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Claudio Mastrosimone21.05.22
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Wie kann ich das AGR Ventil testen | AUDI

Hallo, kann ich in dem ich das AGR Ventil abstecke testen, ob er kaputt ist? Habe das Problem dass er beim Beschleunigen ab und an mal rußt und im Stand leicht qualmt. Hatte den LLM erneuert, aber keine Veränderungen. Was könnte es noch sein? Kein Fehlercode vorhanden!!!
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Claudio Mastrosimone08.07.24
Auto verkauft.
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Doozer202421.05.22
Hallo! Ladedruckstrecke auf Dichtheit prüfen, Rücklaufmenge der Injektoren kontrollieren!
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Claudio Mastrosimone21.05.22
Doozer2024: Hallo! Ladedruckstrecke auf Dichtheit prüfen, Rücklaufmenge der Injektoren kontrollieren! 21.05.22
Ich habe heute beobachtet das ein Injektor, wenn der motor kalt ist ein Wert von +0,6 hat und schwankt, wenn er warm ist liegt der Wert dann bei 0,2-0,3. habe Dünnen Luftschläuche mit startpilot angespüht um zu schauen ob irgendwo Falschluft gezogen wird, scheint alles Dicht zu sein. Der stinkt auch Extrem
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Claudio Mastrosimone21.05.22
Doozer2024: Hallo! Ladedruckstrecke auf Dichtheit prüfen, Rücklaufmenge der Injektoren kontrollieren! 21.05.22
Wie kann ich die Rücklaufmege Kontrollieren?
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Bernd Frömmel21.05.22
Claudio Mastrosimone: Wie kann ich die Rücklaufmege Kontrollieren? 21.05.22
Dafür gibt es Werkzeuge.... Google Rücklaufmengentest....
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Roger21.05.22
Du sagst stinkt extrem: Eine Frage wie sieht es mit der Umschaltung des Abgaskühler aus , Abgase aus einem undichten oder nicht funktionierendem Kühler stinken nach kaltem saueren und beissendem Dampf
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Claudio Mastrosimone21.05.22
Roger: Du sagst stinkt extrem: Eine Frage wie sieht es mit der Umschaltung des Abgaskühler aus , Abgase aus einem undichten oder nicht funktionierendem Kühler stinken nach kaltem saueren und beissendem Dampf 21.05.22
Das Problem ist er Qualmt nicht immer, das Problem besteht erst seit dem ich nach mein Motorschaden, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung,Turbo,Zahnriemen,LLM, PDE Kabelbaum,Dieselfilter,Luftfilter erneuert habe. Das qualmen ist eher Schwarz. An dem Abgaskühler ist mir so nichts aufgefallen und er stinkt eher hinten aus dem Auspuff Extrem… hier 2 bilder wie sind die werte?
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Robert Ballmann21.05.22
Du kannst das prüfen indem du das Abgasrohr am AGR Ventil löst, einen Streifen Blech dazwischen schiebst und die Schrauben wieder festziehst. Dann gehen die Abgase nicht mehr durch das AGR Ventil.
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Claudio Mastrosimone22.05.22
Robert Ballmann: Du kannst das prüfen indem du das Abgasrohr am AGR Ventil löst, einen Streifen Blech dazwischen schiebst und die Schrauben wieder festziehst. Dann gehen die Abgase nicht mehr durch das AGR Ventil. 21.05.22
Also einfach ein blech wie z.b von einer Dose Cola zurecht schneiden? Ich habe noch gesehen das der Öldeckel wenn ich den auf mache bei laufendem Motor tanzt und weg springt, könnte es die KGE sein? Oder ist das normal beim dem Motor?
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Robert Ballmann22.05.22
Claudio Mastrosimone: Also einfach ein blech wie z.b von einer Dose Cola zurecht schneiden? Ich habe noch gesehen das der Öldeckel wenn ich den auf mache bei laufendem Motor tanzt und weg springt, könnte es die KGE sein? Oder ist das normal beim dem Motor? 22.05.22
Das Blech reicht schon aus um kurzfristig zu testen. Mit der Motorentlüftung gibt es einen einfachen Test. Mache einen Einweghandschuh mit einem Gummi am Öleinfüllstutzen fest. Wenn der Motor im Leerlauf läuft darf der Handschuh sich nicht viel bewegen. Wenn du Gasstöße gibst,darf er sich leicht füllen,muss sich aber wieder zusammen ziehen. Wenn er. Sich richtig auf blässt, oder will sich rein saugen, ist das Motorentlüftungsventil kaputt.
