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D. Meng10.02.25
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Motor wird bei Last heiß | FORD FOCUS I Kasten/Kombi

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand noch einen Tipp. Beim Fahrzeug einer Bekannten tritt folgender Fehler auf: Motor wird bei Autobahnfahrten bzw. bei Motorlast heiß. Kühlwasser geht bis auf Rot. Die Werkstatt hat die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt, was auch meine Vermutung war. Allerdings tritt der Fehler noch immer auf. Wasserverlust gibt es keinen. Gibt es vielleicht noch ein Ventil oder so, was verhindert dass das Wasser gekühlt wird ? Leider kenne ich den Motor gerade nicht. Versuche ich nachträglich noch einzuholen. Ist ein alter Ford Focus Kombi.
Bereits überprüft
Wasserpumpe und Thermostat gewechselt
Motor

FORD FOCUS I Kasten/Kombi (DNW)

Technische Daten
METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917170) Thumbnail

METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917170)

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462) Thumbnail

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HELLA Sicherungssatz (8JS 711 683-903) Thumbnail

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D. Meng12.02.25
Also das Auto war nun noch einmal in der Werkstatt. Folgendes wurde nun gemacht: erster Besuch: Pumpe getauscht, Thermostat gestauscht zweiter Besuch: Kühler geprüft und durchspült, neu befüllt mit druck, damit ja keine Luft bildet. Kühler an sich ist in Ordnung. Werkstattmeister meinte, die Dame kann ohne Bedenken so fahren. Temperatur geht bei Autobahnfahrt ca. 100Kmh wenn die Autobahn eine Steigung hat (Motorlast) richtung mm vor Rot (für mich nicht normal). Sobald die Autobahn wieder leicht abwärts geht bzw. auf Waage bleibt, pendelt sich die Temperatur wieder ein. Sie fährt nun so. Daher mache ich den Beitrag als gelöst. Danke für die ganzen Tips. :)
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Ingo N.10.02.25
Da würde ich sagen, das der Kühlerlüfter nicht funktioniert...
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Marcel M10.02.25
Könnte auch noch Luft im Kühlsystem sein. Stellt sich die Frage ob es mit Unterdruck entlüftet wurde oder auf die herkömmliche Art entlüftet.
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Tom Werner10.02.25
Möglich wäre auch das der Kühler vorne zugesetzt ist.
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Marcel M10.02.25
Mal das Relais und die Sicherung von Kühlerlüfter Prüfen nicht das diese defekt ist
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D. Meng10.02.25
Marcel M: Mal das Relais und die Sicherung von Kühlerlüfter Prüfen nicht das diese defekt ist 10.02.25
Also ich kenne es nicht von meinem Auto, das der Lüfter angeht, während der normalen Fahrt. Aber da lasse ich mich natürlich belehren. Ich teste mal die Socherung und den Lüfter.
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Roland S.10.02.25
D. Meng: Also ich kenne es nicht von meinem Auto, das der Lüfter angeht, während der normalen Fahrt. Aber da lasse ich mich natürlich belehren. Ich teste mal die Socherung und den Lüfter. 10.02.25
Der eLüfter geht im Stand (zB Stau) oder zu geringem Fahrtwind vor allem im Hochsommer durchaus immer an (hoffentlich), eben wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temp. erreicht. Ist das nicht der Fall, liegt es zu 95 % am zuständigen Temp.-Geber, daß dieser defekt ist. 💡 Natürlich können auch ua korrodierte Kontakte, defekte Sicherungen die Ursache sein ... 😉
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D. Meng10.02.25
Roland S.: Der eLüfter geht im Stand (zB Stau) oder zu geringem Fahrtwind vor allem im Hochsommer durchaus immer an (hoffentlich), eben wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temp. erreicht. Ist das nicht der Fall, liegt es zu 95 % am zuständigen Temp.-Geber, daß dieser defekt ist. 💡 Natürlich können auch ua korrodierte Kontakte, defekte Sicherungen die Ursache sein ... 😉 10.02.25
Ich habe gerade nachgefragt. Der Lüfter geht an. Habe aber den Tip mit der Luft im System weitergegeben. Vielen Dank
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Günter Czympiel10.02.25
Mit einem Infrarottermometer die Temperatur auf dem Kühlernetz prüfen, ob er komplett durchspült wird.
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Franz Rottmann10.02.25
Ingo N.: Da würde ich sagen, das der Kühlerlüfter nicht funktioniert... 10.02.25
Bei diesen Temperaturen brauchst du keinen Lüfter auf der Autobahn. Da sollte der Fahrtwind reichen. Da wird der Kühler dicht sein.
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D. Meng10.02.25
Franz Rottmann: Bei diesen Temperaturen brauchst du keinen Lüfter auf der Autobahn. Da sollte der Fahrtwind reichen. Da wird der Kühler dicht sein. 10.02.25
Das war auch mein Gedanke, da mein Lüfter auch nur im Stand anläuft. Ich gebe den Tip weiter, da ich das auch vermute, dass der Kühler selbst dicht ist.
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D. Meng12.02.25
Leider keine Lösung durch die Werkstatt mit den Tips gefunden. Alles wurde durchgeführt ohne erfolg.
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Marcel M12.02.25
D. Meng: Also das Auto war nun noch einmal in der Werkstatt. Folgendes wurde nun gemacht: erster Besuch: Pumpe getauscht, Thermostat gestauscht zweiter Besuch: Kühler geprüft und durchspült, neu befüllt mit druck, damit ja keine Luft bildet. Kühler an sich ist in Ordnung. Werkstattmeister meinte, die Dame kann ohne Bedenken so fahren. Temperatur geht bei Autobahnfahrt ca. 100Kmh wenn die Autobahn eine Steigung hat (Motorlast) richtung mm vor Rot (für mich nicht normal). Sobald die Autobahn wieder leicht abwärts geht bzw. auf Waage bleibt, pendelt sich die Temperatur wieder ein. Sie fährt nun so. Daher mache ich den Beitrag als gelöst. Danke für die ganzen Tips. :) 12.02.25
Wenn das Fahrzeug in Waage ist, ist alles in Ordnung habe ich das richtig verstanden. Das würde eigentlich bedeuten das, dass Fahrzeug einer leichten Steigung Luft hat und so die Kühlwasser Temperatur ansteigt. Versuch mal das Fahrzeug in einereichten Steigung zu stellen und dann zu entlüften, wenn das noch nicht gemacht wurde. Ein Versuch ist es wert. Hat die Werkstatt das Kühlsystem mit Unterdruck befüllt und entlüftet?
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