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Max.R19.02.24
Gelöst
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Keine Gasannahme bei hohen Geschwindigkeiten | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Servus, ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich habe seit längerem folgendes Problem. Immer wenn ich schneller auf der Autobahn fahren möchte, geht mein Wagen immer in den Notlauf. Bedeutet er nimmt kein Gas mehr an. Das passiert meistens so ab ca. 140 km/h manchmal auch erst bei 160-180. Ich mache dann immer die Zündung aus, während der Fahrt und wieder an. Danach ist der Fehler weg bis ich wieder auf diese Geschwindigkeit beschleunige. Die MKL bleibt auch aus. Folgendes steht im Fehlerspeicher siehe Bilder.
Bereits überprüft
Ich habe bereits das Fahrpedal getauscht ohne Veränderungen. Danach die Drosselklappe gereinigt, war kaum Schmutz drin und neu angelegt. Keine Veränderung. Anschließend eine neue Drosselklappe eingebaut original Bosch und angelernt, gefahren immer noch der selbe Fehler. Motor auf Dichtheit abgedrückt alles in Ordnung. Am Wochenende habe ich dann einen großen Service gemacht, dabei ist mir aufgefallen das die magnetischen nockenwellenversteller extrem Öl verlieren trotz Öl-Stop Kabel. Das Öl läuft dann bis zur Lambdasonde wo das Kabel voller Öl steht. Im Motorsteuergerät ist alles trocken hatte beide Stecker ab und keine Feststellung machen können. Meine 2 Vermutungen die ich jetzt noch habe sind das: 1. Die Lambdasonde etwas abbekommen hat und falsche Werte liefert, durch Öleintritt. Und dadurch falsche Werte an das Steuergerät sendet und das wiederum an die Drosselklappe um das Gemisch zu regulieren. 2. Es ist gar nicht die Drosselklappe gemeint, was ich bei der Fehlerbeschreibung sehr schwammig finde sondern die Umluftklappe / Beipass am Kompressor defekt ist. Ich bin doch bestimmt nicht der erste mit einem solchen Fehlerbild und wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Fehlercode(s)
P0221
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

Technische Daten
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Max.R28.03.24
Meine bereits gestellte Vermutung war richtig, die Umluftklappe am Kompressor war defekt. Jetzt ist eine neue verbaut und der Fehler ist weg. Anbei die originale Teilenummer von MB.
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KRAFT AUTOMOTIVE Regelventil, Kompressor (0261041)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

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Mandy C. S.19.02.24
Das sind Tanzächlich 2 Unabhängige Fehler die du da hast, Die Drosselklappe und das fahrpedal stimmen schonmal nicht überein , ich weiß jetzt nicht ob der kleine Launch das einsellen kann, dann ist noch die Lambdasonde mit dem öl drinnen die dürfte jetzt defekt sein und falsche werte liefern, aber wieso ist Öl drinnen hast du nicht Überall Ölstoppkabel verbaut es gibt am mercedes 2 Stellen wo Ölstopp gemacht werden muss die Nockenwellenversteller ist klar dann war glaub ich noch der öldruckschalter wo man das auch machen muss
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Giuse B19.02.24
Hi ich hatte das Problem bei w211 200 kompressor mit dem gleichen Fehler Bild Nach langem hin und her was es der Luftmassen Messer . Steck mal den ab und fahr mal so wenn der Fehler nicht auftaucht dann hast den Übeltäter. Lg
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Max.R19.02.24
Giuse B: Hi ich hatte das Problem bei w211 200 kompressor mit dem gleichen Fehler Bild Nach langem hin und her was es der Luftmassen Messer . Steck mal den ab und fahr mal so wenn der Fehler nicht auftaucht dann hast den Übeltäter. Lg 19.02.24
Servus, danke für die schnelle Antwort :) Ich werde das mal am Wochenende ausprobieren und berichten. Hat er auch den selben Fehlercode mit der Drosselklappe geschmissen?
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Giuse B19.02.24
Max.R: Servus, danke für die schnelle Antwort :) Ich werde das mal am Wochenende ausprobieren und berichten. Hat er auch den selben Fehlercode mit der Drosselklappe geschmissen? 19.02.24
Ja richtig hat auch den Fehlercode mit der Drosselklappe drin . Der L.M.M ist etwas blöd verbaut. Lg
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Jürgen Schultz19.02.24
Leider hast du keinen Km-Stand angegeben. Ich kann mir aufgrund des Alters des Wagens gut vorstellen, daß die Steuerkette fällig ist. Wie ist denn so dein Fahrprofil, viel Kurzstrecke? Das Öl im Kabel und der Lamdasonde ist ein anderes Problem, daß schnellstens behoben werden muss bevor das Öl das Steuergerät erreicht.
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MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

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Ufuk Eşe19.02.24
Jürgen Schultz: Leider hast du keinen Km-Stand angegeben. Ich kann mir aufgrund des Alters des Wagens gut vorstellen, daß die Steuerkette fällig ist. Wie ist denn so dein Fahrprofil, viel Kurzstrecke? Das Öl im Kabel und der Lamdasonde ist ein anderes Problem, daß schnellstens behoben werden muss bevor das Öl das Steuergerät erreicht. 19.02.24
Eine gelängte Steuerkette erkennt und benennt er sehr klar (NW Position Bank X spät usw.). Das hat hiermit nichts zu tun. LMM, Lambda und sogar ggf. Steuergerät sind eher möglich.
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Max.R19.02.24
Jürgen Schultz: Leider hast du keinen Km-Stand angegeben. Ich kann mir aufgrund des Alters des Wagens gut vorstellen, daß die Steuerkette fällig ist. Wie ist denn so dein Fahrprofil, viel Kurzstrecke? Das Öl im Kabel und der Lamdasonde ist ein anderes Problem, daß schnellstens behoben werden muss bevor das Öl das Steuergerät erreicht. 19.02.24
Servus, bezüglich der undichten Nockenwellenversteller sind bereits neue bestellt. Der Wagen hat ca. 130.000km gelaufen und die Steuerkette würde samt aller Anbauteile vor ca. 20.000 km erneuert.
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Dieter Beck20.02.24
Hallo noch eins mach das mit der zündung ausschalten nicht zu oft darunter leidet die lima, und eventuell stg !
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Max.R24.02.24
Giuse B: Ja richtig hat auch den Fehlercode mit der Drosselklappe drin . Der L.M.M ist etwas blöd verbaut. Lg 19.02.24
So hab heute mal den LMM getauscht. Danach Probefahrt Fehler war leider immernoch da. Stecker wieder ab und gefahren, Fehler kam nicht mehr. Laut meinem Verständnis kann es jetzt nur noch ein Wackelkontakt in der Spannungsversorgung zum LMM sein.
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Gelöst
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