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Claudio Mastrosimone22.05.22
Robert Ballmann: Das Blech reicht schon aus um kurzfristig zu testen. Mit der Motorentlüftung gibt es einen einfachen Test. Mache einen Einweghandschuh mit einem Gummi am Öleinfüllstutzen fest. Wenn der Motor im Leerlauf läuft darf der Handschuh sich nicht viel bewegen. Wenn du Gasstöße gibst,darf er sich leicht füllen,muss sich aber wieder zusammen ziehen. Wenn er. Sich richtig auf blässt, oder will sich rein saugen, ist das Motorentlüftungsventil kaputt. 22.05.22
Danke Dir, ich werde morgen mal ein Video machen, kannst du dir ja mal anschauen. Heute möchte ich mich nicht nochmal dreckig machen😂
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Claudio Mastrosimone23.05.22
Claudio Mastrosimone: Danke Dir, ich werde morgen mal ein Video machen, kannst du dir ja mal anschauen. Heute möchte ich mich nicht nochmal dreckig machen😂 22.05.22
Hier mal ein Video vom Tanzenden Öldeckel, leider konnte ich kein Gummihandschuh nehmen da ich bei dem Öldeckel keine Möglichkeit habe es fest zu machen… was sagt ihr dazu? Habe jetzt ein neues AGR Ventil bestellt kommt morgen.
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Robert Ballmann23.05.22
Claudio Mastrosimone: Hier mal ein Video vom Tanzenden Öldeckel, leider konnte ich kein Gummihandschuh nehmen da ich bei dem Öldeckel keine Möglichkeit habe es fest zu machen… was sagt ihr dazu? Habe jetzt ein neues AGR Ventil bestellt kommt morgen. 23.05.22
Ich muss die Aussage von gestern korrigieren. Wenn Unterdruck dann KGE. Wenn Überdruck dann verstopfter DPF oder verkokte Kolbenringe. Das ist mir erst aufgefallen als ich das schon abgeschickt hatte. 🤦 Wenn du das neue AGR Ventil drin hast, mache eine Probefahrt und schaue dir die Parameter von dem Differenzdrucksensor an. Der Druck darf bei Vollast nicht über 300 mbar gehen. Ansonsten ist der DPF dicht. Das kann zu erhöhtem Druck im Motor führen und auf Dauer bekommen die Kolbenringe. Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus?
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Claudio Mastrosimone23.05.22
Robert Ballmann: Ich muss die Aussage von gestern korrigieren. Wenn Unterdruck dann KGE. Wenn Überdruck dann verstopfter DPF oder verkokte Kolbenringe. Das ist mir erst aufgefallen als ich das schon abgeschickt hatte. 🤦 Wenn du das neue AGR Ventil drin hast, mache eine Probefahrt und schaue dir die Parameter von dem Differenzdrucksensor an. Der Druck darf bei Vollast nicht über 300 mbar gehen. Ansonsten ist der DPF dicht. Das kann zu erhöhtem Druck im Motor führen und auf Dauer bekommen die Kolbenringe. Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus? 23.05.22
Ich habe kein Ölverbrauch und kein Wasserverbrauch ein Mechaniker sagte das wäre normal weil dadrunter Direkt der große kipphebel ist, der DPF wurde auch erneuert. Habe mal die Parameter vom AGR Ventil angeschaut, im Leerlauf zeigt er an 40-50% das heißt er ist auf der halben Position. Müsste er nicht normal geschlossen sein? Werde auf jeden Fall berichten wenn der neue AGR Ventil dirn ist.
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Robert Ballmann23.05.22
Das AGR Ventil ist im Leerlauf offen,aber normalerweise um die 20% . Dann denke ich auch das das nicht mehr richtig arbeitet
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Claudio Mastrosimone23.05.22
Robert Ballmann: Das AGR Ventil ist im Leerlauf offen,aber normalerweise um die 20% . Dann denke ich auch das das nicht mehr richtig arbeitet 23.05.22
Ich Danke dir sehr fürs Antworten, sobald ich das AgR verbaut habe, werde ich eine Rückmeldung geben.
