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Bennigrovor 15 Std
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Ruckeln, Leistungsverlust, Startprobleme | VW GOLF V

Moin zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem TDI PD (Motorkennbuchstabe ALT): Nach etwa 50 km Fahrt ruckelt der Wagen ab 130–140 km/h (also bei ca. 2000–3000 U/min) stark. Wenn ich dann weiter beschleunigen will, nimmt er irgendwann kein Gas mehr an. Ich muss langsamer fahren – unterhalb dieser Geschwindigkeit läuft er wieder normal. Stellt man den Wagen ab und versucht ihn neu zu starten, orgelt er lange, springt aber nicht an. Erst mit Startpilot bzw. Starthilfe-Spray springt er sofort an, als wäre nichts gewesen. Danach läuft er wieder normal, bis ich wieder länger fahre. Was bereits gemacht wurde: • Kraftstofffilter ersetzt • Vorförderpumpe (im Tank) erneuert Der Fehlerspeicher ist leer. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht ein Problem mit den PD-Elementen? Bin für jede Hilfe dankbar!
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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Carsten Heinzevor 15 Std
PD Elemente und der Kabelbaum im Zylinder Kopf kommen hier in frage. Der Klassiker bei den PD Motoren!
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Tom Wernervor 15 Std
Denke ist Problem mit Kraftstoff Versorgung, eventuell Tandempumpe fehlerhaft.
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Jörg Wellhausenvor 14 Std
Hallo Bennigro, bitte führe mal einen Rücklaufmengentest unter verschiedenen Temperatur Bedingungen durch und gib uns entsprechend Informationen zu den Ergebnissen bekannt.
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Ingo N.vor 14 Std
Ähhhhmmm... Der ALT sollte ein EA113 Benzin Saugrohr Einspritzer sein, Leute...
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Bennigrovor 14 Std
Das ist ein 2.0 tdi Diesel
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Tom Wernervor 14 Std
Ingo N.: Ähhhhmmm... Der ALT sollte ein EA113 Benzin Saugrohr Einspritzer sein, Leute... vor 14 Std
Ist mir auch schon aufgefallen. Schlüsselnummer laut Angabe 0603/ ALT: ist ein Diesel. Da ist was durcheinander gebracht worden!
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Ingo N.vor 14 Std
Bennigro: Das ist ein 2.0 tdi Diesel vor 14 Std
Dann stimmt der MKB nicht...
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Ingo N.vor 14 Std
Tom Werner: Ist mir auch schon aufgefallen. Schlüsselnummer laut Angabe 0603/ ALT: ist ein Diesel. Da ist was durcheinander gebracht worden! vor 14 Std
Ja, denke, Schlüsselnummer als MKB angegeben? 🤔
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Bennigrovor 14 Std
Da ist der bmm Motor die hsn/tsn ist 0603/ALT
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Bennigrovor 14 Std
Mein Fehler der mkb ist bmm
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Jörg Wellhausenvor 14 Std
Ingo N.: Ja, denke, Schlüsselnummer als MKB angegeben? 🤔 vor 14 Std
Hallo Ingo, denke ich auch. In meinen Audi A4 B6 ist der 2 Liter ALT Benzin Motor verbaut. Der Motor Kennbuchstabe in den Technischen Daten ist BMM 🤫
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Marcel Mvor 14 Std
Möglich wäre das die PD Elemente den Zylinderkopf ausgearbeitet haben und somit der Zylinderkopf, die PD Elemente nicht mehr richtig abdichtet.
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Bennigrovor 14 Std
Marcel M: Möglich wäre das die PD Elemente den Zylinderkopf ausgearbeitet haben und somit der Zylinderkopf, die PD Elemente nicht mehr richtig abdichtet. vor 14 Std
Was kann man da machen ? Neue Dichtungen?
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Andre Steffenvor 14 Std
Vielleicht ist der Deckel vom Kraftstofffilter defekt. An dem Deckel sind die Schlauchanschlüsse und da müsste auch ein Dehnelement (für die Temperaturregelung des Kraftstoffs) eingebaut sein. Vielleicht ist da was defekt, sodass zu viel Kraftstoff Richtung Tank geleitet wird.
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Marcel Mvor 14 Std
Bennigro: Was kann man da machen ? Neue Dichtungen? vor 14 Std
Ich meine da gibt es Spitziele Upgrade und Umbau Kit's
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Ingo N.vor 14 Std
Bennigro: Was kann man da machen ? Neue Dichtungen? vor 14 Std
Wieviel hat der denn runter? Probleme mit den PDE Sitzen treten normalerweise ab kurz vor 300tkm auf. Springt der kalt (am nächsten Morgen) gut an? Dann kannst du das ausschließen...
