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Tobias Ehnert16.01.22
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Laufruhe | OPEL

Moin, ich hab einen Opel Astra K 1.4 L mit 150 PS Automatik. Das Problem ist, dass er im Leerlauf unruhig läuft . Auch das sanfte Beschleunigen aus den unteren Drehzahlen ist extrem unruhig. Hat er aber 2000 Umdrehungen erreicht dann läuft er wieder ruhiger. Das ganze passiert aber auch erst dann wenn er warm ist. Jemand sowas schon gehabt? Als ich ihn gekauft habe lief er so schön ruhig.
Bereits überprüft
Opel sagt Motor tauschen Das kommt für mich finanziell nicht in Frage.
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Roger Luchsinger16.01.22
Zieht er Nebenluft mit Nebel Abdrücken
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Harry Laufenberg16.01.22
Mal abnebeln lassen wegen falscher Luft zuführ
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Doozer202416.01.22
Hallo! Wurden die Ventile/Ansaugkanäle auf Verkokungen geprüft?
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Tobias Ehnert16.01.22
Doozer2024: Hallo! Wurden die Ventile/Ansaugkanäle auf Verkokungen geprüft? 16.01.22
Nein . Das werde ich mal bei meinem Schrauber mal ansprechen
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Karl-Heinz Ortsiefer16.01.22
Ladedruckkreis auf Dichtheit prüfen
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Birger16.01.22
Lass mal eine Druckverlustprüfung machen. Nicht dass hier die Ventile oder Kolbenringe undicht sind.
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Christian J16.01.22
Mit was begründet Opel den motortausch? Was soll der Defekt sein?
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Tobias Ehnert16.01.22
Christian J: Mit was begründet Opel den motortausch? Was soll der Defekt sein? 16.01.22
Opel sagt Er hätte keine Kompression . Und da empfielt es sich den Motor zu tauschen. Ich kann mir das aber partu nicht vorstellen . Ich hoffe das es nur ne Einstellungssache ist. Ich habe das Auto erst 5 Monate
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Christian Möhring16.01.22
Dann mess doch mal die Kompression. Die 1,4er Direkteinspritzer sind ja nunmal anfällig für LSPI und dadurch kann es auch zu Schäden an den Kolben kommen. Hast Du das richtige Öl im Motor?
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Ingo N.16.01.22
Tobias Ehnert: Opel sagt Er hätte keine Kompression . Und da empfielt es sich den Motor zu tauschen. Ich kann mir das aber partu nicht vorstellen . Ich hoffe das es nur ne Einstellungssache ist. Ich habe das Auto erst 5 Monate 16.01.22
Na da bist du ja an eine äußerst Geschäftstüchtige Werkstatt geraten! Statt den Motor mal zu endoskopieren... gleich nen neuen einbauen, aufgrund mangelnder Kompression? Naja... Das kann auch (wie Thomas schon schrieb) an verkokten Ventilen liegen. Wenn die nicht mehr richtig schließen ist die Kompression natürlich auch nicht mehr so dolle. Ein verbranntes Ventil kommt auch in betracht. Alles auf jeden Fall deutlich billiger als ein neuer Motor! Ich würde das endoskopieren noch investieren. Vielleicht hast du ja Glück. Sollten die Kolbenringe die Ursache sein hättest du idr. erhöten Ölverbrauch bemerkt. Evtl. Auch blaues qualmen aus dem Auspuff.
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Tobias Ehnert16.01.22
Christian Möhring: Dann mess doch mal die Kompression. Die 1,4er Direkteinspritzer sind ja nunmal anfällig für LSPI und dadurch kann es auch zu Schäden an den Kolben kommen. Hast Du das richtige Öl im Motor? 16.01.22
Ich habe 5W30 Dexos2 von GM als Motoroil im Motor. Naja . Hoffe das mein Mechaniker weiss wo er anfangen soll zu suchen. Habe keine Lust und Kohle das er den ganzen Motor auseinander pflücken muss.
