen an So wie du es beschreibt, wird der zu stark anfetten beim Kaltstart. 04.02.23
Ja das habe ich schon so ist es auch
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Andreas Pirke 109.02.23
Andreas Pirke 1: Werde die MWB 54 und 55 mit einbeziehen. 06.02.23
Also hier das Update Habe die Absaugbrücker mal ausgebaut. Gereinigt da leicht voller Öl drosselklappe hab ich mal schnell aus nem anderen auto polo 6N2 gti geklaut. Einspritzventile geprüft und benzindruck geprüft alles soweit in ordnung. Die MWB 54 und 55 springen hin und her zumindest die leerlaufregker werte. Habe auch mal Lambdaadaption geprüft.Lambdasonden arbeiten korrekt. in der warmlaufphase hab ich eine anfettung fängt am anfang bei 30% an und dann gehts aber schnell auf ca 5% hoch bis er eineigermaßen warm ist dann sind die Werte perfekt. Also ansaugbereich ist soweit in ordnung. Jetzt meine Frage beim Gaspedal G79 ist ohne gas zu geben vei 14.5% und G185 bei 7,5% steigen aber so wie ich gas gebe ohne einbruch, ist das normal. Dann Lambda-Lernwert Leerlauf MWB 32 ist bei 99.2% ? Dann Lernwert Leerlaufstabil ist dauerhaft bei-2.3%. G187 Geber für Drosselklappenwinkel ist ohne gas geben bei 5.9% wenn ich dann aufs gas gehe fängt er wieder bei 1% an bis 100% je wie ich gas gebe. Wäre es möglich das es am Gaspedal liegt denn jedes mal wenn er kalt ist und er läuft wie hulle und ich dann gas gebe. Wirft er nach kurzer zeit den Fehler und lässt kein Gas mehr zu. Wenn der Motor dann wieder einigermaßen läuft hatt er bis er ohne probleme läuft zündaussetzter auf zylinder 1 nur auf den die anderen nicht. Kompression hab ich geprüft i.O. Und zündkerzen ind kabel sind auch in ordnung. Hoffe diese Informationen sind hilfreich und ihr könnt mir weiter helfen.
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Andreas Pirke 110.02.23
Manfred Wettling: Welche Werte sind in Ordnung? hast Du lie Live-Werte im MWB 54 u. 55 angeschaut? Springen die extrem? 06.02.23
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Jannik Stollenwerk25.09.23
Schau dir mal den Unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker an, die sind schonmal undicht an den Anschlüssen. Ich hatte das selbe Problem und damit konnte es bei mir behoben werden
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Gelöst
Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
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