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Bennigrovor 14 Std
Der Wagen hat 340000 km gelaufen
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Jörg Wellhausenvor 14 Std
Hallo Bennigro, das "Berühmt berüchtigte" Relais 109 bitte nicht vergessen 🤔
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Ingo N.vor 14 Std
Bennigro: Der Wagen hat 340000 km gelaufen vor 14 Std
Dann sind die PDE Sitze schon wahrscheinlich. Was ist mit dem anspringen, nach längerer Standzeit? Wenn schlecht, dann ist das wirklich schlecht...
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Ingo N.vor 14 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Bennigro, das "Berühmt berüchtigte" Relais 109 bitte nicht vergessen 🤔 vor 14 Std
Unwahrscheinlich. Dann würde der während der Fahrt unvermittelt ausgehen, und nicht in den Notlauf.
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Bennigrovor 14 Std
Ingo N.: Dann sind die PDE Sitze schon wahrscheinlich. Was ist mit dem anspringen, nach längerer Standzeit? Wenn schlecht, dann ist das wirklich schlecht... vor 14 Std
Der springt morgens ohne Probleme an
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Bennigrovor 14 Std
Es ist wirklich komisch wenn der richtig warm ist und ich ihn dann drück 130-140 dann ruckelt er wie verrückt kann das vielleicht auch der Kurbelwellen Sensor sein ?
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Jörg Wellhausenvor 14 Std
Bennigro: Der Wagen hat 340000 km gelaufen vor 14 Std
Hallo Bennigro, wurde der Motor mit den PDE Brücken zur Stabilisierung der PDE nachgerüstet?
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Tom Wernervor 14 Std
Eingelaufene Nockenwelle und Hydrostößel hatte ich bei dem Motor auch schon.
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Bennigrovor 14 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Bennigro, wurde der Motor mit den PDE Brücken zur Stabilisierung der PDE nachgerüstet? vor 14 Std
Das weiß ich alles nicht leider
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Marcel Mvor 14 Std
Marcel M: Ich meine da gibt es Spitziele Upgrade und Umbau Kit's vor 14 Std
Hier ist auch ein Video wo und was das Problem ist und was für Teile verwendet werden. https://07eins.com/products/komplett-set-original-pde-korpushalter-4-zylinder-viton-dichtungen-pde-montagesatz
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Ingo N.vor 14 Std
Bennigro: Es ist wirklich komisch wenn der richtig warm ist und ich ihn dann drück 130-140 dann ruckelt er wie verrückt kann das vielleicht auch der Kurbelwellen Sensor sein ? vor 14 Std
Nein, dann schon eher der Kabelbaum im Zylinderkopf, wie Carsten schon erwähnte.
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Bennigrovor 14 Std
Ingo N.: Nein, dann schon eher der Kabelbaum im Zylinderkopf, wie Carsten schon erwähnte. vor 14 Std
Werde ich mal prüfen
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Jörg Wellhausenvor 14 Std
Bennigro: Es ist wirklich komisch wenn der richtig warm ist und ich ihn dann drück 130-140 dann ruckelt er wie verrückt kann das vielleicht auch der Kurbelwellen Sensor sein ? vor 14 Std
Hallo Bennigro, das weiß ich nicht! Aber wenn der Kurbelwellensensor mit Eisspray abgekühlt wird und das Ruckeln ist dann weg hast Du deine Antwort 😉 Ich würde es so "bauen" das man den Sensor während der Fahrt vom Beifahrersitz aus herunter Kühlen kann 🤔
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Ingo N.vor 14 Std
Marcel M: Hier ist auch ein Video wo und was das Problem ist und was für Teile verwendet werden. https://07eins.com/products/komplett-set-original-pde-korpushalter-4-zylinder-viton-dichtungen-pde-montagesatz vor 14 Std
Bei einer Laufleistung von 340tkm halte ich das für sinnlos ausgegebenes Geld...
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Bennigrovor 14 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Bennigro, das weiß ich nicht! Aber wenn der Kurbelwellensensor mit Eisspray abgekühlt wird und das Ruckeln ist dann weg hast Du deine Antwort 😉 Ich würde es so "bauen" das man den Sensor während der Fahrt vom Beifahrersitz aus herunter Kühlen kann 🤔 vor 14 Std
Die Idee ist schon genial 😂 muss mal schauen da was zu basteln ich habe eisspray zufällig da
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Bennigrovor 14 Std
Ingo N.: Bei einer Laufleistung von 340tkm halte ich das für sinnlos ausgegebenes Geld... vor 14 Std
Denke auch das ich das Geld da nicht mehr investieren werde das ist mir dann doch zu viel für das Auto
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Alexander Turalski-Rentschvor 6 Std
Ladedrucksensor? Hatte diese Probleme an unserem Mini Cooper S R 56 aus BJ 2008..Laufleistung 160000km. Sensor neu... Alles wieder gut
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Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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