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David König 122.01.25
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Ruckeln unter 2500 Umdrehungen | MAZDA 6 Hatchback

Hi liebe Gemeinde, ich habe jetzt meinen Mazda 6 angemeldet und habe das Problem, dass er im unteren Bereich bis 2500 Umdrehungen ruckelt. Es ist ein Fehlercode hinterlegt. P0661. Könnt ihr mir sagen, wo dieses Umschaltventil ist und wie ich es am besten prüfen kann ? Vielen Dank für eure Unterstützung 
Bereits überprüft
Es waren schon Zündspule, Zündkerzen und Zündkerzenkabel getauscht
Fehlercode(s)
P0661
Elektrik
Motor

MAZDA 6 Hatchback (GG)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021) Thumbnail

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13 Antworten
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Christian J22.01.25
Wenn duvdavor stehst. Abdeckung vom motor abnehmen Recht oben neben dem Motor sind ein schwarzer und ein brauner Stecker. Der schwarze ist es . Da gehen zwei Schläuche drauf
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David König 122.01.25
Christian J: Wenn duvdavor stehst. Abdeckung vom motor abnehmen Recht oben neben dem Motor sind ein schwarzer und ein brauner Stecker. Der schwarze ist es . Da gehen zwei Schläuche drauf 22.01.25
Welcher ist das den ?
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Rudi Klaus22.01.25
Nebel den Motor ab schau ob er Falschluft zieht. Alles unterduckschläuche auf undichte stellen prüfen. Steuerzeiten kontrollieren.
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David König 122.01.25
Rudi Klaus: Nebel den Motor ab schau ob er Falschluft zieht. Alles unterduckschläuche auf undichte stellen prüfen. Steuerzeiten kontrollieren. 22.01.25
Entweder ist das Magnetventil defekt, oder es ist irgendwo undicht. Im Stand läuft der Motor komplett sauber und ohne Aussetzer oder Ähnliches.
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Marcel M22.01.25
Mögliche Ursachen: - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen (vom Saugrohrumschalt Magnetventil) - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Saugrohrumschalt Magnetventil - Saugrohrumschalt Magnetventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Unterdruckschleuche Prüfen ggf fehlerhaft, defekt, oder eine undichtigkeit vorliegen Zur Prüfung: Saugrohrumschalt-Magnetventil. Die Soll-Spannung des Magnetventils liegt bei 11,0–13,5 Volt (Zündung an), der Soll-Widerdstand bei ausgeschalteter Zündung sollte 30–50 Ohm betragen. (Alle Angaben ohne Gewähr)
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David König 122.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen (vom Saugrohrumschalt Magnetventil) - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Saugrohrumschalt Magnetventil - Saugrohrumschalt Magnetventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Unterdruckschleuche Prüfen ggf fehlerhaft, defekt, oder eine undichtigkeit vorliegen Zur Prüfung: Saugrohrumschalt-Magnetventil. Die Soll-Spannung des Magnetventils liegt bei 11,0–13,5 Volt (Zündung an), der Soll-Widerdstand bei ausgeschalteter Zündung sollte 30–50 Ohm betragen. (Alle Angaben ohne Gewähr) 22.01.25
Ist das rot umrandete das besagte Ventil?
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Marcel M22.01.25
Ich hoffe das dir dieses Bild hilft das müssten zwei sein. Die sollten am Motor Links "Fahrerseite" sein. Schau dort mal nach. Das Bild ist echt blöd gemacht worden
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David König 122.01.25
Marcel M: Ich hoffe das dir dieses Bild hilft das müssten zwei sein. Die sollten am Motor Links "Fahrerseite" sein. Schau dort mal nach. Das Bild ist echt blöd gemacht worden 22.01.25
Danke für das Bild aber das passt nicht ganz. Bei mir sitzen die zwei Ventile an der Ansorg Brücke und ich habe noch keine elektrische Drossel Klappe
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Günter Czympiel22.01.25
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
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Marcel M22.01.25
David König 1: Danke für das Bild aber das passt nicht ganz. Bei mir sitzen die zwei Ventile an der Ansorg Brücke und ich habe noch keine elektrische Drossel Klappe 22.01.25
Das mit der elektronischen Drosselklappe war nicht so gut das wusste ich nicht. Aber die Ventile hast du ja gefunden oder
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David König 122.01.25
Marcel M: Das mit der elektronischen Drosselklappe war nicht so gut das wusste ich nicht. Aber die Ventile hast du ja gefunden oder 22.01.25
Also sind das die zwei Ventile an der anderen Brücke? Den werde ich die morgen mal durch messen und den Berichten Danke für eure Hilfe und schlaft schön
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David König 123.01.25
David König 1: Also sind das die zwei Ventile an der anderen Brücke? Den werde ich die morgen mal durch messen und den Berichten Danke für eure Hilfe und schlaft schön 22.01.25
Hi also das links Ventile Zeit 0 Ohm.
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David König 115.02.25
Das Ventil war defekt Es war aber leider nicht der Grund. Vom Zylinder nach vier war das Zündkerzen Steckerkabeln noch defekt. Jetzt läuft er wieder ohne Probleme. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.
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Kommentare
Gelöst
Kombiinstrument blinkt und leuchtet wie ein Weihnachtsbaum
Hallo zusammen, nachdem wir mit unserem Mazda 6 Starthilfe gegeben haben, leuchten alle Kontrollleuchten im Kombigerät, Drehzahl und Geschwindigkeit werden gar nicht mehr angezeigt. Jetzt habe ich schon folgendes probiert: Wenn Hupenrelais drin-> keine Drehzahl, Lampe für Wegfahrsperre aus. Wenn Hupenrelais raus-> Drehzahl, Lampe für Wegfahrsperre glimmt und wenn die Hupe gedrückt wird, leuchtet die Lampe richtig. Wenn ihr Ideen habt wie ich weiter machen kann, immer her damit. Vielen Dank im Voraus
Elektrik
Gelöschter Nutzer 12.04.23

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