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Claudio Mastrosimone24.05.22
Update: Das AGR Ventil ist kaputt meiner Meinung nach, weil ich das Ventil drin hin und her verdrehen kann, mal sehen ob es nach der Probefahrt immer noch Qualmt, was denkt ihr? Könnte es daran liegen?
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Robert Ballmann25.05.22
Claudio Mastrosimone: Update: Das AGR Ventil ist kaputt meiner Meinung nach, weil ich das Ventil drin hin und her verdrehen kann, mal sehen ob es nach der Probefahrt immer noch Qualmt, was denkt ihr? Könnte es daran liegen? 24.05.22
Ich denke schon. Wie sah denn die erste Probefahrt aus?
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Claudio Mastrosimone25.05.22
Robert Ballmann: Ich denke schon. Wie sah denn die erste Probefahrt aus? 25.05.22
Also er scheint wenn er warm ist nicht mehr so heftig zu qualmen. Also das AGR war definitiv kaputt (Mechanik innen). Aber das qualmen im der Warmphase kommt wahrscheinlich vom Zweimassenschwungrad man hört so ein Schleifen und Ruckeln, dachte es kommt vom AGR, Kollege meinte das hört sich nach ZMS er verursacht auch RUCKLER. Weil die Kolben in Mitleidenschaft gezogen werden. Das klingt plausibel oder?
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Robert Ballmann25.05.22
Claudio Mastrosimone: Also er scheint wenn er warm ist nicht mehr so heftig zu qualmen. Also das AGR war definitiv kaputt (Mechanik innen). Aber das qualmen im der Warmphase kommt wahrscheinlich vom Zweimassenschwungrad man hört so ein Schleifen und Ruckeln, dachte es kommt vom AGR, Kollege meinte das hört sich nach ZMS er verursacht auch RUCKLER. Weil die Kolben in Mitleidenschaft gezogen werden. Das klingt plausibel oder? 25.05.22
Hast du das neue AGR Ventil auch angelernt? Außerdem ist der DPF jetzt voll Ruß. Es wäre nicht schlecht jetzt mit eine Zwangsregenerieren durch zu führen.
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Claudio Mastrosimone25.05.22
Robert Ballmann: Hast du das neue AGR Ventil auch angelernt? Außerdem ist der DPF jetzt voll Ruß. Es wäre nicht schlecht jetzt mit eine Zwangsregenerieren durch zu führen. 25.05.22
Nein habe ich nicht angelernt, ist es notwendig? Es Arbeitet ja und habe keine Fehlermeldung. Okay mit dem DPF wusste ich nicht, habe ich noch nie gemacht. Reicht ein normaler Bosch Tester? Habe auch beim Tausch des DPF vor 2 monaten nur den Partikelfilter zurück auf 0g gestellt. Muss ich noch was beachten? Differenzdrucksensor ist quasi auch neu.
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Robert Ballmann25.05.22
Claudio Mastrosimone: Nein habe ich nicht angelernt, ist es notwendig? Es Arbeitet ja und habe keine Fehlermeldung. Okay mit dem DPF wusste ich nicht, habe ich noch nie gemacht. Reicht ein normaler Bosch Tester? Habe auch beim Tausch des DPF vor 2 monaten nur den Partikelfilter zurück auf 0g gestellt. Muss ich noch was beachten? Differenzdrucksensor ist quasi auch neu. 25.05.22
Wenn der DPF erst zwei Monate drin ist, würde ich das so riskieren. Das ist schlimmer wenn die nicht mehr die neusten sind und durch so einen defekt zusätzlich beladen werden. Das AGR Ventil bekommst du mit einem Bosch Tester auf jeden Fall angelernt. Beim anlernen werden die Anschläge und die Stromaufnahme neu eingelernt.
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Claudio Mastrosimone25.05.22
Robert Ballmann: Wenn der DPF erst zwei Monate drin ist, würde ich das so riskieren. Das ist schlimmer wenn die nicht mehr die neusten sind und durch so einen defekt zusätzlich beladen werden. Das AGR Ventil bekommst du mit einem Bosch Tester auf jeden Fall angelernt. Beim anlernen werden die Anschläge und die Stromaufnahme neu eingelernt. 25.05.22
Okay Super Dankeschön werde es dann anlernen.
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Robert Ballmann16.06.22
Konntest du das Problem mittlerweile lösen?
