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Semih Caliskan02.01.22
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Airmatic | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo und ein Frohes neues, ich habe eine Frage zu meinem Airmatic System, manchmal lässt mein Auto schonmal vorne oder hinten die Luft ab teilweise nach 10min manchmal auch über Nacht, manchmal bleibt er auch so stehen und es sackt nichts ab. Es werden auch keine Fehler im System angezeigt, auch nichts im Speicher hinterlegt. In der Betriebsanleitung (Bordbuch) steht sogar drin das es Temperatur bedingt etc der Druck automatisch schonmal abgelassen wird. Wenn ich das Fahrzeug aufschließe und die Tür aufmache ohne den Motor zu starten steht das Fahrzeug innerhalb von ein paar Sekunden wieder normal, also erklärt es sich für mich das aus dem Tank keine Luft entweicht. Ist hier einer der sich mit der Thematik gut auskennt? Bzw. hat er Erklärungen dafür? Auf der Suche nach undichten Stellen habe ich schon geguckt, leider nichts feststellen können.
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W164)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl02.01.22
Sprühe doch mal die Luftbalks mit Seifenlauge oder Lecksuchspray ab. Könnte leicht sein das diese in einer bestimmten Stellung undicht sind. Kontrolliere auch alle Luftleitungen. Eventuell ein Rückschlsgventil zeitweise undicht.
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Semih Caliskan02.01.22
Hallo, Auf undichte Stelle wurde schon geprüft, Fahrzeug wurde hochgepumpt eingesprüht daher ist eine Umsichtigkeit ausgeschlossen. Im Sommer letzten Jahres wurde das Fahrzeug (Airmatic) von Mercedes abgedrückt und neu kalibriert.
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Roy S02.01.22
Wie weit sinkt er ab? Steht er gerade? Das Auto lässt ja Luft aus die bälge ab nach dem abschließen und je nach Temperatur unterschied sinkt er mal mehr und weniger ab. Bis 2cm sollte er in der Toleranz sein.
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Semih Caliskan02.01.22
Er sinkt fast ganz ab, manchmal eine Seite manchmal vorne manchmal hinten. Er sackt fast ganz ab, nach dem aufschließen hört man direkt das die bälge bzw. Balg wieder befühlt werden
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Semih Caliskan02.01.22
Auch wenn es sich doof liest, teilweise sinkt er auch mal einseitig ab also Fahrerseite bzw Beifahrerseite. Das komische ist ja das wenn ich aufschließe er innerhalb von Sekunden wieder normal steht. Die Bälge werden sofort wieder mit Luft versorgt.
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16er Blech Wickerl02.01.22
Wenn im Sommer das System auf Undichtigkeit kontrolliert wurde, kann ja in der Zwischenzeit wieder was defekt geworden sein.
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Semih Caliskan02.01.22
Ja das stimmt, nur kann ich mir leider noch nicht erklären was es genau ist. Undicht ist nichts, wurde von mir schon geprüft. Es passiert ja nicht immer nur ab und an. Dachte das ein „Airmatic-Profi“ hier im Forum gibt der mir da was zu sagen könnte.
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16er Blech Wickerl02.01.22
Aus der Entfernung wird er dir nicht sagen können, warum deine Luftfederung zeitweise Luft verliert.
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Philipp Pachler02.01.22
So wie du das schilderst glaube ich eher, dass hier ein Problem mit der Sensorik vorliegt. Wenn der Balk undicht wäre würde er nicht innerhalb von Sekunden hochkommen. Meine E-Klasse hat damals ewig gepumpt und im KI „Fahrzeug hebt an“ gemeldet. Diese hing im Ruhezustand auch komplett im Radlauf drin. Hast du vielleicht Bilder davon. Nur so könnte man mehr sagen.
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Semih Caliskan02.01.22
Hi, Danke erstmal und endlich einer der mich versteht, also du im BC wird nichts angezeigt, wenn ich die Zündung anmache ist das Fahrwerk auch sofort da, der Kompressors geht auch meistens kurz an und pumpt die Luft die im Kessel fehlt auch kurz nach, Max 2-3sec Von was möchtest du genau ein Bild? Mit freundlichen Grüßen
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Philipp Pachler02.01.22
Semih Caliskan: Hi, Danke erstmal und endlich einer der mich versteht, also du im BC wird nichts angezeigt, wenn ich die Zündung anmache ist das Fahrwerk auch sofort da, der Kompressors geht auch meistens kurz an und pumpt die Luft die im Kessel fehlt auch kurz nach, Max 2-3sec Von was möchtest du genau ein Bild? Mit freundlichen Grüßen 02.01.22
Am besten wäre es wenn du ein Bild machst, wenn dieser Fall eintrifft, also das Fahrzeug „ganz unten“ ist oder nur eine Seite unten ist. Damit ich das Ausmaß einmal sehe. Beim W166 ML/GLE hängt die rechte Seite jedoch auch immer. Mercedes selbst was nichtmal warum.