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Günter Czympiel16.01.22
Würde mir als erstes mal die Zündkerzen anschauen und wenn die raus sind die Kompression prüfen. Auf einem Weg kann man mit einem Endoskop einen Blick in die Zylinder werfen.
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Günter Czympiel16.01.22
Du solltest eine Werkstatt suchen, die auch die technischen Möglichkeiten hat solche Prüfarbeiten durchzuführen.
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Martin Eikemper16.01.22
Lese dich mal im Astra K Forum ein. Motorruckeln. Opel hatte am Anfang massive Robleme mit dem 1.4 Turbo wegen LSPI. Es kam dabei leider auch zu Stegbrüchen der Kolben. Erst Mitte 2017 wurde ein anderes Öl Dexos 1 gen 2 eingefüllt und zusätzlich beim jährlichen Service ein Additiv eingefüllt. Seitdem ist da Ruhe. Das LSPI trat meist bei hoher Lastanforderung ( 4-5 ter Gang ca 2000 Umi Vollgas) auf. Der Automatik war aber eigentlich weniger betroffen, da der ja selbst zurückschaltet und somit Drehzahl hat. Ich habe mich da eingelesen, da ich ebenfalls den K mit 150 PS Automatik fahre. Ist allerdings von 2017 und hat das " falsche " öl nur kurz gesehen. Langer Rede kurzer Sinn, Kompression, Druckverlust Test machen, und Endoskopieren.
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Tobias Ehnert16.01.22
Martin Eikemper: Lese dich mal im Astra K Forum ein. Motorruckeln. Opel hatte am Anfang massive Robleme mit dem 1.4 Turbo wegen LSPI. Es kam dabei leider auch zu Stegbrüchen der Kolben. Erst Mitte 2017 wurde ein anderes Öl Dexos 1 gen 2 eingefüllt und zusätzlich beim jährlichen Service ein Additiv eingefüllt. Seitdem ist da Ruhe. Das LSPI trat meist bei hoher Lastanforderung ( 4-5 ter Gang ca 2000 Umi Vollgas) auf. Der Automatik war aber eigentlich weniger betroffen, da der ja selbst zurückschaltet und somit Drehzahl hat. Ich habe mich da eingelesen, da ich ebenfalls den K mit 150 PS Automatik fahre. Ist allerdings von 2017 und hat das " falsche " öl nur kurz gesehen. Langer Rede kurzer Sinn, Kompression, Druckverlust Test machen, und Endoskopieren. 16.01.22
Ich danke dir. Dann werd ich schauen das ich ihn wieder los werde. Bin vorher 8 Jahre Renault gefahren dss ding hat mir kein Ärger gemacht
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Matze16.01.22
Kompression messen.
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Martin Eikemper16.01.22
Tobias Ehnert: Ich danke dir. Dann werd ich schauen das ich ihn wieder los werde. Bin vorher 8 Jahre Renault gefahren dss ding hat mir kein Ärger gemacht 16.01.22
Pech kannst du mittlerweile mit allen Herstellern haben. Durch die strengen Abgasnormen müssen die sich immer mehr einfallen lassen. Zb, gab es vor den Benzin direkteinspritzern keine oder kaum Probleme mit verkokung der Ventile. Ich hatte for dem Astra 20 Jahre den Omega A und nie Probleme. Auch mein Astra K macht bis jetzt keine, Holz klopf. Aber in deinem Fall kann das Loswerden schon Sinnvoll sein.
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Christian Möhring17.01.22
Tobias Ehnert: Ich habe 5W30 Dexos2 von GM als Motoroil im Motor. Naja . Hoffe das mein Mechaniker weiss wo er anfangen soll zu suchen. Habe keine Lust und Kohle das er den ganzen Motor auseinander pflücken muss. 16.01.22
Dexos2 ist falsch. Die Motoren müssen Dexos1 Gen2 haben.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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