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Claudio Mastrosimone16.06.22
Robert Ballmann: Konntest du das Problem mittlerweile lösen? 16.06.22
Teils, teils also das qualmen hat aufgehört, das macht er jetzt nur noch während der Regeneration und das schlechte anspringen ist auch noch da ab und zu wenn er warm ist. Viele sagen das es die Injektoren sind, eins ist immer bei so einem wert von 0,30 und 0,65 manchmal auch höher deswegen gehe ich auch von aus und werde es austauschen, wie ist deine Meinung?
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Robert Ballmann16.06.22
Claudio Mastrosimone: Teils, teils also das qualmen hat aufgehört, das macht er jetzt nur noch während der Regeneration und das schlechte anspringen ist auch noch da ab und zu wenn er warm ist. Viele sagen das es die Injektoren sind, eins ist immer bei so einem wert von 0,30 und 0,65 manchmal auch höher deswegen gehe ich auch von aus und werde es austauschen, wie ist deine Meinung? 16.06.22
Fülle auf eine Tankfüllung 300 ml Zweitaktöl in den Tank. Das reinigt die Injektoren. Außerdem würde ich versuchen vor dem Warmstart den Stecker vom Temperatursensor zu ziehen. Wenn er dann gut anspringt, hast du ein Problem mit dem Anlasser. VAG hatte eine Zeit lang Probleme mit dem Anlasser. Der dreht zwar normal, zieht dabei aber soviel Strom, das das Motorsteuergerät zu kurz kommt. Wenn du den Stecker vom Sensor ziehst, geht das Motorsteuergerät in den Notlauf. Dann springt er besser an.
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Claudio Mastrosimone16.06.22
Robert Ballmann: Fülle auf eine Tankfüllung 300 ml Zweitaktöl in den Tank. Das reinigt die Injektoren. Außerdem würde ich versuchen vor dem Warmstart den Stecker vom Temperatursensor zu ziehen. Wenn er dann gut anspringt, hast du ein Problem mit dem Anlasser. VAG hatte eine Zeit lang Probleme mit dem Anlasser. Der dreht zwar normal, zieht dabei aber soviel Strom, das das Motorsteuergerät zu kurz kommt. Wenn du den Stecker vom Sensor ziehst, geht das Motorsteuergerät in den Notlauf. Dann springt er besser an. 16.06.22
Das mit dem 2 Takt Motoröl habe ich gestern gemacht, wie gesagt der Qualmt nur wenn er regeneriert, und mit dem anspringen dachte ich es kommt von den einen Pumpedüse Element weil er wahrscheinlich tropft. An den Temperaturen Sensor kommt man sehr schlecht dran beim BMN. Du meinst doch den der am Wasserflansch ist oder?
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Robert Ballmann16.06.22
Claudio Mastrosimone: Das mit dem 2 Takt Motoröl habe ich gestern gemacht, wie gesagt der Qualmt nur wenn er regeneriert, und mit dem anspringen dachte ich es kommt von den einen Pumpedüse Element weil er wahrscheinlich tropft. An den Temperaturen Sensor kommt man sehr schlecht dran beim BMN. Du meinst doch den der am Wasserflansch ist oder? 16.06.22
Ja, genau den Stecker meine ich. Das Tropfen von den PD Elementen kann von Verkokungen kommen und die werden vom Zweitaktöl gelöst.
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Claudio Mastrosimone16.06.22
Robert Ballmann: Ja, genau den Stecker meine ich. Das Tropfen von den PD Elementen kann von Verkokungen kommen und die werden vom Zweitaktöl gelöst. 16.06.22
Also Verkokungen habe ich keine gesehen, hatte die ja sauber gemacht als ich sie raus hatte, habe ja eins erneut und seit dem ist es besser geworden und nur noch bei regenerieren jetzt am qualmen. Beim warm Start macht er das nur wenn er richtig heiß ist. Aber auch nicht immer.. das ist dann so als wäre die Batterie schwach. Selten aber kommt mal vor nach einer längeren fahrt bis jetzt so 2-3 mal passiert das ich Paar Minuten warten musste das er wieder an ging der Motor hatte überhaupt nicht gedreht nur ganz kurz (Millisekunden) und nach 1 min ging’s wieder 😅 werde den einen Injektor auf jeden fall neu machen also generalüberholt. An den einen stecker komm ich schlecht dran müsste den ganzen Luftfilterausbauen mit dem ganzen luftschlauch der zum turbo geht😬
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Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
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