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Dieter Wedel16.04.25
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Auto dreht beim Schalten hoch als würde man Gas geben | FIAT DUCATO Kasten

Hallo. Der Ducato dreht beim Schalten hoch wie wenn man zu lang auf dem Gas bleiben würde. Auch hat er etwas Sägen der Drehzahl. Motor F1AE0481N
Bereits überprüft
Es ist eine neue Drosselklappe, neue Unterdruckschläuche vom AGR, Druckventile und ein neuer LMM verbaut. Keine Kontrollleuchte an.
Motor

FIAT DUCATO Kasten (250_)

Technische Daten
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Patrick Frieß16.04.25
Hallo guten Tag Automatisches Getriebe oder Schalter! Mfg P.F
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16er Blech Wickerl16.04.25
Da könnte der Motor wo Fremdluft saugen. Hier ist es ideal die Luftansaugstrecke mal abzunebeln. Sind die neuen Sensoren Originalersatzteile?
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Dieter Wedel16.04.25
Patrick Frieß: Hallo guten Tag Automatisches Getriebe oder Schalter! Mfg P.F 16.04.25
Schalter
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Dieter Wedel16.04.25
16er Blech Wickerl: Da könnte der Motor wo Fremdluft saugen. Hier ist es ideal die Luftansaugstrecke mal abzunebeln. Sind die neuen Sensoren Originalersatzteile? 16.04.25
Nicht orginal orginal sonder drosselklappe Magneti und LMM Bosch wie Orginal
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Friedgerd Bunte16.04.25
Klingt als wenn der Motor Falschluft zieht, ich würde abnebeln
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Patrick Frieß16.04.25
Dieter Wedel: Schalter 16.04.25
Je nach Kilometer Laufleistung, könnte bei dem Fehlerbild die Kupplung rutschen! Würde das mal geprüft? Mfg P.F
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Harry Laufenberg16.04.25
Da rutscht vielleicht die Kupplung durch, heißt einmal neu machen
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16er Blech Wickerl16.04.25
Dieter kannst du ein Video vom Hochdrehen machen mit Blick auf den Tacho?
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Dieter Wedel16.04.25
Patrick Frieß: Je nach Kilometer Laufleistung, könnte bei dem Fehlerbild die Kupplung rutschen! Würde das mal geprüft? Mfg P.F 16.04.25
Ne das schliesse ich aus. Falschluft eher
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Dieter Wedel16.04.25
16er Blech Wickerl: Dieter kannst du ein Video vom Hochdrehen machen mit Blick auf den Tacho? 16.04.25
Ja das wird gehen dauer 10min
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Dieter Wedel16.04.25
Dieter Wedel: Ja das wird gehen dauer 10min 16.04.25
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Dieter Wedel16.04.25
16er Blech Wickerl: Dieter kannst du ein Video vom Hochdrehen machen mit Blick auf den Tacho? 16.04.25
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Dieter Wedel16.04.25
Dieter Wedel: Ja das wird gehen dauer 10min 16.04.25
Man merkt es auch beim Fahren man bleibt im Gang dreht 3000 und geht vom gas , dann bleibt die drehzahl erst noch oben und geht mit einer verzögerung von 1~2 sek erst runter
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Günter Czympiel16.04.25
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
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Patrick Palm16.04.25
2.3 oder 3liter?
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16er Blech Wickerl16.04.25
Patrick Palm: 2.3 oder 3liter? 16.04.25
130 Multijet 2,3 D (96KW / 131 PS) DUCATO Kasten (250_) ( 06.2011)
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Dieter Wedel16.04.25
16er Blech Wickerl: 130 Multijet 2,3 D (96KW / 131 PS) DUCATO Kasten (250_) ( 06.2011) 16.04.25
Hab jetzt noch ne Fehlerfahrt gemacht alle mögliche werte gecheckt. wert jetzt auf Gaspedalpoti und Agr gehen. agr kann man am Ducato blind legen oder ? Beim Gaspedal hat ein Poti wenn der fehler da war ein ausschlag gemacht der andere ging einfach runter.
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Patrick Palm16.04.25
Würde den ladedrucksensor prüfen(evtl verkokt) funktioniert von kupplungskontaktschalter, prüfen ob der raildruck im Stand schwankt( raildruckregelventil defekt), ladedruckschläuche und das regelventil auf dichtheit prüfen wenn verbaut. Ausserdem mal den ölstand prüfen ( zuviel drin?) Und schauen ob viel Öl in den ladedruckschläuchen bzw kühler ist.
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Patrick Palm16.04.25
Das gaspedal habe ich beim ducato schon paar mal ersetzt, allerdings immer mit entsprechenden fehlercodes. Ich habe auch von Fällen gehört, bei denen das Steuergerät der Übeltäter war für selbstständiges gas geben.
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Dieter Wedel05.05.25
Patrick Palm: Würde den ladedrucksensor prüfen(evtl verkokt) funktioniert von kupplungskontaktschalter, prüfen ob der raildruck im Stand schwankt( raildruckregelventil defekt), ladedruckschläuche und das regelventil auf dichtheit prüfen wenn verbaut. Ausserdem mal den ölstand prüfen ( zuviel drin?) Und schauen ob viel Öl in den ladedruckschläuchen bzw kühler ist. 16.04.25
Hi der Raildruck passt . ladedrucksensor mach ich heute noch gehen nachher auf probefahrt mit dem Laptop aktuell werte vergleichen habe aktuell das Agr abgeklemmt. Regelventil? der Lader regelt sich doch selber
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Gelöst
Startprobleme
Hallo zusammen, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee... Folgendes Symptom: Mein Ducato 120 Multijet, BJ 2007 mit 2,3l Motor hat Probleme beim Kaltstart. Zündung an, kurz warten und Motor starten. Wenn ich kein Gas gebe, geht er sofort wieder aus. Ab und zu ruckelt er noch, geht aber sofort aus. Wenn ich dabei Gas gebe, also die Drehzahl erhöhe, bläst er meistens (90 % der Fälle) weißen, unverbrannten Diesel aus dem Auspuff. Die Drehzahl muss man dann ca. 5 Sekunden halten; danach läuft er auf allen Zylindern und auch ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist, hat er das Problem nicht. Sobald er läuft, läuft er ohne Probleme. Keine Fehler im Speicher, kein Notlaufprogramm, Stellgliedtests sowie Sensordaten ohne Befund und schnurrt wie ne Eins. Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 rpm, Leistungsentfaltung in allen Bereichen ohne Probleme. Welche Fehlerquelle könnte es noch geben? Habe ich irgendwas übersehen? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Viele Grüße Paul
Motor
Paul Aim 27.05.22

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