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Roy S02.01.22
Wurde schon mal der ventilblock getauscht? Der könnte für deine Problematik verantwortlich sein. So wars bei meinen w220 bei der gleichen Problematik. Ventilblock aus den Zubehör ist bei der S Klasse im Motor talk forum nicht gerade beliebt weil die Probleme machen.
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Gunter Geppert02.01.22
16er Blech Wickerl: Sprühe doch mal die Luftbalks mit Seifenlauge oder Lecksuchspray ab. Könnte leicht sein das diese in einer bestimmten Stellung undicht sind. Kontrolliere auch alle Luftleitungen. Eventuell ein Rückschlsgventil zeitweise undicht. 02.01.22
Am besten Das Auto Hochheben.
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Semih Caliskan02.01.22
Philipp Pachler: Am besten wäre es wenn du ein Bild machst, wenn dieser Fall eintrifft, also das Fahrzeug „ganz unten“ ist oder nur eine Seite unten ist. Damit ich das Ausmaß einmal sehe. Beim W166 ML/GLE hängt die rechte Seite jedoch auch immer. Mercedes selbst was nichtmal warum. 02.01.22
Werde ich morgen früh machen, habe heute Mittag mein Auto aus der Einfahrt rausgefahren das meine Frau rauskommt und bin dann wieder in die Einfahrt hochgefahren, heute Mittag stand er ganz normal wie ich ihn abgestellt hatte, Max 2-3cm abgesackt aber denke das es von einstiegshilfe kommt. Werde morgen früh mal gucken ob er normal steht. Bei der Airmatic ist kein Fehler hinterlegt, das Auto hebt an Zeichen ist aus und der normale comfort betrieb ist an. Im BC sind auch keine Fehler. Ich bin ein Bastler der bis heute noch nie in einer Werkstatt war, aber dieses Airmatic System macht mich kirre 😵‍💫 Werde morgen das Ventilblock mal genauer angucken wie es aussieht Danke an alle Vorschläge
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Roy S02.01.22
Semih Caliskan: Werde ich morgen früh machen, habe heute Mittag mein Auto aus der Einfahrt rausgefahren das meine Frau rauskommt und bin dann wieder in die Einfahrt hochgefahren, heute Mittag stand er ganz normal wie ich ihn abgestellt hatte, Max 2-3cm abgesackt aber denke das es von einstiegshilfe kommt. Werde morgen früh mal gucken ob er normal steht. Bei der Airmatic ist kein Fehler hinterlegt, das Auto hebt an Zeichen ist aus und der normale comfort betrieb ist an. Im BC sind auch keine Fehler. Ich bin ein Bastler der bis heute noch nie in einer Werkstatt war, aber dieses Airmatic System macht mich kirre 😵‍💫 Werde morgen das Ventilblock mal genauer angucken wie es aussieht Danke an alle Vorschläge 02.01.22
Aussen sieht man meistens nix beim ventilblock aber wenn alles absackt und mal nicht ist das mal ein guter Ansatz zum tauschen. Wenn ein federbein kaputt ist sinkt es nur dort stark ab. Wichtig ist beim ventilblock Tausch bzw wenn das ganze System drucklos ist nicht gleich das Auto komplett ablassen. Wenn das Auto ein paar cm eingefedert ist vom ablassen der hebebühne das Auto starten das sich die bälge wieder mit Luft füllen. Idealerweise befüllt man das System mit den tester.
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Semih Caliskan03.01.22
Hallo zusammen, Heute morgen war es ganz komisch vorne war das Fahrzeug abgesackt und hinten rechts, lediglich hinten links war oben. Von Samstag auf Sonntag stand er ganz normal und durch Auto um parken das meine Frau rauskommt ist er wohl heute über Nacht abgesackt.
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Philipp Pachler03.01.22
Semih Caliskan: Hallo zusammen, Heute morgen war es ganz komisch vorne war das Fahrzeug abgesackt und hinten rechts, lediglich hinten links war oben. Von Samstag auf Sonntag stand er ganz normal und durch Auto um parken das meine Frau rauskommt ist er wohl heute über Nacht abgesackt. 03.01.22
Also dass 3 Luftbälke defekt sind ist unwahrscheinlich. Ich würde, wie auch schon beschrieben wurde, einmal den Ventilblock tauschen. Dieser sitzt quasi zwischen Kompressor und Dämpfer und verteilt die Luft auf die entsprechenden Dämpfer. Ich vermute dieser arbeitet nicht mehr wie er sollte und dann passiert dieses Phänomen.
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Semih Caliskan03.01.22
Danke erstmal an alle die mit Rat zur Seite stehen, ist es möglich den Block auf Funktion zu testen? Der Fehler ist ja sehr komisch, als ich heute morgen mein Auto aufgedruckt habe stand das Auto innerhalb paar Sekunden wieder normal. Grade recherchiert, es gibt sehr viele ventilblöcke. Muss es ein Originales sein? Oder reicht auch einer aus dem Zubehör? Gruß
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Roy S03.01.22
Semih Caliskan: Danke erstmal an alle die mit Rat zur Seite stehen, ist es möglich den Block auf Funktion zu testen? Der Fehler ist ja sehr komisch, als ich heute morgen mein Auto aufgedruckt habe stand das Auto innerhalb paar Sekunden wieder normal. Grade recherchiert, es gibt sehr viele ventilblöcke. Muss es ein Originales sein? Oder reicht auch einer aus dem Zubehör? Gruß 03.01.22
Mit Zubehör solls Probleme geben laut motor talk bei den S Klassen. Ventilblöcke machen die komischsten Fehler. Der einzige Knotenpunkt wo sich alle Dämpfer treffen ist dort. Würde er nur auf 1 Rad hängen kanns nur der Dämpfer oder die Leitung sein. In der Werkstatt würde das Auto in etwa bei gleicher Temperatur 24std stehen und dann würde man nachmessen wo er absinkt. Wie gesagt 1-2cm sind normal bei gleicher Temperatur.
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Philipp Pachler03.01.22
Semih Caliskan: Danke erstmal an alle die mit Rat zur Seite stehen, ist es möglich den Block auf Funktion zu testen? Der Fehler ist ja sehr komisch, als ich heute morgen mein Auto aufgedruckt habe stand das Auto innerhalb paar Sekunden wieder normal. Grade recherchiert, es gibt sehr viele ventilblöcke. Muss es ein Originales sein? Oder reicht auch einer aus dem Zubehör? Gruß 03.01.22
Du solltest ein Teil in Erstausrüsterqualität nehmen oder halt ein originales. Nur kein Billigschrott! Achte dabei auf die Teilenummer, die auf dem alten Ventilblock steht.
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Semih Caliskan03.01.22
Ok, Dankeschön ihr 2. ich werde wenn das Wetter wieder mitspielt es in Angriff nehmen und schlussendlich davon berichten. Vielen lieben Dank Nochmal und lieben Gruß ✌🏾
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Semih Caliskan04.01.22
Guten Tag zusammen, einfach mal zu zeigen das er heute normal steht. Gestern Abend um 21 Uhr abgestellt. Gruß
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Semih Caliskan15.01.22
Guten Tag zusammen, hatte dieses Wochenende mal Zeit gehabt weil ich ein leichtes Zischen heute morgen gehört habe in Richtung meines Luftkompressor, vorab muss ich dazu sagen das ich wirklich alle, WIRKLICH ALLE Leitungen mit Spüli getestet hatte auf Undichtigkeiten und nichts feststellen konnte. Ich habe heute morgen den radkasten abgemacht und habe nochmals mir die Leitungen angeguckt, als ich diesmal das Zischen hörte musste ich gucken wo es jetzt herkommt und habe festgestellt das der dicke Schlauch der auf dem Foto abgebildet ist einen leichten haar riss hatte, nachdem ich es zusammen gedruckt habe konnte ich den Defekt feststellen, habe jetzt ein neues dran gemacht. Habe ausem Internet mal rausgesucht was ich grade meinte Eine Frage habe ich aber noch, wofür ist genau der Anschluss? Weil da zischt es nicht permanent raus
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Kommentare
Talk
Handbremse
Hallo, kann man bei einem w164 das Bremsseil nachstellen, wenn der Pedalweg zu lang ist und keine Bremswirkung erzielt wird?
Kfz-Technik
Hermann Kracke 02.03.24

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