fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christian E.01.11.21
Gelöst
0

Ölverbrauch wird zu Ölverlust | PEUGEOT 308 I

Hallo, ich hatte den Peugeot vor drei Wochen zur Ventildeckeldichtungserneuerung. Jedoch Hatten wir danach riesige Ölpfützen unter dem Auto. Ich war heute bei einem anderen Service und die haben geschaut und gesagt ich soll das Auto zurückbringen. Es läuft immernoch Öl von oben runter. Ob es von der Ventildeckeldichtungsrepertur kommt können Sie nicht sagen, dazu müssten Sie oben auf machen, wollen Sie nicht, damit ich den Regressanspruch beim Autohaus geltend machen kann. Die Zylinder sind aber i.O. Weil wegen des Ölverbrauchs ich angenommen hatte, dass was anderes nicht i.O. ist, gab es die Vermutung, dass er viel Öl verbrennt und Ventildichtungen oder Abstreifring am Kolben ne Macke haben. Aber es läuft nur so am Motor raus. Wo kann ds noch her kommen? Wieviel Öffnungen hat der denn noch? 😬
Bereits überprüft
Werkstatt
Fehlercode(s)
Keiner
Motor

PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (172187) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (172187)

VICTOR REINZ Dichtung, Abgaskrümmer (71-41213-00) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtung, Abgaskrümmer (71-41213-00)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (06013729) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (06013729)

FA1 Dichtung, Abgaskrümmer (410-009) Thumbnail

FA1 Dichtung, Abgaskrümmer (410-009)

Mehr Produkte für 308 I (4A_, 4C_) Thumbnail

Mehr Produkte für 308 I (4A_, 4C_)

17 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Christian E.05.11.21
Christian E.: Ja hinten am Motorblock läuft es runter 02.11.21
Rene : Wenn du den ventildeckel ausschließen kannst, lass den kettenspanner austauschen bitte nur original kaufen. Der wurde ziemlich oft geändert damit du die letzte Version bekommst. 03.11.21
Der Steuerkettenspanner wurde ausgetauscht, da kam es raus. Wollen nur Materialkosten und nehmen AW auf ihre Kappe, weil wir wegen dem Benzinschlauch, der abgegangen ist, noch was gut hatten. Jetzt ist nur noch vorne ein bisschen was, wo sie sagen es könnte Zylinderkopfdichtung auch ein bisschen lädiert sein oder wo irgendwas von der Ölpumpe oder ähnliches angeflanscht ist. Vorne rechts, was ist das dort für ein Bauteil?
0
Antworten

PIERBURG Ölpumpe (7.07919.33.0)

Dieses Produkt ist passend für PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl01.11.21
Ohne den Wagen vor uns zu haben, wird man dir nicht helfen können. Kannst du eventuell ein Video machen? In welchen Bereich kommt demn das Öl raus?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel01.11.21
Zurück zur ersten Werkstatt. Am besten mit der Öltroofenden Karre direkt vors Büro. So kann man kein Auto rausgeben...... Zubdeiner Frage, ohne Bilder ist schlecht was zu sagen.....
6
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian E.01.11.21
Hallo, das kann ich so nicht dokumentieren. Die hatten es auf der Bühne und haben von unten geschaut. Dabei festgestellt, dass wieder oberhalb vom Abgaskrümmer kommt. Wollte nur wissen, welche Öffnungen der Motor denn noch hat, wo es im oberen Bereich rauslaufen kann.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl01.11.21
Bilder, Video? Nur von deiner Beschreibung kann man dir nicht helfen. Schrauben nicht festgezogen, Dichtung vergessen, Dichtung beim Zusammenbau verrutscht, gequescht, falsch zusammengenaut, ...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 01.11.21
Lass den kompletten ventildeckel tauschen beim ep Motor die Dichtung einzeln zu tauschen ist verschenktes Geld der kunststoff Deckel selbst wird undicht in der verpressung nicht an der gummidichtung
2
Antworten

PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Christian E.01.11.21
Ist der EP Motor von BMW?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze01.11.21
Schrott PSA Motoren . Bmw verbaut die auch in ihren Kisten. Aber es ist kein BMW Motor. Wie auch immer . Bring das Ding zurück. Diese Motoren sind gerne undicht an fast allen Dichtung..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 01.11.21
Christian E.: Ist der EP Motor von BMW? 01.11.21
Das ist der Kooperationsmotor zwischen PSA und BMW ja
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze01.11.21
Mein Tipp. Werde das Ding schnell wieder los. Wenn du noch Garantie hast. Würde ich auf Nachbesserung bestehen . Das Ganze 3 mal wegen dem gleichen Fehler. Beim 4 mal hast du das Recht auf Wandlung oder Rücktritt vom Kauf
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 01.11.21
Matze: Schrott PSA Motoren . Bmw verbaut die auch in ihren Kisten. Aber es ist kein BMW Motor. Wie auch immer . Bring das Ding zurück. Diese Motoren sind gerne undicht an fast allen Dichtung.. 01.11.21
Mir sind Undichtigkeiten eigentlich im oberen bereich nur am ventildeckel selbst bekannt. Fast überall undicht kann ich eigentlich nicht bestätigen.
0
Antworten

PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Pawel Jermakowicz01.11.21
Hallo, Schau mal ob der Steuerkettenspanner fest ist.Bei mir war der locker und von da ist das motoröl gelaufen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze01.11.21
Rene : Mir sind Undichtigkeiten eigentlich im oberen bereich nur am ventildeckel selbst bekannt. Fast überall undicht kann ich eigentlich nicht bestätigen. 01.11.21
Ich habe die Motoren öfter mal da. Ich habe die schon überall abgedichtet.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 02.11.21
Pawel Jermakowicz: Hallo, Schau mal ob der Steuerkettenspanner fest ist.Bei mir war der locker und von da ist das motoröl gelaufen. 01.11.21
Die Dichtung vom Kettenspanner der ersten EP Motoren Serie wäre auch möglich, aber dann läuft das direkt runter und ist oben nicht zu sehen. Der sitzt ja auf der Rückseite am Motor unter dem Bereich des Ventildeckels
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian E.02.11.21
Ja hinten am Motorblock läuft es runter
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian E.03.11.21
Hallo, danke für die Hilfe, ich werde es dem Autohaus per Mail vorschlagen.
0
Antworten

PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Springt nicht an
Hallo, mein Peugeot 308 1.4 Benzin aus 2011 springt nicht mehr an. Zündfunke ist da. Sprit ist bis zu der Einspritzleiste da. Düse können mit Tester angetaktet werden. Nockenwellen und Kurbelwellensensor Kabel optisch in Ordnung. Im Motorsteuergerät ist kein Fehler. Im BSI-Steuergerät (Zentral STG) hatte ich einmal F5FF und dann später F303. Batterie ist neu und geladen. Ich brauche bitte Hilfe.
Motor
Thomas Russ 2 30.08.23
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Heiztemperatur wird nur lauwarm
Servus, bei dem Peugeot meiner Freundin wird die Temperatur der Heizung nur lauwarm. Es ist egal welchen Düsen die Luft ausströmt, es wird nur lauwarm. Was ist bei diesen Modell bekannt? Baujahr 2010, 95 PS, 1.4 16V (selber Motor wie Mini One).
Motor
Linner Dominik 28.12.24
1
Vote
18
Kommentare
Gelöst
Motorölstand kontrollieren
Heyho, ich hab ein Problem. Ich bin heute morgen 70 km zur Arbeit gefahren und alles war in Ordnung. Gerade eben hab ich die Zündung eingeschaltet und da stand "Motorölstand prüfen". Gesagt getan und der Ölstand ist genau zwischen Minimum und Maximum. Hab ihn vorher 10 min laufen lassen und 10 min das Öl sacken lassen. Was kann das sein ?
Wartung
Ahmed Mira. 08.05.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
Ölverlust
Hallo, ich noch mal mit der kleinen, zickigen Löwin. Ich habe das Problem eines sehr hohen Ölverbrauchs. Weil oben am Motor Öl war, haben wir die Ventildeckeldichtung erneuern lassen. Jetzt ist der Motor oben trocken. Jedoch ist der Ölverbrauch für mein Empfinden extrem hoch. Nach 3 Wochen auffüllen ist wieder "Ölstand prüfen" im Display erschienen. Was uns aufgefallen ist, es hat in letzter Zeit immer etwas im Innenraum verschmort gerochen. Insbesondere im Stand oder wenn man unter Last rückwärts gefahren ist. Kann man auf die Schnelle sagen, welches Bauteil in Zusammenhang mit Ölverbrauch und verschmortem Geruch in Verbindung stehen kann? Ist vielleicht eine andere Dichtung abgeraucht? Danke vorab.
Motor
Christian E. 27.10.21
0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Kühlwasserverlust
Hallo, mein Peugot hat Kühlwasserverlust. Angeblich hat das Autohaus eine Druckprüfung durchgeführt und konnte nichts finden. (Wir hatten TÜV) Dem Gutachter ist aufgefallen, dass in der Verkleidungswanne unten Kühlwasser stand. Ich hatte es erst aufgefüllt bevor ich ins Autohaus gefahren bin. Jetzt bin ich ca. 60km gefahren und bestimmt 40% aus Max-Min Stand sind wieder weg. Kann es sein, dass der Verlust nur auftritt, wenn der Motor heiß ist? Was kann es noch sein und wie bekommt man das heraus? Sonst ist nichts auffällig am PKW.
Motor
Christian E. 17.06.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

Gelöst
Springt nicht an
Gelöst
Heiztemperatur wird nur lauwarm
Gelöst
Motorölstand kontrollieren
Gelöst
Ölverlust
Gelöst
Kühlwasserverlust

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten